Wie stark kühlt die Luftpumpe den Teich aus?

Mir fällt gerade noch was ein :p

Bei ruhigem Wetter bildet sich über dem Wasser eine isolierende Luftschicht, die verwirbelt nur der Luftheber. Ich bin aber auch ein Pfiffikus.:cool:

Mir fällt gerade noch was ein :p

Bei ruhigem Wetter bildet sich über dem Wasser eine isolierende Luftschicht, die verwirbelt nur der Luftheber. Ich bin aber auch ein Pfiffikus.:cool:
Hallo Pfiffikus
Wir wollen wie auch immer den Teich gedrosselt bewegen, auch bei ruhigem Wetter. Ob bei Bewegung des Teiches eine isolierende Luftschicht ist?
Welche Temperatur hat diese Luftschicht, die des Wassers oder kälter?
Ich denke die Luftblasen kommen mit Wassertempertur hoch.

Wenn ein Teich nicht abgedeckt ist und keine Eisschicht hat, dann kühlt er über die Oberfläche durch Wind und Verdunstung ab - auch wenn das Wasser steht. Das sind wahrscheinlich die Haupteffekte. Jetzt schauen wir, wieviel noch durch Belüftung dazu kommen kann.

Wo stehen denn eure Luftpumpen, dass ihr Luft mit großen Temperaturunterschieden einblast? Bei mir stehen sie in der Filterkammer und dort habe ich annähernd Teichtemperatur.

Die Luftpumpe aus Betrag #1 steht im Freien und liefert mehr als 20°C wärmere Luft als die Umgebungstemperatur. Das ist wahrscheinlich nicht der Punkt.

Ihr werdet doch nicht schon aufgeben?
Habe bei mir an der Außenhälterung diese Woche mal gemessen 20230211_092704.jpg

Im Grunde ist nichts isoliert, die ersten beiden Becken sind oben offen.
Die zwei PE Rundbecken sind mit Doppelstegplatte zu.

Ihr werdet doch nicht schon aufgeben?
Habe bei mir an der Außenhälterung diese Woche mal gemessen Anhang anzeigen 114279

Im Grunde ist nichts isoliert, die ersten beiden Becken sind oben offen.
Die zwei PE Rundbecken sind mit Doppelstegplatte zu.
Das muss ja nicht an der Luft liegen bei dem Aufbau, das kann die Bewegung an den kälteren Flächen sein.
Wenn du mal die Luft ins erste Becken anstatt ins dritte Becken machst denke ich wird dein Test nicht anders ausfallen und dann hast du den Nachweis das es bei dir nicht an der Luft liegt.
Kannst auch einfach die Luft ausschalten dann dürfte das letzte Becken ja nicht kälter sein.

Oben