Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

Rechts und links hab ich sie 3/4 gekürzt. Nur in der Mitte sind noch ein paar längere. Da will ich mal testen wie lang sie grün bleiben. Kommt ansonsten natürlich raus. Mein Filter läuft im Winter durch.
Gut aufgepaßt, Adlerauge :D
Gruss

;)
ja, aber nur, weil ich meine am liebsten drin lassen würde. ich hab immernoch keine praktikable idee, meine riesen seerose raus zu bekommen. ne astschere mit verlängerung o.ä. hab ich leider nicht...
andererseits wurden beide letzten winter auch nicht verschnitten...und ich hab nichts negatives bemerkt :roll:

Winterabdeckung

Hallo ihr, hab mal ne Frage...
Was denkt ihr ?
Hält ne klare Baufolie die durch die Sonne das Wasser erhitzen kann
das Wasser wärmer
als
50er Styrodur über den ganzen Teich verlegt und mit einem Sichtfenster versehen ???

Würd mal gern dazu Eure Meinung hören...

Meine Teichabdeckung habe ich nach dem Vorbild vom Teichratgeber gebaut.
Material: 5 fach 16 mm Stegplatten mit Aluprofilen.
Die Abdeckung lässt sich alleine innerhalb einer Stunde auf - bzw. abbauen und ist sehr stabil.

Goshiki

Anhänge

• neue-Winterabdeckung.jpg
    neue-Winterabdeckung.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 745
Re: Winterabdeckung

Bernd82 schrieb:
Hallo ihr, hab mal ne Frage...
Was denkt ihr ?
Hält ne klare Baufolie die durch die Sonne das Wasser erhitzen kann
das Wasser wärmer
als
50er Styrodur über den ganzen Teich verlegt und mit einem Sichtfenster versehen ???

Würd mal gern dazu Eure Meinung hören...

Hallo Bernd,
das sind zwei paar Schuhe. :wink:
Die Folie, über das Waser gespannt, mit Abstand zum Wasser, wirkt wie ein Treibhaus. Unter der Folie erwärmt sich die Luft sehr stark, wenn die Sonne scheint. Der Unterschied zur Außentemperatur ( im Winter ) kann 30 ° und mehr betragen. Dadurch wird die Oberfläche des Wassers erwärmt und durch die Strömung im Teich, mischt sich das Ganze. So kann die komplette Temperatur im Teich angehoben werden.
Aber die Sonne ist dazu notwendig. :?
Das 50er Styrodur auf dem Wasser verhindert nur, dass die Wärme des Wassers nach oben entweichen kann,läßt aber auch keine Wärme der Sonne zum Wasser durch.
Die Kombination Folie und Styrodur wäre daher kontraproduktiv, da die Wärme unter der Folie nicht an die Oberfläche des Wassers kommt und dadurch nichts erwärmen kann.
Besser sind da die Bälle unter der Folie, denn die können die Wärme gut an das Wasser weiterleiten.
Das sind meine Erfahrungen . :!: :!: :!: :!:

Die Kombination, Dach aus Folie, Bälle und dann nochmal eine Folie auf den Bällen habe ich noch nicht probiert. Aber dazu gibt es hier sicherlich auch schon Erfahrungen. :roll: :roll: :roll:

Re: Winterabdeckung

Bernd82 schrieb:
Danke dir für deine Ausführung... :thumright:
Wo bekommt man am besten und günstigsten denn PE-Bälle her ???

Hallo Bernd,
schau mal hier:
http://www.koi-live.de/ftopic26462.html

Dirk müsste noch ausreichend für Dich haben. Aber soviel ich weiß ist er zur Zeit in Polen bei Jos. :wink:
Kommt aber am Wochenende wieder zurück.
Schreib Ihm doch mal ne PN, vielleicht hat er ja das Laptop dabei. :lol:

Nicht schön, aber effektiv :wink:

prev10.jpg

Ich habe 4 richtig große Eichen im Garten, die nichts besseres zu tun haben - als Eichel-Teichzielwurf zu üben.

Hallo,

ich habe dieses Jahr zum dritten mal mein Dach mit Doppelstegplatten bestückt aufgebaut. So sieht es aus Sicht der Koi aus.

Viele Grüße
Mike11

Anhänge

• IMG_0676_F.jpg
    IMG_0676_F.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 994
welche schneelasten halten die doppelstegplatten aus? einige abdeckungen sehen sehr "zart" aus. ich habe ne gerüstbauplane über dem teich die 750 N/5 cm hält. da im letzten jahr unter ca. 1,5m schnee selbst die 10cm holzbalken nachgegeben haben :?

hi,
naja, die aussage is bisl zu pauschal. wenn die konstruktion wie mike´s ausgführt ist, passiert auch bei der schneemenge nichts. im allgemeinen ist die frei tragende spannweite relevanter, bzgl der balkenstärke. andererseits isses auch kein ding, ab einer gewissen schneemasse zu reagieren und ggf mal ne schippe zu benutzen ;)

Bei mir sieht es immer noch so aus. Hat sich nun schon drei Winter bewährt.

abdeckung221109020.jpg

Unter der Abdeckungen haben die Koi nun ein lauschiges, geschütztes Zuhause über den Winter.
Durch die Breitkammerplatten hat man optimalen Einblick.

abdeckung221109017.jpg

abdeckung221109018.jpg

Hi, hier mal meine 1. Abdeckung.

50er Styrodur,

Jetzt ist die Frage ob ich an den Rändern, welche ja nicht zu 100% abschließen, auch noch richtig dicht mache oder kann ich das vernachlässigen??

In der Mitte nehme ich noch eine Platte raus und baue ein kleineS Folienfenster, wo ich die Rasselbande sehen kann und die bei gutem Wetter entfernt wird.

MFG

Anhänge

• Abdeckung 1 (Medium).JPG
    Abdeckung 1 (Medium).JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 509
Oben