Umfrage - danke!

Hast du dich auch beim packetdienst bedankt ? ohne die hättest du dein Futter auch nicht bekommen nach zwei Tagen ;)

Was das mit konishi Futter zu tun hat weiß ich nicht, aber du bestimmt :D

Schönen Tag :cool:

Na du bist ja ein kleiner Küsser, wenn Frank das Paket nicht abgeschickt hätte, hätte der Paketdienst machen können was er wollte und das Paket wäre nicht gekommen.

Und was das mit Konishi Futter zu tun hat weißt du genau so gut wie ich. Und wenn nicht, dann denk mal drüber nach. :cool:

[QUOTE="OlympiaKoi, post: 660476, member

@Koi lust Das ist ungewöhnlich, viellleicht kannst Du mir noch Informationen zur Futtermenge pro Tag, der Anzahl der Portionen, ob eine Einmischung bei der Umstellung gemacht wird, wie der Kot ausschaut, die Filtration und die Umwälzleistung zukommen lassen, gerne auch per PN.

Hallo, hier mal die versprochenen Daten.
Teich 25tausend Liter, PP65 Trommelfilter. 200L Helix 14er, 100L Helix Flakes. Umwälzung ca 23000L Stunde. Aktuell 21grad und 350g Futter am Tag verteilt auf 7 Portionen. Gemischt hab ich das Futter eine Woche. Kot kann ich keinen erkennen im Teich. Nur Trübung und gelbliches Wasser. Wasserwechsel mach ich zu wenig, weiss garnicht genau wieviel. Aber mit dem anderen Futter habe ich ja klares Wasser obwohl alles genauso läuft. Ich hab heute mal meinem Kollegen 2kg gegeben zum testen. Mal sehen was bei ihm rauskommt. Er hat nur 3Koi,also reichen die 2kg ne Weile.

Hallo Koi lust,

danke für die Informationen. Die Einmischung und damit die Futtereingewöhnung ist es etwas arg kurz. Das kann insbesondere dann zu Umstellungsschwierigkeiten führen, wenn die beiden Futter sehr unterschiedlich sind. Das Fischgewicht oder die Anzahl und Größe der Koi wäre noch interessant.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Koi lust,

danke für die Informationen. Die Einmischung und damit die Futtereingewöhnung ist es etwas arg kurz. Das kann insbesondere dann zu Umstellungsschwierigkeiten führen, wenn die beiden Futter sehr unterschiedlich sind. Das Fischgewicht oder die Anzahl und Größe der Koi wäre noch interessant.

Viele Grüße,
Frank
Das hatte ich total vergessen. 10Karashi.letztes Jahr gekauft mit 30cm.jetzt schätzte ich sie auf 38bis 40cm.
3 koi mit 70 bis 80cm.
7 koi mit 50 bis 65cm
Gewicht keine Ahnung. Da hast du vielleicht bessere Erfahrung was meine 20Koi wiegen könnten.

In normaler Kondition zirka 55 kg, die Futtermenge ist dann im Rahmen.
Ich bin gespannt was bei meinem Bekannten rauskommt. Hab ihm Hälfte von deinem Futter gegeben und Hälfte vom anderen. Wie gesagt ich will dein Futter nicht schlecht reden wenn es bei 100 anderen funktioniert. Würde mich ja freuen wenn ich mir 100 Euro im Jahr sparen würde. Vielleicht ist an meinem Teich einfach etwas anders. Im Moment probiere ich es mit den 2 Sorten zu mischen.

@Koi lust

Hat jetzt vielleicht nicht unbedingt mit dem gelben Wasser was zutun, aber deine Biologie erscheint mir recht wenig. Deine Koi sind auch gewachsen und nur weil es vielleicht letztes Jahr so geklappt hat. ;)

Hallo,

ich schreibe es mal so.
Jetzt Mitte Mai steht so ein Teich in der Saison noch am Anfang.
Auch wenn so ein Teich über den Winter durch läuft, muss sich das Ganze auch im Frühjahr
wieder einfahren und schrittweise an den Bedingungen wieder anpassen.
Hier kann der Teich auch eine leichte Algenblüte haben und zur eigenen Entschuldigung liegt es dann manchmal auch
nah diese Färbung der Algenblüte auf einen Futterwechsel zu schieben.

