Trommelfilterbau auf einfacher und anderer Art.

Hoshy schrieb:
Moin Heinz
Das geht ja ab wie Schmidts Katze.Da drücke ich mal die daumen,das es so funzt wie du es angedacht hast. :thumleft:

na sicher wird der teil funzen weil er schon fertig ist, und deswegen auch der extrem schnelle und reibungslose bauverlauf.......

heinz, dachte ich mir´s doch, die logistik und die erstellung der technik kostruktion und die mechanische umsetzung ging zu schnell, dieses tempo was du an den tag legst ist so gut wie nicht machbar, das hättest du dazusagen sollen das der teil schon läuft. ;)

.

Wird die Trommel gar nicht ins Wasser getaucht, sondern liegt praktisch oberhalb des Wasserspiegels in der Luft?????

Dann füllt sie sich bei Verschmutzung mit Wasser bis zum Notüberlauf und wird schwer.
Da kannst Du ja auch einen Gewichtssensor am Trommellager anbauen....

Schalter:

Wenn das Wasserniveau in der Trommel durch Verschmutzung steigt, dann steigt es auch im Zulauf, da gepumpt.
Schlimmstenfalls bis auf Höhe des "Notüberlaufes".

Wenn Du in der sicherlich ansteigenden Zulaufleitung ein T- Stück setzt, kannst von oben den Wassterstand sehen und ggf. mit einem Sensor erfassen.

Klappt aber nun nicht mehr, da deine zweite Notüberlaufbohrung ja jetzt auch am unteren Ende des Rohres ist- durch die untere zweite Öffnung.

Wäre der Notüberlauf nur an der Oberseite des Rohres, so könnte sich ein Niveauunterschied im 160er Zulaufrohr sehen lassen.

Weil das 160 Rohr bei freiem Sieb ja nicht bis oben voll läuft.

War nur so eine Überlegung, wie Du das Signal für steigenden Wasserstand abgreifst.

Oder Du legst ein Kabel Durch den Einlauf in die Trommel bis zum Sensor. :D :D

Hallo,

Änderung:

Die Schiebemuffe (Gleitlager) habe ich in der Länge noch um die Hälfte gekürzt, somit ist der Reibungswiederstand reduziert.

14xi3js.jpg

Hier nochmal der Zusammenbau mit den kürzeren Gleitlagern.

bg8bqb.jpg

Probeweise:

Trommel mit Keilriemen, werde wohl einen Zahnriemen nehmen. Unten sieht man den Rollladenmotor liegen.

103a13m.jpg

Hier habe ich mal probeweise einen Keilriemen um die Trommel und dem Rollladenmotor gelegt, um zu sehen, welche Länge ich in etwa nehmen muss.

vpjk1s.jpg

Die Stege, wo der Keilriemen auf liegt, werden noch entfernt.

25j8uhl.jpg

Probelauf mit einer Kordel.

http://www.youtube.com/watch?v=R5Ge1sJQaJY&feature=plcp

Der Trommellauf ist zu meiner Zufriedenheit.

Trotzdem gehen meine Gedanken zur Rollenlagerung. Der Grund für meine Überlegung ist, wenn in der Trommel das Teichwasser steht und das Gewicht auf die Gleitlager drückt, kann ich mir vorstellen, das der Rollladenmotor ganz schön zu kämpfen hat.

Gruß Heinz

Hallo,

Änderung von Gleitlager auf Rollenlagerung.
Hier mal die Probelagerung mit Rollen. Diese Rolle wird später als Gegenlagerung verwendet.

2w65onl.jpg

2rxea9i.jpg

Probelauf von Hand.

Der Trommellauf ist spürbar leichter.

http://www.youtube.com/watch?v=dPQ8hkx8sY8&feature=plcp

Aus den beiden Reststücken (Scheiben) habe ich mir ein Rollenlager angefertigt.
Das zweite Rolllager habe ich mir aus der restlichen Kunststoffplatte gefräst.

8xltab.jpg

Hätte auch fertige Rollen kaufen können. Aber mir ging es ums basteln, oder anders gesagt, man kann auch aus Abfallstücke noch Teile anfertigen.
Mit der Lochsäge habe ich mir die Abstandscheiben für die Rollenlager gesägt.

Hier im Rohzustand.

311nvd1.jpg

Hier ein Rollenlager mit Abstandscheiben im Rohzustand.

30bg23c.jpg

Dicke der Rolle 20 mm und die Dicke der drei Abstandsscheiben 30 mm.
Diese werden natürlich noch entgratet (verputzt).

