Wenn du aktuell über 4 °C bist, dann ist alles gut. Dann können und dürfen die Fische auch gerne aktiv sein. Nun heißt es ja, dass die Fische unter 5 °C kaum fressen/verdauen. Ich fütter aber grundsätzlich wenn sie aktiv sind und sie nehmen es auch gerne an. Also wird’s ihnen sicherlich auch nicht schaden. Wenn deine aktiv sind, dann biete doch mal ein paar Krümel an.Nunja , das ist mein " Problem "![]()
oh, oh, oh, jetzt muss ich dich aber mal in die Pflicht nehmen. Wann möchtest du die Scharte mit dem Thermometer auswetzen?. ( oder Thermometer iss breit )

Übrigens, die Aussage - 1,6°C zu hoch - bezieht sich auf die langjährigen Winter-Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990.

Das ist doch nicht wirklich eine Überraschung. Kaum kommt es zu einer ungewöhnlichen Situation brechen die Dämme. Darauf einen Teich vorzubereiten ist nicht so wichtig.Es ist unglaublich, wie viele Koi jetzt tot oder so schwer durch den Frost geschädigt zu Tage kommen, das sie nicht gerettet werden können.

Das ist leider genau die Aussage, die ich momentan laufend höre. „Es ist alles so gemacht worden wie immer“ und die nächste Argumentation, die ich fast noch schlimmer finde ist dass es ja von vielen gesagt wird, „man soll den Teich über den Winter in Ruhe lassen und die Fische weder durch Wasserwechsel noch durch Filter oder sonstige Aktionen stören“.Das ist doch nicht wirklich eine Überraschung. Kaum kommt es zu einer ungewöhnlichen Situation brechen die Dämme. Darauf einen Teich vorzubereiten ist nicht so wichtig.
Schließlich gilt in der Koiszene vor allem eines der Kölner Grundgesetze " Et hätt noch emmer joot jejange".

Nene, war schon frisch hier.Nur das es weiter südlich in Deutschland deutlich milder war und das Ganze deswegen auch dieses Jahr nicht so dramatisch ausgegangen ist. Die Teichbesitzer mit diesen Argumenten aber nicht kund tun, aus welcher Region sie kommen.
...vermutlich Eher........wenn man sich nicht gekümmert hat.
Bei mir in beiden Teichen 0 Ausfälle und alle Fische wohl auf.![]()