Virkon Aquatik

flex

Mitglied
Hallo Sandi,
was hier als Bakterienblüte bezeichnet wird, ist eigentlich nur ein übermäßiges Wachstum oder Absterben von Bakterien,
die eine Wassertrübung hervorrufen können.
Das kann durch Sauerstoffmangel oder hohen Eintrag an Nährstoffen hervorgerufen werden,
z.B. durch Biomasse/Schlamm aber auch durch Futter oder Wasserzusätze.
Bakterien kannst durch Desinfektionsmittel wie Virkon abtöten, die Dosierung gibt der Hersteller an.
(auch mit PES, Acriflavin, Chloramin, Formalin, Chlordioxid etc. sowie UV-Strahlung und Ozon).
Die Entfernung aus Wasser ist nur durch eine Mikrofiltration im Bereich 0,1Mikron möglich.
Der Austausch mit unbelastetem Wasser kein Mythos, sondern ein probates Mittel die Keimbelastung zu senken,
nicht nur vor, auch nachdem neue Fische zugesetzt wurden.
Bei stabilen Bedingungen ist der prophylaktische Einsatz irgendwelcher Desinfektionsmittel oder Wasseraufbereiter unnötig.
Besser ist den Nährstoffeintrag z.B. durch Futter zu reduzieren und eine Salzzugabe erleichtert zudem die Eingewöhnung.
Falls dein Bestand/Teich aber schon auffällig ist, solltest du überhaupt keine neuen Fische zusetzen.
Grüße FLEX
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich setze wenn nötig entweder Virkon Aquatic oder Chloramin T ein.
Grundsätzlich schätze ich die Anwendung beider genannten Desinfektionsmittel als signifikant weder gefährlich für die Koi ein im Vergleich zu Wofasteril.
Muss mich selbst zitieren, da keine Veränderungen mehr möglich sind. :)
Es soll heißen - signifikant weniger gefährlich in der Anwendung...
 

Transalien

Mitglied
das kommt auf den Zeitpunkt des Einsatzes an. Und der liegt gerne mal im Frühjahr. Da dann auch ein eingelaufener Filter noch nicht auf 100 % läuft, ist das Risiko, je nach Dosis, deutlich erhöht, dass der Filter die Hufe hochreist.

.....denke mal, du hast es noch nicht verwendet , Virkon Aquatik.
So wie ich vorab geschrieben habe:,sofern der Filter gut eingelaufen ist, schadet es dem Filter nicht sonderlich.
Habe ich gerade durch und Null Probleme, wie viele andere auch.

Virkon :
Doch, habe ich schon verwendet, darum habe ich geschrieben : "um nur mal einen den Bakteriendruck zu mindern, ist Virkon nicht nötig"!!!
 
Oben