2hp0dc2.jpg

Das habe ich an der Bohrmaschine gemacht. Ich habe mir eine Schraube, Unterlegscheibe, Kunststoffscheibe (oder Scheiben), wieder eine Unterlegscheibe und das Ganze mit einer Mutter fest angezogen. Nun konnte ich die Schraube in der Bohrmachine einspannen. Mit einer groben Feile habe ich die Kunststoffscheiben bearbeitet. So habe ich auch die Rollenlager bearbeitet. Geht sehr gut.

21kjjnt.jpg

Gruß Heinz
====================================================================

Heinz,

Zulauf Teichwasser zur Trommel.

Variante 2:

Nun überlegte ich mir, soll das Teichwasser erst in eine Vorkammer fließen, zwecks Wasserberuhigung und von dort aus in das KG- Rohr und weiter zur Trommel. Oder soll ich doch wie vorher schon mal beschrieben, Variante 1 nehmen, in meinem Fall, fünf Einlaufrohre dn = 50 mm, diese führen in das KG –Rohr. Das Teichwasser fließt weiter bis zu den 80 mm Austrittlöcher und fällt dort in die Trommel.
Ich habe mich für Variante 1 entschieden.

10oehs3.jpg

Mittlerweiler habe ich die Kunststoffringe mit der Trommel verschraubt und abgedichtet.

219zbbp.jpg

Die Seitenteile (Trägerwände für die Trommel) werde ich aus einer Siebdruckplatte mit den Maßen 600 mm X 600 mm anfertigen. Diese werden irgendwann gegen Kunststoffplatten oder Metall ausgetauscht,

i5w0at.jpg

Hier sieht man die beiden Seitenteile, die ich aus der Platte ausgesägt habe.

33ax7b6.jpg

Hier habe ich mir die Trommel mit der neuen Lagerung auf einer Styrodurplatte aufgezeichnet, somit kann ich sehen, wo ich die Löcher für die Lagerung bohren muss.

69dtmo.jpg

Ein Seitenteil mit den Rollenlagern.

35a98k4.jpg

Seitenteil mit den Rollenlagern und dem Gegenlager.

hss7ip.jpg

Ein Seitenteil mit den beiden Rollenlager und einem Trommelendstück.

15nao46.jpg

Trommel mit Rollenlager (noch Rohzustand).

35cn4bb.jpg

Zu sehen ist ein zweiter Trommelfilter ohne Mittelstück, den ich für einen Freund baue.

8xrfp4.jpg

Leider ist der Freund vom Tf-bau abgesprungen. Bei ihm war statt der Reiher, der Klapperstorch am Teich und den bekämpft man ja nicht.

1914c0.jpg

Nur Reihhhhhhhhhhhher!!!!!!!!!!!!!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCoQ9QEwAQ

Gruß Heinz

Hallo,

Änderung:

Die Trommel soll statt eines Zahnriemens, von einer Rollladenwelle mit zwei Gurtbandrollen und Gurtband angetrieben werden. Ich verspreche mir hiervon auch eine ausreichende Lebensdauer. Denn wenn man bedenkt, was so ein Rollladenband über Jahre aushalten muss.

13ydmw2.jpg

Beim Probelauf zeigte sich, dass die Gegenrolle nicht optimal platziert war. Die Gegenrollen mussten versetzt werden und bei diesem Arbeitsgang wurden die beiden Gegenrollen (links und rechts) auch durch größere Gegenrollen ersetzt. Der Grund für das versetzen war, dass das Antriebsband (Rollladenband) die Trommel aus ihrer Lagerung zog, sobald das Antriebsband Druck von der Spannrolle bekam, d.h. die Trommel wurde in Richtung Antrieb (Rollladenwelle) gezogen. Hierfür habe ich fertige Rollen genommen, die ich noch in Reserve hatte.

2mh64yf.jpg

.

Für die Spannrolle hatte ich noch Reststücke Flach-Alu. Aus denen ich mir ein U-Profil gebogen habe, so das die Rolle darin passt. Die Gewindestange, Schraube, Muttern und U-Scheiben sind aus V2a. Eine Mutter ist aus Messing. Warum? Weil mir die V2a Muttern ausgegangen sind.

