Viel Zeit ist vergangen nach KHV !!!

In deinem Fall kann es sein,
dass du schon KHV drin hattest, OHNE das es ausgebrochen ist !

Als dann die drei neuen mit anderen Bakterienstämmen rein kamen,
hat es dein Altbestand so gestresst, dass das KHV ausgebrochen ist !
Oder die neuen hatten KHV trotz negativem KHV-Test und durch den Streß des Umzugs kam es raus...
Man bedenke, das diese Test´s KEINE 100%ige sicherheit sind.... !

Es gibt viele möglichkeiten die in Frage kommen können :(
Viele Koiärzte gehen inzwischen davon aus, das sogut wie alle Koi den Virus in sich tragen, aber nur vereinzelt es zum Ausbruch kommt :?

Wenn das stimmt:

"Viele Koiärzte gehen inzwischen davon aus, das sogut wie alle Koi den Virus in sich tragen, aber nur vereinzelt es zum Ausbruch kommt"

dann spricht diese Auffassung ganz klar gegen ausreichende Sachkunde und Erfahrung der Betreffenden.

Eindeutig ist hingegen, dass "immunisierte" Koi das Virus zeitlebens in sich tragen und unter bestimmten Bedingungen auch ausscheiden können. Dann erwischt es die anderen. Deshalb ist es gegen das europäischen und deutsche Recht, "immunisierte" in den Verkehr zu bringen.

Petro

Petro Wendelstain schrieb:
Wenn das stimmt:

"Viele Koiärzte gehen inzwischen davon aus, das sogut wie alle Koi den Virus in sich tragen, aber nur vereinzelt es zum Ausbruch kommt"

dann spricht diese Auffassung ganz klar gegen ausreichende Sachkunde und Erfahrung der Betreffenden.

Eindeutig ist hingegen, dass "immunisierte" Koi das Virus zeitlebens in sich tragen und unter bestimmten Bedingungen auch ausscheiden können. Dann erwischt es die anderen. Deshalb ist es gegen das europäischen und deutsche Recht, "immunisierte" in den Verkehr zu bringen.

Petro

Das stimmt nicht ganz, mag sein das es nach deutschem Recht so ist, aber nicht nach dem Europäischen. In den Nachbarnländer, Belgien und Holland ist es völlig Legal geimpfte Israelis zu kaufen, und das sind EU Staaten.

Hallo Petro,
erkläre mir bitte noch mal....

Wie meinst du das ?

Hallo Koishu,
Koishu schrieb:
Das stimmt nicht ganz, mag sein das es nach deutschem Recht so ist, aber nicht nach dem Europäischen. In den Nachbarnländer, Belgien und Holland ist es völlig Legal geimpfte Israelis zu kaufen, und das sind EU Staaten.
das stimmt nicht ganz so. Es gab/gibt immunisierte Koi und es gibt geimpfte Koi aus Israel. Letztere sind keine Carrier und werden auch z.b in Großbritannien gehandelt.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Koishu,
Koishu schrieb:
das stimmt nicht ganz so. Es gab/gibt immunisierte Koi und es gibt geimpfte Koi aus Israel. Letztere sind keine Carrier und werden auch z.b in Großbritannien gehandelt.

O.K. ich meine die geimpften Israelis, keine Carrier. Meine Israelis sind geimpfte.

Grüße
Myriam

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Koishu,
Koishu schrieb:

Hallo Bernhard/Mikrobiologe!
Das ist gerade nicht nur gefährliches Halbwissen, sondern leider mörderischer Unsinn. 8)

Die Behauptung, dass dies keine Carrier sind, findet sich sicherlich in einigen Abhandlungen.
Dass dies auf verifizierbaren, nachhaltigen Studien beruht, ist jedoch nicht belegbar.

Im Gegenteil. 8)

So etwas sollte man heutzutage nicht mehr behaupten!

Überprüfe mal, warum diese Lebendvakzine in der EU nicht zugelassen ist, und welchen Langzeitstudien diese Vakzine unterzogen wurde...
Zur Not rufe mal in Israel an, und frage direkt, die sind dort sehr freundlich...

Hallo showa 65,
showa65 schrieb:
Das ist gerade nicht nur gefährliches Halbwissen, sondern leider mörderischer Unsinn.
von Dir habe ich eigentlich mehr Sachverstand erwartet.
showa65 schrieb:
Dass dies auf verifizierbaren, nachhaltigen Studien beruht, ist jedoch nicht belegbar.
Im Gegenteil.
Na dann belege doch mal das Gegenteil.
showa65 schrieb:
Überprüfe mal, warum diese Lebendvakzine in der EU nicht zugelassen ist, und welchen Langzeitstudien diese Vakzine unterzogen wurde.
Sorry, aber mit dem veralteten Wissen sollte man nicht haussieren gehen.
showa65 schrieb:
Zur Not rufe mal in Israel an, und frage direkt, die sind dort sehr freundlich...
Die Auskunft stammt aus Israel. Oder aus USA. Oder aus Großbritannien. Oder aus Deutschland. Oder aus Japan. Suche es Dir aus.

Hi,

Frohes Fest usw.

Vergessen wurde hier der KHV-naive Koi , den es doch auch noch gibt.

Für uns wäre es natürlich deutlich klarer , wenn jeder mal seine Quellen

durch Verlinkungen hier aufzeigen würde !!

