wie tief habt ihr eure Rückläufe zum Teich?

koi1

Mitglied
Hi
Wollte mal nachfragen wie tief ihr eure Rückläufe zum Teich unter der Erde habt.
Habe meine jetzt ca. 35 cm unter der Erde und jetzt musste ich erfahren das bei einem anderen Teichinhaber die Rückläufe gefrohren sind und geplatzt sind.
Dachte wenn da immer Wasser Durchläuft kann da nichts zu frieren oder denke ich da falsch :roll:

Meine sind jetzt leider nicht isoliert :cry:
Will einen Folientunnel über den Teich machen kann ich damit noch was verhindern wenn ich zb. da wo die Rohre unter der Erde laufen oben mit Styrodur abdecke?
Man denkt immer das man alles perfekt macht und vergisst doch noch was :shock:

Mit was habt ihr eure Rohre isoliert??

bei einem Durchfluss so ab 5000 Liter pro Stunde unmöglich dass die Dinger zufrieren... Bei meinem alten Teich hatte ich einen gepumpten Genesis, und den Rücklauf mit einem 110 HT über Wasser, nicht mal bei -24 Grad ist da was zugefroren... Wenn jedoch kein Durchfluss herrscht ist das Rohr natürlich sofort dicht!

Aber wenn schon unter der Erde dann minimum 60cm, ein Kumpel von mir hat 10 Jahre lang im Tiefbau/Rohrleitungsbau bei den Stadtwerken gearbeitet, der meint nur in extremen Wintern friert der Boden recht tief er hat wohl einen Winter erlebt wo bis 60cm der Boden durchgefroren war, bis 80 hatter er noch nie!

Ich muss mir für meine Rohre auch noch was überlegen. Wirklich viel gibts da nicht. Werde wahrscheinlich die Rohre zum Filter mit Dämmwolle umwickeln.
Da mein Rücklauf auch nur 40cm tief liegt veruche ich es mit Styrodur Platten. Allerdings bliben die 2 Entgaser vom Luftheber frei... das könnte Problematisch werden. :roll:

Hallo,

im Bausektor gibt es einen Trick um den Boden vor Frost
zu schützen und um jederzeit egal bei welchen Temperaturen
da dran weiter arbeiten zu können:

grossflächig Frostschutzmatten bzw. XPS 4-5cm (Styrodur) über
die Fläche legen und da drüber eine herkömmliche 0.4mm
PE-Folie ... ein paar Bretter drauf damit der Wind das
ganze nicht weg bläst und gut ist´s.

so nutzt man die Erdwärme ... wichtig ist aber daß
kein Wasser durch die Folie kann.

Gruss

Josef

mein rückfluß ist dicht unter der erde. ich werde das wasser soweit ablassen, dass der rückfluß völlig leer fließen kann, dann kommt am teich ne endkappe drauf und am filter der zugschieber zu. dann ist das ding voll luft und es passiert nix - hoffentlich. :?

Oben