2r386mg.jpg

Hier ein kleines Video vom Probelauf mit dem Rollladenmotor und der neuen Lagerung.
Für den Antrieb habe ich probeweise zwei Rollladenbänder genommen.
Die Spannrollenhalterung hatte ich mir zuerst aus Holz gefertigt.

http://youtu.be/fdQSwZQjRgM

Hier auf dem Bild habe ich, das Kräfteverhältnis Trommel zu der Lagerrolle, zum Gegenlager und zum Rollladenantrieb ein gezeichnet. Also wenn die Spannrolle auf den Antriebsriemen drückt, wird die Trommel in Richtung Rollladenantrieb gezogen. Ich hoffe, dass man das Erkennen bzw. Verstehen kann was ich meine.
Gut zu erkennen, das die alte Gegenrolle ungünstig angebracht war. Durch die neue Gegenrolle (Gegenlager) wird die Trommel jetzt, wenn die Spannrolle ihren Dienst aufnimmt, gegen die untere Lagerrolle und
oben gegen die neue Gegenrolle gezogen.

2liiiro.jpg

Gruß Heinz

heinz,

verstanden........;)

es hat dir die trommel aus den alten lager rausgezogen, die neue version jetzt übersteht auch eine mit wasser hochbelastete trommel.

wie ich schon sagte, das wird was, oder ist schon was geworden. ;)

von mir ein :thumleft: :thumleft: :thumleft: für deine gesamt konstruktion bisher.

.

Hallo,

Änderung:

An der Teichwassereinlaufseite KG-Rohr habe ich noch drei weitere 80 mm Löcher gebohrt, so dass jetzt zehn Löcher für den Teichwassereinlauf vorhanden sind.

2sbk9hi.jpg

Als Spannvorrichtung für das Siebgewebe habe ich U-Profil genommen. Damit ich das Siebgewebe spannen kann, habe das gleiche U-Profil im Schraubstock etwas zusammen gedrückt, so dass die beiden U-Profile jetzt ineinander passen. Diese beiden U-Profile werden mit dem Siebgewebe durch Schrauben gespannt.

2ymzsdf.jpg

Hier sieht man das Siebgewebe mit der Spannvorrichtung.
Schrauben werden durch V2a Schrauben ausgetauscht.

5vgab.jpg

Probelauf mit Siebgewebe und Spannvorrichtung.

http://youtu.be/mYvjPhPljvo

Damit ich das Siebgewebe noch besser spannen kann, habe ich mir rechts und links einen Tunnel (Saum) nähen lassen. Durch diesen Tunnel habe ich eine Nylonschnur gezogen, somit kann ich das Siebgewebe bei der Montage ohne Probleme noch zusätzlich in Axialrichtung spannen.
Das Siebgewebe und das Rollladenband wurden mit Nylongarn genäht.
Rechts sieht man das zusammen genähte Rollladenband.

a6xdx.jpg

Die Trommel mit dem gespannten Siebgewebe.

34xjrkj.jpg

Damit das Siebgewebe durch das Gewicht vom Wasser nicht durchhängt, habe ich noch einen V2a Volierendraht 12,7mm X 12,7mm X 1 mm um die Trommel gespannt, als Stütze für das Siebgewebe.

25jfllj.jpg

Die Trommel mit Siebgewebe und Volierendraht.
Den Volierendraht habe ich mit Kabelbinder zusammen gezogen.

33azax2.jpg

Damit die beiden Antriebsbänder immer auf Spannung bleiben, habe ich zwischen Spannrollenhalterung (oben) und obere Gehäuse-Halterung eine Zugfeder montiert. Zu sehen mittig oben an der Spannrollenhalterung.
Man könnte auch ein Rundmaterial nehmen und dann rechts und links in einer Führungsschiene lose lagern, so dass die Antriebsbänder durch das Gewicht des Rundmaterials immer auf Spannung sind.

Oder einzeln gespannt bzw. gelagert.

nd1jqp.jpg

Gruß Heinz

Sieht gut aus. Ich würde allerdings keine verzinkten Teile verbauen sondern nur Edelstahl damit das eine Weile hält ;)

Ständig Sprühnebel oder Kondenswasser ... das rafft die Teile schnell dahin.

Hallo,

Das sind die Düsen (Fa. Lechler) mit Rohrhaltern die ich für die Siebreinigung benutzen werde.

ztvnnd.jpg

Hier der unfertige Düsenstock. Es fehlen noch die Endkappe und der Übergangsnippel.

2nrlqux.jpg

Der Düsenstock mit der Trommel.

2zoiyon.jpg

Ich habe mir aus Pappe eine Sprühwinkel-Schabelone geschnitten. Hier auf dem Foto gut zu sehen, wie jede Düse welche Fläche reinigen soll.

