Was wird manchen Koi bloß angetan :(

Hast du noch nie Bilder von Anglern gesehen, wo sie ihre gefangenen, riesigen Karpfen vor sich präsentierten und dort ein riesiger, fetter und ekliger Bauch unten dran war?:oops:

Doch habe ich in der Tat, aber ich hatte gedacht, daß die unter unnatürlichem EInfluss stehen. Sei es Fütterung, künstl. Haltung etc...

Im Urlaub war ich selbst in einem natürlichen Fjord angeln und habe nur sportliche Exemplare erwischt. Auch Wildtiere, wie Hasen, Rehe, Bären, Füchse etc. habe ich noch nie so fett gesehen.

Gotti bitte etwas konkreter als "alter Hase" wenn bei dir gezüchtete Setzlinge keine Wildkarpfen sind dann ist das kein Grund das sie verfetten unter natürlichen Bedingungen oder ? :D;)
Auch wenn die angezüchtete Körperform etwas anders ist als bei ursprünglichen Wildkarpfen.

..."aber ich hatte gedacht, daß die unter unnatürlichem EInfluss stehen. Sei es Fütterung etc..."

Hallo,

in den bekannten stehenden Gewässern, die von den oftmals ebenfalls bekannten Anglern befischt werden, ist das so, die eingebrachten Futtermengen sind erheblich, die Bäuche der Karpfen zum Teil auch, diese Art der Angelei ist schon sehr "speziell", da die immer gleichen Fische gefangen werden... :)

Aber - nur als Beispiel für wunderschöne,riesige Wildkarpfen: Die Elbe hier beherbergt diese in erheblicher Anzahl, Schuppen-/Spiegel-/Lederkarpfen.
Als ich vor vielen Jahren mein Hobby unterbrach, wog mein schwerster bis dahin in der Elbe gefangene Karpfen 46 Pfund. Das Erlebnis, in der Hauptströmung solch ein fantastisches Tier versuchen wollen zu halten, ist auch jetzt noch in meinen Erinnerungen einzigartig.

Zum Erscheinungsbild dieser Karpfen: Entweder sehr lang, zum Teil über einen Meter, sehr breit, kein unförmigen Bauch oder eher bullig gedrungen, um die 80 cm Länge, sehr hoch und sehr breit, ebenfalls sehr schmuck.

Wildkarpfen (für mich abgelaicht in der Natur, nicht wissenschaftlich betrachtet) sind auf jeden Fall auch dabei, weil alle Jahre wieder die Karpfen (auch Graskarpfen) auf überfluteten Wiesen in einem warmen Frühjahr beim Laichen beobachtet werden können, ein tolles Schauspiel, Graskarpfen mittendrinn...

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber - nur als Beispiel für wunderschöne,riesige Wildkarpfen: Die Elbe hier beherbergt diese in erheblicher Anzahl, Schuppen-/Spiegel-/Lederkarpfen.
Als ich vor vielen Jahren mein Hobby unterbrach, wog mein schwersterbis dahin in der Elbe gefangene Karpfen 46 Pfund.

Zum Erscheinungsbild dieser Karpfen: Entweder sehr lang, zum Teil über einen Meter, sehr breit, kein unförmigen Bauch oder eher bullig gedrungen, um die 80 cm Länge, sehr hoch und sehr breit, ebenfalls sehr schmuck.

Wildkarpfen (für mich abgelaicht in der Natur, nicht wissenschaftlich betrachtet) sind auf jeden Fall auch dabei, weil alle Jahre wieder die Karpfen (auch Graskarpfen) auf überfluteten Wiesen in einem warmen Frühjahr beim Laichen beobachtet werden können, ein tolles Schauspiel, Graskarpfen mittendrinn...

LG Uwe

Der ursprüngliche Wildkarpfen wiegt 4-5kg(sehr alte Exemplare auch mal 8kg) und hat eher die Form einer Barbe. Was wir antreffen sind eher Zuchtformen mit eher wenig Wildkarpfengenen. Man versucht durch Besatzmaßnahmen Wildkarpfenbestände wieder aufzubauen, durch das natürliche Einkreuzen der vorhandenen Zuchtformen der Karpfenbestände in den Gewässern aber zum Scheitern verurteilt ist.
Der echte Wildkarpfen ist stark gefährdet und es gibt auch keine Exemplare von 10kg und mehr.

Oben