Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

Morgen,
ich habe seit gestern eine Ponton-Konstruktion auf dem Teich. Allerdings habe ich mich bei der Beschaffung einer ausreichend grossen Folie doch leicht verschätzt....
Wollte mal eben gestern Morgen im Baumarkt eine besorgen :?
Sollte so 7x15 Meter sein. Das kann man knicken.

Also muss ich bestellen.

Ich werde diese Konstruktion mit einer Folie / Plane überziehen und abspannen. Auf das Wasser werde ich zudem grossnoppige Luftpolsterfolie legen. Diese liegt hier schon. Ich glaube Heute werde ich diese schon einmal auflegen. Allerdings habe ich ein wenig Sorgen, dass mal ein Tier darüber laufen könnte...

Gibt es eigentlich transparente oder zumindest lichtdurchlässige Gewebeplanen?

Der Teichrand sieht noch gruselig aus. Der Teich ist einfach nicht fertig geworden. Bei meiner 1 Mann Show lief mir einfach die Zeit davon....

Gruß Klaus

Anhänge

• Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.669
Moin Klaus,

ich will den Bau Deiner Unterkonstruktion ja nicht schlecht reden aber für mich sieht das nicht sehr haltbar aus. :(
Denk mal nur an Nass-Schnee, oder starken Wind.

Mein Teich sieht aktuell so aus.

1z727ns.jpg

Vorsichtshalber noch mit 2 Spanngurten gesichert.
Auch bei weitem noch nicht fertig, aber erst mal besser als garnichts. :wink:

Hi,
der First wird natürlich fest mit dem Ufer verspannt (mindestens 4 mal / 2 Meter). Dann können die Schwimmer nicht von der Stelle. Wenn dann eine Plane fest mit dem Ufer verspannt wird.... Wo soll das Ganze dann hingehen? Bei 30 cmSchnee muss das natürlich ausreichend stramm sitzen. Sollte es hier im Rheinland so viel Schnee geben??

Der First ist ca 1,00 Meter hoch. Mach ich ihn nieriger ist die Chance, dass Wasser oder Schnee liegen bleibt natürlich grösser.
Beim verspannen der Plane wird sich schon abzeichnen, ob es funktioniert.
Sonst muss ich nachbessern.

Ich habe hier noch eine braune Gewebeplane. Damit werde ich das mal probieren. Allerdings will ich die nicht verwenden, da der Teich sonst zur Dunkelkammer wird....

Gruß Klaus

Jo,

das geht wohl für den 2ten Anfang. Habe gestern noch die Rohre in der Filterkammer mit 20 mm Armaflex isoliert und nun harre ich der Dinge die da kommen. :wink:
Nur die Heizung kommt erst im nächsten Frühjahr, schaffe ich jetzt nicht mehr. :cry:

hi

habe meine abdeckung etwas umgebaut :D

und habe die heute fast fertig bekommen :wink:
die ist am ringanker vom teich festgedübelt und doppeltgemoppelt festgeschraubt.wenn ich drann rüttel bewegt sich nichts.

werde morgen wen es hell ist mal einige bilder machen.

hier welche von innen um 18uhr beim fische füttern---wasser 10 grad.

1001949.jpg

1001950x.jpg

1001957st.jpg

1001960j.jpg

1001956u.jpg

1001958n.jpg

1001961g.jpg

1001963t.jpg

voll geil die fische jetzt auch im winter vernünftig zu sehen :D

hallo

leider bin ich immer noch nicht fertig weil mir noch einige edelstahlwinkel fehlten.

aber hier schonmal tagesbilder :D

1001964.jpg
1001965.jpg

1001966u.jpg
1001967q.jpg

1001973m.jpg
1001972q.jpg

1001969a.jpg
1001971o.jpg

1001970x.jpg

den schnee wenn dann was kommt hier-werde ich abfegen oder mit wasser runterspülen ;) sollte aber auch mit schnee halten :mrgreen:

einen desginpreis möchte ich damit nicht gewinnen-sondern meine fische sehen.platz um mit einem hocker in der abdeckung zu sitzen ist auch da--vieleicht kommt da ja noch eine gasflasche mit heitzstrahler rein :D

In Voraussicht diese Woche aufgebaut und heute schon Schnee bei uns :? :?

Einen Schönheitspreis gibt es dieses Jahr nicht.
5meter lange Vierkanthölzer über den Teich, 2meter Doppelstegplatten, der Rest mit 10cm dickem Styropor. Vorne ein kleines Dach mit Gewächshausfolie und Tür zum füttern. Abstand zur Wasseroberfläche sind knappe 16cm.
Wassertemp 7-8° ohne Heizung. Teichfilter läuft gedrosselt durch ...
Mal sehen was der Winter noch zu bieten hat :wink:

Anhänge

• abdeckung.jpg
    abdeckung.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.276
Oben