Umbau meines Teiches

will ja hier nichts mies reden aber mit IBC und vorh. Teich kommt er auf ca.3200 Liter :roll:
Jeder der hier Ahnung hat weiß das es zu wenig ist und sollte hier auch keine Illusionen verbreiten.
Mach daraus ein schönes Biotop mit 5 Goldis und ein paar Moderlieschen und du wirst Freude daran haben. Wenn du 5 Koi einsetzt wird dir und den Koi schnell der Spass vergehen.

Andreas

würd ich ja machen. mein vater steht im weg. ich muss erstmal abwarten was mit dem grundstück(unserem hinteren garten) passiert und dann kann ich über koiteich nachdenken.

aber ich finde, dafür dass es fast nichts kostet ist das schonmal ne erweiterung!

>Nishikigoi< schrieb:
aber ich finde, dafür dass es fast nichts kostet ist das schonmal ne erweiterung!

....aber NICHT für Koi

für Goldfische, Bitterlinge, Moderlieschen, Frösche usw. ganz toll :wink:

Andreas

Hallo Andreas,
Hallo Floh,

Andreas meint es nicht böse, aber dein teich ist einfach zu klein und nicht tief genug für Koi. Da retten dich die 2000l auch nicht wirklich.

Auch ich würde dir empfehlen, Geld zu sparen, eine genaue Planung zu machen und dann los zu legen.
Schau dir verschieden Teiche an, lies dich schlau.

Um es mal hart zu sagen, du quälst die Koi in deinem Teich .

Artgerecht ist das keines Falls.

Koikoi0 schrieb:

Meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig? Ich würde auch keine Koi dauerhaft in einen IBC setzen, oder 2...

Aber soweit ich mich erinnern kann, steht irgendwo, dass er kleine Koi im Wasser hat und wenn die größer sind, in einen 30m³ Teich wandern. Als Aufzuchtbecken tut es auch ein kleinerer Teich, finde ich. Bei Händlern sind teilweise auch auf 5 m³ 100 kleine Koi drinnen.

ScaryMovie2 schrieb:
Koikoi0 schrieb:

Meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig? Ich würde auch keine Koi dauerhaft in einen IBC setzen, oder 2...

Aber soweit ich mich erinnern kann, steht irgendwo, dass er kleine Koi im Wasser hat und wenn die größer sind, in einen 30m³ Teich wandern. Als Aufzuchtbecken tut es auch ein kleinerer Teich, finde ich. Bei Händlern sind teilweise auch auf 5 m³ 100 kleine Koi drinnen.

Hey,

erst mal hab ich extra geschrieben: Um es mal hart zu sagen ( >> extrem ).

Und zweitens hat der Händler ( sollte er zumindestens ) eine starke Filterung haben, die hat Flo nicht.
Seine Fische werden wachsen und dann wird es eng mit den Wasserwerten, dann wird es Quälerei. Mal abgesehn von der Wassertiefe, sowohl im Sommer ( aufheizen ) als auch im Winter.

sehr extrem :shock:

ist schon klar, ich weiss wie du das meinst...

Und wie >Nishikigoi< geschrieben hat, wenn sie größer werden, werden sie ausquartiert...also sind nur "kleine" drinnen 8)

Einig sind wir uns aber: besser, viel besser großen Teich :P

Ich spare. Aber bis ich gespart habe und mir nen richtigen Teich baue, werde ich dieses Jahr meinen Teich mit einem oder 2 IBCs erweitern und erstmal die Fische behalten, die ich jetzt habe.

Für einen richtigen KOITEICH (oder halt grösseren Teich) benötige ich wohl mehr als nur 500E, weil meine Pumpen und alles nicht genug leistung haben und ich somit neue kaufen muss. Deshalb muss ich wohl etwas länger sparen um mir meinen Teich bauen zu können. Das ist der Grund, warum ich jetzt erst einmal klein erweitern werde. Somit hab' ich in der Zeit noch was zu tun und brauch nicht auf einen Teich verzichten^^

Sei aber bitte so lieb, und messe im Sommer öfters Temperatur und NH4 No2 No3 und O2. Und fleissig Wasserwechseln.... Sonst verkümmern die Koi oder werden krank.
Dann gehste am besten zur Bank mit Vaddern und legst nen Bausparvertrag an, dann klappts auch mit nem grossen Teich irgendwann :wink:
Und schmeiss einen IBC voll Filtermaterial !
Sammel Kartoffelsäcke und kauf im Baumarkt nen paar Rollen Unterputzverlegeschlauch für E-Kabel oder wie das Zeuch heisst. DN16 oder DN20 ist ok. Eine 50m Rolle kostet um die 5 Euro. Die zerschnippelste dann mit Mutter Geflügelschere in 3 cm Stückchen und füllst die in die Kartoffelsäcke oder Zwiebelsäcke. Den IBC abdunkeln !! Null Sonnenlicht.
Sieht dann so aus:

filterzeug1.jpg

Schlauch

filterzeug2.jpg

Schlauch

db_112600131.jpg

IH_Filterung

Peter, der mit sowas die Innehälterung filtert

Oben