28us745.jpg

An beiden Trommelenden habe ich den Volierendraht umgebogen, somit kann das Siebgewebe durch das Teichwasser nicht nach unten gezogen werden bzw. ungefiltertes Wasser zwischen Siebgewebe und Trommel entweichen.

6eium8.jpg

20k7neg.jpg

Gruß Heinz

Eine gute (vermutlich auch kostengünstige) Umsetzung, allerdings braucht man verständnisvolle Nachbarn - scheint mir. Auf den Videos ist doch eine enorme Geräuschkulisse hörbar.

Hallo,

Damit ich die Antriebsriemen wechseln kann, schraube ich die linke Seitenwand ab.
Aufwand für das wechseln sind zehn Minuten. Hier zu sehen mit dem Muster- Antriebsriemen.

21awlfc.jpg

Video mit Düsenstock, V2a Draht

http://www.youtube.com/watch?v=hFDqoK1kbRk&feature=plcp

Als Spritzwasserschutz für die Antriebsbänder habe rechts und links an den Seitenteilen noch eine dünne Kunststoffplatte montiert.

23k5eew.jpg

11tvpky.jpg

umxcx.jpg

Testlauf Trommel und Düsen mit Seitenspritzschutz.

http://youtu.be/vexFpLOl5Hc

Einen Spritzschutz für Rollladenwelle, Motor und Antriebsband (Gurtband) habe ich provisorisch
aus Gitterfolie gemacht.

wi9iex.jpg

Gruß Heinz

Oeding schrieb:
Eine gute (vermutlich auch kostengünstige) Umsetzung, allerdings braucht man verständnisvolle Nachbarn - scheint mir. Auf den Videos ist doch eine enorme Geräuschkulisse hörbar.
Moin
Ich denke mal,wenn der Filter gut Isoliert ist wird auch die Geräuschkulisse kleiner sein.

Hallo,

Der Trommelfilter steht an seinem Platz, hierfür musste ich die Einlaufrohre Notdürftig ändern.
Das obere und mittlere HT-Rohr hatte ich probeweise an den Einlauf vom Trommelfilter gesteckt, damit ich einen Probelauf starten konnte. Ich musste natürlich den Trommelmotor und die Spülpumpe manuell einschalten, weil die Logo noch nicht programmiert ist.

Das untere HT-Rohr dn=75 mm ist der Schmutzwasserablauf.

2vl9ok8.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=Yss8EFkrjzY&feature=plcp

Meine Abdeckung für den Trommelfilter, sie ist aus 40 mm Styrodur.
Zu sehen ist noch die Not-Verrohrung.

qqbyp3.jpg

Gut zu sehen ist die Einlaufseite.
Ich weiß noch nicht, ob ich den Einlauf von oben, oder 90° nach rechts Versetzt, mache.

2s1u8hs.jpg

Das ist die Seite vom Notüberlauf und Schmutzwasserablauf.
Rechts unten sieht man den Luftkompressor für die Filterbelüftung.

9aqma8.jpg

Wahlweise könnte ich das Teichwasser über den Notüberlauf in den linken 2. IBC-Filter (denen ist ja ein Spaltsieb von 200 my oder 300 my vorgeschaltet) oder rechts zum Teich laufen lassen.

Habe das Ablaufrohr fürs Foto zum 2.IBC-Filter gelegt.

27xkx2d.jpg

Hier kann man nochmal deutlich den Schmutzwasserablauf (graues HT-Rohr) im KG-Rohr sehen.

iclipw.jpg

Damit man auch von außen sehen kann, ob Trommel und Düsen ihre Arbeit verrichten, habe ich eine kleine Kunststoffscheibe eingeklebt.
Um die Hölzer zu schützen habe ich auch hier erst mal eine Folie über gelegt und rechts und links mit Klemmen befestigt.

auh4k8.jpg

Auf eine Revisionsöffnung werde ich verzichten, weil in dem Trommelfilter nur Schmutzteile hinein kommen, die kleiner als 200my oder 300my sind.

Meine Kosten:

KG-Rohre 20,00 €
HT-Rohre 10,00 €
V2a Draht 25,00 €
Logo 80,00 € Ebay
USB Kabel für die Logo 45,00 € Ebay
Niveautaster 35,00 € Ebay
Düsen 35,00 €
V2a Schrauben 15,00 €
Siebgewebe und Rollladenband nähen 10,00 €
Gurtscheiben und Walzenlager 5,00 €
Siebgewebe Nachbarschaftshilfe