Wert eines Koi in Abhängigkeit vom Alter

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich als Neuling habe mal eine Frage:

Wenn ich nun einen schönen Koi beim Händler sehe. So ca. 30 cm lang, prima Farben usw. Der Händler sagt, der Fisch ist ein Jahr alt und kostet z.B. € 500. So weit so gut. Ich kann aus der Altersangabe in Verbindung mit der derzeitigen Größe einigermaßen abschätzen, welches Wachstumspotenzial das Tierchen hat. Das beeinflußt natürlich meine Zahlungsbereitschaft ganz enorm. Wer will nicht möglichst große Koi im Teich???

Aber wie hoch wäre das Wachstumspotenzial des Fisches, wenn dieser nicht 1 Jahr sondern 2 oder gar drei Jahr alt wäre? Und wie stelle ich fest, ob die Angaben des Händlers stimmen. Weiß der Händler überhaupt wirklich, wie alt der Fisch ist, wenn er ihn bekommt oder muss er sich selbst auf den Züchter/Zwischenhändler verlassen?

Gruß
Münsteraner
 
Hallo Münsteraner,

der Händler deines Vertraunens muss sich leider auch auf die Angaben der Züchter bzw. Zwischenhändler verlassen.

Zu deiner Frage wieviel Potenzial ein Koi hat kann man so global nicht beantworten. Es gibt ja wie du sicherlich weißt Koi Varietäten die schnell bzw. langsamer wachsen.
Jos Aben hat dieses Thema in seinem Buch "Die Geheimnisse des Koi offenbart" beschrieben.
 
Koi-Zwerg schrieb:
Zu deiner Frage wieviel Potenzial ein Koi hat kann man so global nicht beantworten. Es gibt ja wie du sicherlich weißt Koi Varietäten die schnell bzw. langsamer wachsen.

Es geht hier nicht um das gesamte Potenzial eines Koi, sondern ausschließlich um die "Endgröße",soweit man das bei Fischen sagen kann. Und ein Fisch, der im ersten Jahr 35 cm gemacht hat, hat meiner Ansicht nach eine deutlich höhere Chance einmal 70 cm lang zu werden, als ein Tier, welches für die ersten 35 cm zwei oder drei Jahre gebraucht hat.

Daher: Wie kriegt man raus, ob das Tier tagsächlich, wie vom Händler behauptet, ein Tosai oder ein anderer "Sai" ist.
 
Hallo Münsteraner,

es gibt nicht nur ein Merkmal an dem man die Endgröße eines Koi festmachen kann.

Zum anderen kommt es ja auch auf die weiteren Hälterungsbedingungen (Wasserwerte, Futter, etc.) an die das Waschstum des Koi mit beeinflussen.
 
Hallo!

Also mir wurde erklärt, das man anhand der Größe des Koi nicht zwangsläufig erkennen kann, wie alt er ist. Weil man sie in kurzer Zeit mit entsprechendem Futter schnell wachsen lassen kann...stimmt das?

Und ich bin so eine, die nich nen Megafisch im Becken haben muß..ich finde es viel schöner sie beim Wachsen und Gedeihen zu beobachten :lol: ...ein Fisch für 200 Euro und mehr käm mir nie in die Tüte :oops:

gruss
antje
 
Hallo Antje,

das mit der Größe und dem Alter der Koi ist richtig. Denn wenn ich einen Tosai bei 23 °C das ganze Jahr voll durchfütter hat er ein besseres Wachstum als die Koi die im unbeheizten Teich.

es ist sicherlich schön auch größe Koi im Teich zuhaben aber auch bei mir kein Muss.
 
...das kommt drauf an wie man "groß" definiert.

Ich bin mit meinen kleinen Koi unzufrieden.

Ein "Großer" von 45-50cm würde mich jedoch schon zufriedenstellen.

Allerdings gibt es Leute bei denen "groß" bei ca. 70cm anfängt.

Das sollte man nicht außer Acht lassen.
 
