Viele Parallelen zum Winter 2010

Nunja , das ist mein " Problem " ;)
Wenn du aktuell über 4 °C bist, dann ist alles gut. Dann können und dürfen die Fische auch gerne aktiv sein. Nun heißt es ja, dass die Fische unter 5 °C kaum fressen/verdauen. Ich fütter aber grundsätzlich wenn sie aktiv sind und sie nehmen es auch gerne an. Also wird’s ihnen sicherlich auch nicht schaden. Wenn deine aktiv sind, dann biete doch mal ein paar Krümel an.

Nun , hab keine 4 Grad ... ( oder Thermometer iss breit ) , denk ich jedoch nicht . Nun ist die WT technisch gesehen unter 4 Grad . Fische aktiv und beim Futtern ist der Martin verhalten , oder negativ eingestellt . :confused:

Habe gestern erstmal ca. 5000 Liter nachgefüllt. Hatte einen Frostschaden an der Spülpumpe (war ausgeschaltet). Obwohl alles gut verpackt und abgedeckt im Filterkeller ist, hat der wochenlange Dauerfrost seine Arbeit geleistet. Naja, ansonsten wäre es auch langweilig. Bei den Nachmittagstemperaturen gestern hätte ich am liebsten gleich den ganzen Teich aufgedeckt.

Die letzten Tage hatte ich mehrere Fälle wo Koi durch massive Unterkühlung mehr tot als lebendig waren. Ob diese alle den Winter überstehen oder noch vor Ende des Winters in ein klassisches Ems gehen, weiß ich nicht. Alle Teiche, an denen ich aktuell tätig war, hatten am Boden eine Temperatur von knapp unter 2 °C.
Der Fisch heute war so lethargisch und hatte eine so kältestarre Muskulatur, dass er kaum noch das Maul bewegen, geschweige denn atmen konnte. Da war auch nichts mehr mit Fluchtreflex, weil er das einfach von der Muskulatur nicht mehr konnte. Wassertemperatur in dem Teich am Boden: 1,7 °C und dort, wo das Eis noch nicht getaut war, war es fast 10 cm dick. Ich fürchte, die meisten dieser Fälle kommen erst noch.

Es ist unglaublich, wie viele Koi jetzt tot oder so schwer durch den Frost geschädigt zu Tage kommen, das sie nicht gerettet werden können. Das hab ich in den letzten zehn Jahren nicht erlebt. Auch in den sozialen Netzwerken gibt es ständig Berichte von ganzen Beständen, die ausgelöscht sind.
Es ist schon genauso eingetreten, wie ich es befürchtet hatte. :(

Es ist unglaublich, wie viele Koi jetzt tot oder so schwer durch den Frost geschädigt zu Tage kommen, das sie nicht gerettet werden können.
Das ist doch nicht wirklich eine Überraschung. Kaum kommt es zu einer ungewöhnlichen Situation brechen die Dämme. Darauf einen Teich vorzubereiten ist nicht so wichtig.
Schließlich gilt in der Koiszene vor allem eines der Kölner Grundgesetze " Et hätt noch emmer joot jejange".

Das ist doch nicht wirklich eine Überraschung. Kaum kommt es zu einer ungewöhnlichen Situation brechen die Dämme. Darauf einen Teich vorzubereiten ist nicht so wichtig.
Schließlich gilt in der Koiszene vor allem eines der Kölner Grundgesetze " Et hätt noch emmer joot jejange".
Das ist leider genau die Aussage, die ich momentan laufend höre. „Es ist alles so gemacht worden wie immer“ und die nächste Argumentation, die ich fast noch schlimmer finde ist dass es ja von vielen gesagt wird, „man soll den Teich über den Winter in Ruhe lassen und die Fische weder durch Wasserwechsel noch durch Filter oder sonstige Aktionen stören“.
Auch jetzt lese ich wieder viel von Teichbesitzern, die sagen: war doch alles gar nicht so schlimm und bei dem bisschen Frost…
Nur das es weiter südlich in Deutschland deutlich milder war und das Ganze deswegen auch dieses Jahr nicht so dramatisch ausgegangen ist. Die Teichbesitzer mit diesen Argumenten aber nicht kund tun, aus welcher Region sie kommen.
Der Norden, Brandenburg und Mc Pomm waren regelrechte Todesfallen für Koi, wenn man sich nicht gekümmert hat.

Nur das es weiter südlich in Deutschland deutlich milder war und das Ganze deswegen auch dieses Jahr nicht so dramatisch ausgegangen ist. Die Teichbesitzer mit diesen Argumenten aber nicht kund tun, aus welcher Region sie kommen.
Nene, war schon frisch hier.
Im Januar z.b. lagen die Temperaturen nachts nur zwei mal über Null, 0.6 und 1.2 ( Bayern)
Ansonsten mit spitzen minus 12.2 durchgehend deutlich unter Null.
Weit kälter als Januare der letzen Jahre.
Ist eben Winter. Mal milder mal strenger, nichts neues.
Gleichzeitig hat jeder dazu, aber auch die Möglichkeit Wetterprognosen zu beobachten.
Hab einige Kollegen mit Ausfällen, einer komplett.
Andere wiederum null Probleme.
Woran das wohl liegt....
.......wenn man sich nicht gekümmert hat.
...vermutlich Eher.
Alles Erwachsene hier.
Man lernt daraus, oder auch nicht.
Wobei, wiederhole mich:
Die WT spielt sicherlich eine Rolle, ist und bleibt aber nur  ein Baustein für ein entspanntes Überwintern.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitskollege auch so ein Typ, im Winter lässt er den Teich ruhen und den Filter aus. Hat mich immer etwas belächelt, mit meinem Aufwand. Und nun Eis vom Teich und alle Koi tot. Und er müsste es eigentlich wissen. Bei seiner Nachbarin ähnlich, 13 große Koi tot.

Bei mir in beiden Teichen 0 Ausfälle und alle Fische wohl auf. :)

Oben