Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

Hallo tolles Thema Aktuell!!!. Ich werde auf meinem Teich der 6*10 Meter ist , 15 Balken mit 6*8 cm auflegen und dann eine gitterfoliie drauflegen. Wenn ich Bilder habe Stelle ich diese ein.

Hi Dieter, klingt gut dein Vorhaben. Ich würde allerdings mindestens jede 0,5m einen Balken legen. Besser für die Folie. Bzw du kannst zwischendrin auch Styrodur zur Lastverteilung legen.
Je nach Gegend kommt da schon was an Schneelast zusammen ;)
Gruss und halte uns auf dem laufenden

Hallo

So hier mal unsere erste Winterabdeckung mit PE Bälle, werde noch Noppenfolie drauf machen da wir den Teich noch mit einem Wärmetaucher heizen.

Grüße Detlef

Anhänge

• 2011-10-17 15.31.18.jpg
    2011-10-17 15.31.18.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 382
  • 2011-10-17 15.31.31.jpg
    2011-10-17 15.31.31.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 502
Hallo Koifreunde,
Mein Koiteich hat 5 x 5 Meter. Decke ein Drittel Mittel doppelprofilplatten ab und den Rest mit Stryroporplatten. Hat bisher super geklappt. Jeder sollte selbst wissen wie er den Teich abdeckt. Durch diese Breite von 5 Meter habe ich keine Chance mit etwas anderem.

Unter " ein neuer Teich entsteht in Bayern" könnt ihr mal reinsehen. Habe da meine neue abdeckung drauf. Von 45 grad Aufständerung von citrinsolar Kollektoren.

Viel Spass.

Gruss Markus

Teichabdeckung bei JAPAN-KOI-SIESS

Hi zusammen
Will euch hier auch mal unsere Winterabdeckung zeigen.
Eine genaue Baudoku mit Materialliste und Bilder findet Ihr in der Galerie auf unserer Shopseite
Hier der Link zur Baudoku:
Baudoku Winterabdeckung von JAPAN KOI SIESS

Anhänge

• Baudoku Winterabdeckung 32.jpg
    Baudoku Winterabdeckung 32.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 529
  • Baudoku Winterabdeckung 22.jpg
    Baudoku Winterabdeckung 22.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 615
moin,
die sieht natürlich nach was aus.
hat die konstruktion schon einen winter hinter sich? ich meine, reisst die luftpolsterfolie nicht unter der schneelast?

Moinsen !

Die Abdeckung gefällt mir. Was habt ihr für Farbe genommen ??
Unter der Abdeckung hat man bei großen Temperaturunterschienden ja eine Art Tropfsteinhöhle. Ich hätte da Sorgen, dass die Farbe, oder Bestandteile davon ins Wasser gelangen.

Hi zusammen

Freut mich, dass die Abdeckung gefällt.

hat die konstruktion schon einen winter hinter sich? ich meine, reisst die luftpolsterfolie nicht unter der schneelast?

Nein, die Abdeckung wurde erst heuer gebaut und hat somit noch keinen Winter hinter sich.
Wie in der Doku geschrieben, bei der Folie handelt es sich um einer sehr hochwertige 3lagige und doppelt verwendete Gewächshausfolie.
Selbstverständlich wird auch diese Folie genau so wenig wie die Konstruktion selbst keine Tonnen von Schnee aushalten.
Aber ein normalen Schneefall sollte der Sache nichts antun und da bei uns zu jeder Stunde jemand vor Ort ist wäre das "abkehren" auch kein Problem.
Des weiteren kann die Folie jederzeit gegen Doppelstegplatten ausgetauscht werden.

Die Abdeckung gefällt mir. Was habt ihr für Farbe genommen ??
Unter der Abdeckung hat man bei großen Temperaturunterschienden ja eine Art Tropfsteinhöhle. Ich hätte da Sorgen, dass die Farbe, oder Bestandteile davon ins Wasser gelangen

Vollkommen richtig, diesen Umstand haben wir selbstverständlich in der Planung berücksichtigt.
Deshalb haben wir uns für eine sogenannte "speichelfeste" Farbe verwendet, welche die Zulassung auch für Kindermöbel und Kinderspielzeug hat.
Ich weiß dass auch diese Farben keine 100% Garantie darstellen, aber etwas besseres gibt es nun mal nicht.
Weiters denke ich, dass im Fall der Fälle auf Grund der geringen Holz- und Farbmenge direkt über Wasser bei unseren zahlreichen Wasserwechsel welche wir auch im Winter machen zu vernachlässigen
"Zinnoberrot" ist lediglich der Farbton.

Grüße
Reinhard

Hi Felix

Und hinten links auf dem Bild direkt noch der Gletscher zum skifahren

..das sind doch keine Gletscher, dass sind unsere normalen Hausberge.
Aber dennoch, Skifahren kann man da fast überall.
Es gibt genügend Lifte und der nächste ist gerade mal 10min von uns entfernt.

Grüße
Reinhard

Hi, nun ist auch bei mir alles zu und der Filter läuft schon gedrosselt, abgeschaltet wird wenn es richtig frostet !!

Aktuell 12° Wassertemperatur

MFG

Anhänge

• CIMG0229 (Small).JPG
    CIMG0229 (Small).JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 647
  • CIMG0230 (Small).JPG
    CIMG0230 (Small).JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 647
hey,

so, das andi'sche prinzip ist nun auch fast fertig. :wink: wie immer, ohne plan einfach drauf los gelegt und gucken was wird. :study:

ein paar stegplatten fehlen noch, welche dann drauf gelegt werden wenn die lieferung da ist. die öffnungen und luftschlitze werden dann noch mit noppenfolie zu gemacht.

auch hier ein dank nochmal an koichang, für die stegplatten, welche es geschenkt gab!!! auch die balken haben mir nicht's gekostet. die habe ich von arbeit mitgenommen. die arbeiter würden sie wegschmeißen, weil sie vom ladenbau übrig sind, dabei ist es neues und gehobeltes holz!

hier ein paar bilder.

mfg andi

Anhänge

• teichabdeckung oktober 2011 008.jpg
    teichabdeckung oktober 2011 008.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 624
  • teichabdeckung oktober 2011 007.jpg
    teichabdeckung oktober 2011 007.jpg
    111 KB · Aufrufe: 624
  • teichabdeckung oktober 2011 004.jpg
    teichabdeckung oktober 2011 004.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 621