Ich hab heute mal meinem Kollegen 2kg gegeben zum testen. Mal sehen was bei ihm rauskommt. Er hat nur 3Koi,also reichen die 2kg ne Weile.
Ich lehne mich mal weit aus den Fenster.
Da kommt gar kein verwertbares Ergebnis heraus. Wie auch.

@Koi lust

Hat jetzt vielleicht nicht unbedingt mit dem gelben Wasser was zutun, aber deine Biologie erscheint mir recht wenig. Deine Koi sind auch gewachsen und nur weil es vielleicht letztes Jahr so geklappt hat. ;)
Hallo, die Biologie war letztes Jahr sogar 50L Helix weniger. Ich hab seit diesem Jahr nen neuen Bioturm und taste mich gerade noch rein ob es reicht oder ich noch auffüllen soll. Platz ist noch. Aber auch letztes Jahr hatte ich Nitrit nie über 0.1.
Von den 10kleinen Koi hatte ich vor 5 weiter zu verkaufen irgendwann bis rausgekommen ist das ich CEV im Teich habe ☹️. Jetzt muss ich in Zukunft gucken wie ich das mache wenn ich wirklich alle behalten muss

Hallo,

ich schreibe es mal so.
Jetzt Mitte Mai steht so ein Teich in der Saison noch am Anfang.
Auch wenn so ein Teich über den Winter durch läuft, muss sich das Ganze auch im Frühjahr
wieder einfahren und schrittweise an den Bedingungen wieder anpassen.
Hier kann der Teich auch eine leichte Algenblüte haben und zur eigenen Entschuldigung liegt es dann manchmal auch
nah diese Färbung der Algenblüte auf einen Futterwechsel zu schieben.

Ich lehne mich mal weit aus den Fenster.
Da kommt gar kein verwertbares Ergebnis heraus. Wie auch.
Ich hatte nicht vor meine Wasserqualität auf das Futter zu schieben. Wie ich geschrieben hatte, hab ich das pondware auch letztes Jahr schon getestet wo der Filter gut aktiv war. Wie ich auch geschrieben hatte denke ich nicht dass das Futter schlecht ist wenn es bei allen anderen gut funktioniert.
Etwas positives konnte mir mein bekannter heute schon sagen. Er hat seine drei Koi erst vor kurzem von jemand geschenkt bekommen. Vorher hatte er nur Goldfische. Zusätzlich hat er einen Sack baumarkt Futter bekommen. Einer von den 3 Koi wollte nix fressen. Als er heute das Pondware von mir reingeworfen hat gemischt mit seinem alten Futter hat der eine Koi auch angefangen zu fressen.

Ich bin auf eine Idee gekommen was der Grund sein könnte wieso das Pondware bei anderen problemlos funktioniert und bei mir trübes Wasser verursacht. In anderen Thread hat jemand von Staub im Futter geschrieben. Vielleicht habe ich so einen Sack erwischt. Zudem habe ich das pondware mit meinem alten Futter in einem grossen Kübel von Hand vermischt, umgerührt. Vielleicht hab ich durch das rühren durch Abrieb noch mehr Staub erzeugt. Ich werde mir nochmal was bestellen und es nochmals testen ohne durchzuführen. Also einfach von Hand jeweils eine Hand von beidem Futter in den futterautomat schmeissen.

Ich hatte nicht vor meine Wasserqualität auf das Futter zu schieben.
Pondware bei anderen problemlos funktioniert und bei mir trübes Wasser verursacht.
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Was willst du von mir? Schreib mir privat. Ich bin auch mit Frank privat am schreiben schon. Ich probiere jetzt was neues aus.
Wenn du ein Problem hast schreib mir privat und wir finden eine Lösung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben