Hallo,
hier verharmlost doch keiner was.
Nur kommt es mir langsam so vor, als wenn viele so naiv sind und wirklich daran glauben, das der Kelch an Ihnen vorbei geht. Nur weil man ausschließlich Japaner kauft oder Risiken minimiert.
Nicht das mich jemand falsch versteht, ich bin auch ganz wehement für Risikominimierung. Keine Frage. Aber zumindest bin ich auch Realist, und weiß das es auch mich jeder Zeit treffen kann. Einen 100%-igen Schutz vor KHV gibt es für niemanden.
Und ich sage es auch heute wieder , wie auch schon vor Jahren. Der größte Teil unserer Gewässer ist mit KHV schon lange " verseucht ". Das gilt auch für unsere Teiche. Nur mit dem Unterschied, das wir es gar nicht wissen. Ist nur meine Meinung, womit ich aber bestimmt nicht falsch liege.
Und das Schlimme an der Sache ist, das mit KHV immer noch sehr, naja sagen wir mal sehr zaghaft umgegangen wird. Es ist immer noch ein Tabu darüber zu reden für Betroffene. So kommt es mir zumindest vor.
Und was ich am allerschlimmsten finde, das Lösungsansätze kommplett ignoriert und geleugnet werden. Nur weil man die Idde nicht selber hatte. Da sind wir Deutschen in letzteren Jahren ganz groß geworden. Das ist absolut armseelig.
Ich halte den Lösungsansatz der Immunisierung durch Impfung zum Beispiel als sehr vernünftig. Das ist der richtige Weg.
Wenn ich einen Krankheitserreger nicht besiegen kann, dann muß ich andere Wege gehen. Wenn ich aber die Möglichkeit habe ihn durch flächendenkende Impfung im Endeffeckt zu besiegen, das ist der Weg ja wohl weit besser.
Beispiele gabs schon genug dafür. Siehe Impflicht in der Humanmedizin zB. in der ehemaligen DDR. Viele Krankheiten kannten wir gar nicht mehr, durch den konsequenten und flächendeckenden Impfschutz.
Ist nur eins von vielen Beispielen.
Manchmal kann man sogar aus der Vergangenheit lernen.
Zumindest wäre es sehr weise.
Ich bin davon überzeugt, das man in Israel das Thema KHV " lockerer "sieht. Da man gelernt hat und sich weiter entwickelt hat in dem Falle.
Ein Abschotten ist doch völliger Blödsinn. Der Knall geht nach hinten los. Und wer daran fest halten will, tut mir leid, da kann ich nur mit dem Kopf schütten.
Ich hoffe nur inständig, das die verantwortlichen Leute in Deutschland mal endlich aufwachen, und ein Impfstoff endlich auch hier erhältlich ist, bevor wir unsere Ignorante Starrsinnigkeit bereuen.
So, ich habe fertig. Jetzt kann ich gerne gesteinigt werden, damit hab ich kein Problem.
Grüßle
