Wie viel m³ für Überganzbecken?

koicurt

Mitglied
Tach Koinarren!!

Also kurz zu meiner Fage werde zwei neu Kois bekommen einmal 29 cm und einmal 34 cm wie viel liter benötige ich min. zur Hälterung der beiden Tiere bis zur Teichzeit sagen wir mitte April..also nur übergangsweise!

Habt ihr Erfahrungsberichte was noch zu lässig ist.
1000 Liter pro koi denke ich ist bei den zwei Tosai nicht nötig oder doch????
:?:

hey,

je grösser desto besser! :D

allerdings würde ich persönlich noch 2,3 koi dazu setzen, da du sonst recht bald bemerken wirst, das sich 2 koi auf dauer recht unwohl fühlen und unter stress stehen werden.

meist zeigt sich dies so, das sie dann in einer ecke stehen und auch das futter verweigern oder nur sehr hektisch versuchen etwas zu ergattern.

kurz um: wenig fisch und viel wasser = hektische fische. da es ganz einfach schwarmfische sind und schutz in der gruppe suchen.

deswegen würde ich schon veruschen, wenigstens auf ca. 1000-1500l zu kommen.

mfg andi

Micha61 schrieb:
Moin curt,

wenn es nur zu Übergangszwecken sein soll, dürfte dieses Becken reichen.
http://www.ebay.de/itm/Halterungsbecken ... 4161d31e0f
Andere Filtermedien in den Filter und häufige WW vorrausgesetzt.

LG Micha

An sowas hab ich auch schon gedacht für Behandlung und kurze Unterbringung kleiner Fische.

Hab mich dann aber für ein Beckmann-Fass mit 1000l Fassungsvermögen entschieden. Mal sehen wie sich das verhält.

Hi Jan,

Mal sehen wie sich das verhält.

Will doch hoffen, das es artig ist und nicht so viel Lärm macht :lol:

Klar, größer ist besser, mein Becken war ja auch nur, für den Notfall angedacht. Nun tummeln sich seit Mitte Oktober, drei Findelkinder darin und denen geht es gut.
Aber viel Arbeit, was solls, ist Winter.
Nur Göga hat schon nachgefragt, ob ich mein Bett, nicht gleich daneben stellen will.

LG Micha

Micha61 schrieb:
Moin curt,

wenn es nur zu Übergangszwecken sein soll, dürfte dieses Becken reichen.
http://www.ebay.de/itm/Halterungsbecken ... 4161d31e0f
Andere Filtermedien in den Filter und häufige WW vorrausgesetzt.

LG Micha

Hallo Micha,
mit welchen Filtermedien würdest Du den Filter bestücken?

Ich habe folgendes: Bürsten, Japanmatte, Keramik aber leider bekomme ich das Wasser nicht klar. Erst mit Filterwatte wurde es klar, aber die ist schnell zu. Wasserwechsel 1/3 pro Woche.

Meine IH ist auch sehr klein mit 6000 Liter und ich habe dort 15 Koi mit ca. 50cm. Der eine etwas kleiner, dafür der andere etwas größer.
Und es klappt, nur musst du oft Wasserwechsel machen und vor allem einen guten Filter haben.

Hallo willi,

1. Kammer - Strumpfhose als Vorfilterung, mit nem kleinen Stein beschwert, so treibt sie nicht auf
2. Kammer - Hälfte des original Wabenblockes, darauf 10 cm Filtermatte PPI 10, dann 5 cm PPI 30
3. Kammer - ca 10 L Helx belüftet
Struho spätestens nach 3 Tagen wechseln, 1/3 WW und so funzt es.

LG Micha

Oben