Hallo,
vorab zwei Bemerkungen :
1. wir sollten uns hier auf die Fütterungsfrequenz beschränken, sonst wird es so unübersichtlich. Wenn Interesse besteht, würde ich aber so nach und nach zu den einzelnen Themen eine Thread eröffnen z.B. einen für KH, einen für AS, einen für Verdauung Anatomie und Physiologie usw.
Ich meine das wäre übersichtlicher und führt bei den Einzelpunkten zu einer intensiveren Diskussion.
2. ein Wort zu den Studien : es wird für Koi keine Studien geben. Warum ?
Ganz einfach weil solche Studien eine Menge Geld und Zeit kosten, der wirtschaftliche Nutzen aber nicht gegeben ist.
Koizüchter sind vergleichbar mit dem normalen Karpfenzüchtern. Hier besteht zwar intensives wirtschaftliches Interesse, aber den Züchtern reicht es sich an den Forschungsergebnissen der normalen Karpfenzucht zu orientieren. Im übrigen machen die das schon seit Generationen und so wird das Erfahrungswissen von Generation zu Generation weitergegeben, so daß zum Teil kein Interesse an solchen Studien besteht.
Und ein Koiteich weicht natürlich von einem Züchterbecken ab ( Dauer, Altersstruktur, Besatz usw) aber kaum ein Koiteichler wird auf die Schnapsidee kommen , hier langwierige und teuere Studien anzuleiern.
Also bleibt nur die Übertragung der "Fischwirtschaftsstudien" auf den Koiteich. Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern, außer ein koiverrückter Professor vergibt entsprechnde Doktorarbeiten.
In den nächsten Tagen werde ich nochmals ergänzend zur Fütterungsfrequenz Stellung nehmen.
Zwischenzeitlich kann jeder mit einer Innenhälterung es ganz einfach ausprobieren :
Die Verdaulichkeit läßt sich ja nach der Kotmenge beurteilen. Sofern ich eine IH habe und damit einen kontrollierbaren Bereich, brauche ich nur die eine oder andere Futtermethode anwenden und die Kotmenge kontrollieren, Grob gilt bei immer gleichen Futter -> viel Kot schlechtere Verdauung, wenig Kot besere Verdauung.
Und noch was zum Ausprobieren :
Die Tränendrüse ist eine wie der Name schon sagt Drüse, der Pankreas auch.
Nun versucht solange zu Heulen wie möglich, da wird nach einer gewissen Zeit keine Träne mehr rauskommen.
Im Vergleich dazu jede Stunde losheulen und schauen ob mit sinnvollen Abständen durch das häufigere Heulen mehr Tränen im Glas sind.
Was ich damit sagen will - Microbe heult wahrscheinlich schon - eine Drüse hat im Zeitraum x eine Leistung y ( ihre 100 % ). Sie kann also im Zeitraum x nur die Menge y sezernieren, danach muß sie erst wieder Sekret bilden, denn die Drüse ist keine Wasserleitung aus der beliebig viel rauskommt. Füttere ich nun die Menge z wird die Drüse die Menge y sezernieren, danch ist erstmal Schluß, die Drüse leer.
Das heißt aber : die Abstände dürfen nicht zu kurz sein, sonst hat sie sich noch nicht wieder regeneriert, heißt aber auch setze ich 4 mal einen Reiz, sezerniert sie 4 x , setze ich 18 mal einen Reiz sezerniert sie 18 x.
Nun die Gretchenfrage : wenn ich mit den gleichen Gefäß 4 x oder 18 x Wasser schöpfe, wo habe ich am Schluß mehr Wasser ?
Das läßt sich zuhause testen.
Und genauso sezerniert der Pankreas mehr Enzyme, wenn er öfter
angeregt wird. Ist nicht von mir initiert, ist die Natur die das so macht.
Gruß Wolfgang