Ich denke, dass man die aktuelle Größe eines Koi nicht als Indikator für noch kommendes Wachstum nehmen kann. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, kann man einen Koi in einem Jahr um 10cm wachsen lassen, oder den gleichen Koi bei anderen Wasserwerten, höheren Temperaturen, anderem Futter usw... um 35cm im Jahr wachsen lassen.

Außerdem kann es immer wieder vorkommen, dass Koi einfach für ein paar Monate das Wachstum fast komplett einstellen, um danach eventuell um so mehr zu wachsen. Hinzu kommt, dass der ein oder andere Koi zwar in jungen Jahren wächst, als wolle er 130cm groß werden, aber schon bei einer vergleichsweise geringen Endgröße aufhört zu wachsen.

Wichtig für die Endgröße ist in erster Linie die Genetik. Deswegen ist es garnicht schlecht, wenn man die Elterntiere seines Koi kennt. Hat der Fisch Eltern, die 110cm groß sind, stehen die Chancen natürlich umso höher, dass das Jungtier auch groß wird.

Ein weiterer Aspekt ist das Geschlecht. Nicht immer, aber in vielen Fällen werden weibliche Koi größer und voluminöser als die männlichen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum Females so unglaublich teuer sind.

Möchte man also einen kleinen Koi kaufen, der irgendwann mal riesig wird, sollte man vor allem auf die Schwanzwurzel (Otzuzu genannt), den Augenabstand, den Abstand zwischen den Augen und dem Maul, die Flossen, einen überdimensioniert wirkenden Kopf und einen dynamisch-kräftig aussehenden Körper achten.

Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Wenn eine Wachstumprognose einfach abzugeben wäre, hätten wir alle nur Jumbo-Koi im Teich schwimmen. Für Laien, wozu wir uns wahrscheinlich alle zählen müssen, ist der Kauf kleiner Koi eine reine Lotterie.

Um nochmal auf deine Aussage zurückzukommen: Ich denke schon, dass es helfen kann, die Größe der gleichaltrigen Koi in einem Becken zu vergleichen. In fast allen Fällen wird der Größte des Beckens größer werden, als seine Geschwister die drei Köpfe kürzer sind.

Möchte man Koi kaufen, die sehr groß werden, ist man immer gut beraten, Varietäten zu kaufen von denen man weiß, dass sie in der Regel gut wachsen. Zum Beispiel: Karashigoi, Chagoi, Yamabuki Ogon, Soragoi, Kigoi, Mukashi Ogon usw...
 
hallo,

grundsätzlich kann aus jedem geschlüpften koi ein jumbo werden, nur ob er die vorraussetzungen dafür hat, ist eine andere sache. :D

wie immer gilt bei einem gutem tosai oder nissai bzgl. des wachstums ein großer langgezogener kopf, weiter augenabstand(auch zwischen maul und augen), große kiemendeckel, ein breites maul(passt viel futter rein), lieber zu große, als zu kleine flossen, eine hohe und breite schwanzwurzel und der breiteste punkt des körpers sollte bei einem tosai kurz hinter den kiemen sein. dann wirkt er später schön ausgeglichen.

metallische koi oder solche mit einer gin rin, pearl beschuppung haben meistens ein nicht so gutes wachstum bzw. endgröße, dennoch bestätigen ausnahmen die regel.

das alter eines koi kann man ähnlich wie bei bäumen an den ringen feststellen. diese altersringe findet man in den schuppen, was natürlich nicht heißen soll, das man einen koi für eine altersbestimmung ein schuppe ziehen soll!!! sondern da sollte man seinen händler schon vertrauen und ggfs. nachfragen. meistens sind solche unterlagen vorhanden.

ich vertraue meinen händler blind. wäre das nicht so, dann wäre ich kein kunde bei ihm. ganz einfach.

mfg andi
 
PS: Das tatsächliche Alter eines Koi ist fast unmöglich zu sagen. Wie alt der Koi ist, wirst du wohl oder übel deinem Händler glauben müssen. Wenn man hochwertige Japan-Koi kauft, bekommt man mittlerweile Zertifikate vom Züchter, die das genaue Alter dokumentieren. Denen kann man so weit ich weiß schon vertrauen.
 
Oben