Meine zugegebenermaßen alten KHV Kenntnisse
decken sich hier zum Großteil mit den Aussagen vom Thomas :oops:

Klaus , der Dr. Bergmann von FLI schon persönlich zum Thema gehört hat.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo showa 65,
showa65 schrieb:
Das ist gerade nicht nur gefährliches Halbwissen, sondern leider mörderischer Unsinn.
von Dir habe ich eigentlich mehr Sachverstand erwartet.
showa65 schrieb:
Im Gegenteil.
Na dann belege doch mal das Gegenteil.
showa65 schrieb:
Überprüfe mal, warum diese Lebendvakzine in der EU nicht zugelassen ist, und welchen Langzeitstudien diese Vakzine unterzogen wurde.
Sorry, aber mit dem veralteten Wissen sollte man nicht haussieren gehen.
showa65 schrieb:
Die Auskunft stammt aus Israel. Oder aus USA. Oder aus Großbritannien. Oder aus Deutschland. Oder aus Japan. Suche es Dir aus.

Nein.
Falsch. 8)

Aktuellste Infos (wir haben 2014!!) erhältst Du nur vom führenden Kopf dieser Vakzinestudien.

Und das ist nun mal Prof.Kotler, der diese entwickelt hat und vertreibt.
Hast Du den in den letzten Monaten mal real gesprochen?
Wahrscheinlich nicht...

Egal, was Du irgendwo liest.

Da sind wir wieder mal bei Theorie und Praxis. 8)

Und...
Das Thema ist viel zu gefährlich, als daß hier in der Öffentlichkeit nicht haltbare Thesen gepostet werden.
Deshalb gehe ich auch nicht weiter öffentlich ins Detail.
Aber... Finger weg!

Die Zeche bezahlen andere...
Nämlich die Leute, die Dir diesen Quark abkaufen, oder dementsprechend handeln. :idea:

P.S.:
Ich habe nicht geschrieben, daß die Impfung nicht funktioniert...
Aber es ist nicht erwiesen, wie lange diese Impfung anhält....
Und was dann passieren kann, ist klar, oder?

Es gibt in Deutschland natürlich gaaaanz viele Fachleute. Es gibt auch einige wenige mit richtig viel praktischer Erfahrung. Und die sagen unisono: "Finger weg von KHV-immunisierten oder geimpften Koi!"

Aber macht nur weiter mit der Verharmlosung und Ausbreitung von KHV. Bestimmte Händler werden es danken.

Petro

rainthanner schrieb:
... Was ich aber bisher nicht raus lesen konnte ist die Frage ob es bei den betroffenen Teichen vor dem Ausbruch zu Nachwuchs gekommen ist, also in den Wochen vorher evtl, denn der ist ja bekanntlich nicht imun und somit kann dieses dann der Auslöser sein. Wohl gemerkt: KANN

Ich denke, dass hier der richtige Ansatz liegt und davon würde ich auch ausgehen.

Übrigens kein Einzelfall.

Gruß Rainer

Hallo ,

stimmt , denke das war schon immer so und wird auch so bleiben . :D Wir könnten in Köln ja mal ein KHV Seminar veranstalten Rainer ? Hätte denn jemand hier Interesse ? Also rein auf theoretischer Basis . :idea:

Hallo,

hier verharmlost doch keiner was.

Nur kommt es mir langsam so vor, als wenn viele so naiv sind und wirklich daran glauben, das der Kelch an Ihnen vorbei geht. Nur weil man ausschließlich Japaner kauft oder Risiken minimiert.

Nicht das mich jemand falsch versteht, ich bin auch ganz wehement für Risikominimierung. Keine Frage. Aber zumindest bin ich auch Realist, und weiß das es auch mich jeder Zeit treffen kann. Einen 100%-igen Schutz vor KHV gibt es für niemanden.

Und ich sage es auch heute wieder , wie auch schon vor Jahren. Der größte Teil unserer Gewässer ist mit KHV schon lange " verseucht ". Das gilt auch für unsere Teiche. Nur mit dem Unterschied, das wir es gar nicht wissen. Ist nur meine Meinung, womit ich aber bestimmt nicht falsch liege.

Und das Schlimme an der Sache ist, das mit KHV immer noch sehr, naja sagen wir mal sehr zaghaft umgegangen wird. Es ist immer noch ein Tabu darüber zu reden für Betroffene. So kommt es mir zumindest vor.

Und was ich am allerschlimmsten finde, das Lösungsansätze kommplett ignoriert und geleugnet werden. Nur weil man die Idde nicht selber hatte. Da sind wir Deutschen in letzteren Jahren ganz groß geworden. Das ist absolut armseelig.

Ich halte den Lösungsansatz der Immunisierung durch Impfung zum Beispiel als sehr vernünftig. Das ist der richtige Weg.
Wenn ich einen Krankheitserreger nicht besiegen kann, dann muß ich andere Wege gehen. Wenn ich aber die Möglichkeit habe ihn durch flächendenkende Impfung im Endeffeckt zu besiegen, das ist der Weg ja wohl weit besser.

Beispiele gabs schon genug dafür. Siehe Impflicht in der Humanmedizin zB. in der ehemaligen DDR. Viele Krankheiten kannten wir gar nicht mehr, durch den konsequenten und flächendeckenden Impfschutz.
Ist nur eins von vielen Beispielen.
Manchmal kann man sogar aus der Vergangenheit lernen.
Zumindest wäre es sehr weise.

Ich bin davon überzeugt, das man in Israel das Thema KHV " lockerer "sieht. Da man gelernt hat und sich weiter entwickelt hat in dem Falle.
Ein Abschotten ist doch völliger Blödsinn. Der Knall geht nach hinten los. Und wer daran fest halten will, tut mir leid, da kann ich nur mit dem Kopf schütten.

Ich hoffe nur inständig, das die verantwortlichen Leute in Deutschland mal endlich aufwachen, und ein Impfstoff endlich auch hier erhältlich ist, bevor wir unsere Ignorante Starrsinnigkeit bereuen.

So, ich habe fertig. Jetzt kann ich gerne gesteinigt werden, damit hab ich kein Problem.

Grüßle :D

Oben