Wieviel Watt UV Licht bei 20.000 Liter?

FrankM

Mitglied
Hallo liebe Koi Freunde,

nun ist mein Teich mit Wasser voll und das erste Problem des Anfängers taucht in Form von Schwebealgen auf.

Mein Teich hat ein 3 Kammerfiltersystem mit je 1,5 qm´2 Volumen.

In der 3. Kammer möchte ich UV Klärer einbauen.

Die Geister streiten sich über die Wattzahl. Ich will mich nicht langsam an den Wert rantasten. Und mehrere dann in den Schrott schmeissen.

Ich könnte einen Tauch UVC anbringen, oder eine grösseren geschlossenen Klärer.

Teichbesatz: 10 kleine Kois mit wachsender Tendenz.

Gibt es eine Eigenbaumöglichkeit?

Was sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße und besten Dank

Frank

Ich habe auch 20m³, und der Teich liegt den ganzen Tag in der Sonne (OK, Nacht´s nicht :lol: ), bei mir reicht die 48 Watt Rota voll aus.

Hallo,
wenn es bei dir geht, montiere dir eine Tauch-UVC.
Ich habe in meinem Fall eine SterilAir-Flansch UVC mit 36 Watt gekauft.
Habe 27 m³ auf 2 Meter tiefe, inerhalb 3 Tage, Glasklar seit her...
Es kommt aber mehr auf die Lichtitensität der Lampe an als auf die Wattzahl...
Hatte vorher eine 55 Watt TMC (Durchläufer) die hatte es nach 5 Wochen nur bis zu nem Meter tiefe einiger maßen klar geschafft !!!
Klar die SterilAir ist teuer, aber effektiv :D Du kannst auch dir z.B. ne Rota oder so kaufen mit 46 Watt oder so :D Kommt auf deinen Gelbeutel an :twisted:

Wenn du dir ne Tauch-UVC kaufen solltest, nimm eine die ne lange Lampe hat, vorrausgesetzt, die Länge geht bei dir in den Filter.
Je länger die Lampe umso größer das UV-Licht und umso besser die Bestrahlung und klarer dein Teich :P :P :P

Hi,

das hängt leider nicht nur an der Wattzahl .... egal welcher Hersteller usw. !

Ganz wichtig ist der Einbauort ... genauer die eigentliche Bestrahlungskammer !

z.B........einfach eine UVC so mittig in einen sonst leeren IBC hängen funzt nicht !

30 - 40 Watt getaucht und 56 Watt gepumpt.

Damit liegst du richtig bei der grösse.

Bei gepumpter ist es auch wichtig das Wasser ab und zu mal mit einen weissen Eimer zu kontrolieren.

Die Leuchtmittel halten nicht ganz so lange und es kann schon mal sein das man die nach 5-6 Monaten austauschen muss.

Richtig effektiv sind die im ersten monat und danach bauen die langsam ab,normalerweise solten die aber immer vom Frühjahr bis zum Frühjahr halten.

UVC Klärer

Hallo Zusammen,

besten Dank erstmal für Eure Antwort. Der örtliche Händler wollte mir einen 120 Watt Klärer aufdrängen für 500-600 Euro.

Ich werde 48 Watt getaucht ausprobieren und meine 2 Zwerg gepumpten parallel laufen lassen. Die Kammer ist 1,20 m tief.

Besten Dank für Eure Tips,

Meinen Teich, wenn er halbwegs läuft stell ich dann mal vor.

Viele Grüße

Frank

Oben