Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

@ tümpel habe einen rahmen aus 50mm ht rohr unter der noppen folie .
filter läuft gedrosselt mir ca 12m³ durch . wasser temp zur zeit 7° in 1meter tiefe . Kann aber mit Brunnen Wasser spielen wie ich es haben will .

Diaz67 schrieb:
Hallo zusammen,

Es sind ja tolle Winterabdeckungen dabei. Hier seht Ihr meine aktuelle Winterabdeckung, bestehend aus 50mm Styrodur und
PE-Bällen Ø60mm.

Hallo Remo,

so ähnlich wie du habe ich es auch und ist einwandfrei. Habe auch 50mm Styrodurplatten und die Bälle.
Da können 20° minus kommen und es immer alles eisfrei.
3,5-4° habe ich Wassertemp.
Aber wenn der Schnee weg ist lege ich noch ein Teil mit Noppenfolie und schließe den Durchlauferhitzer an.

Hallo Jürgen,

Jfb schrieb:
Diaz67 schrieb:
Hallo zusammen,

Es sind ja tolle Winterabdeckungen dabei. Hier seht Ihr meine aktuelle Winterabdeckung, bestehend aus 50mm Styrodur und
PE-Bällen Ø60mm.

Hallo Remo,

so ähnlich wie du habe ich es auch und ist einwandfrei. Habe auch 50mm Styrodurplatten und die Bälle.
3,5-4° habe ich Wassertemp.
Aber wenn der Schnee weg ist lege ich noch ein Teil mit Noppenfolie und schließe den Durchlauferhitzer an.

es ist mein erstes Jahr mit der Abdeckung und es ist gut zu hören.

tümpel schrieb:
@ Heinz

So in etwa hab ich auch abgedeckt, nur die Noppenfolie fehlt.
Haste keine Probleme mit dem Schnee bzw. Regenwasser ?
Eine Stelle haste doch bestimmt offen,wegen der belüftung !?

Habe jetzt schon ,nur noch 2,6 Grad im Teich,könnte kotzen ?

Hast du schon eine Hausnummer für deine Temperatur/geheitzt ?

Diese 2,6° hatte ich die letzten 2 Jahre auch...Trotz Abdeckung.Der Teich bleibt zwar eisfrei,aber er kühlt einfach aus.da kann man machen was man will.
Darauf hatte ich dieses Jahr absolut keine Lust mehr ständig den ganzen Winter auf das Prinzip Hoffnung zu setzen.Habe daher eben nochmal einige € mobilisiert,und mir einen Wärmetauscher an die Hausheizung angeschlossen.Das war zwar eine Schweinearbeit,aber ich bereue keinen Cent davon.Man gibt so viel unnützes Geld aus.Dieses ist absolut gut angelegt.Wenn man schon Kois halten will,kostet es halt was.Und ich habe keine Lust irgendwann mal meinen Bestand zu verlieren,nur weil ich am falschen Ende gespart habe.Außerdem erfreut mich es diesen Winter jeden Tag,wenn ich meine Paddler gut gelaunt bei Minusgraden schwimmen und fressen sehe.Und auf die schwierige Zeit im Frühjahr ist man mit Heizung ebenfalls bestens vorbereitet..Der Winter kann kommen...

Anhänge

• DSC_0416.JPG
    DSC_0416.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_0417.JPG
    DSC_0417.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 1.429
  • DSC_0420.JPG
    DSC_0420.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 1.428
der schnee hat fürs erste gewonnen...
ich habe eben gesehen das die ca. 50 cm schnee auf der überdachung es geschafft haben die balken (8cm x 8cm) zu knacken. ich konnte einen zusammensturz noch notdürftig aufhalten. die koi haben sich bestimmt gedacht was ich an dem wort "winterruhe" nicht verstehe.
mein auftrag ist nun für das kommende jahr eine ih zu errichten.
meine frau kann es zwar noch nicht fassen aber die ih kommt.

Hallo Habe mir auch eine Teichabdeckung gebaut.
Letztes Jahr hatte ich noch eine mit Styrodur was mir nicht so gut gefallen hat .
Jetzt habe ich mir eine mit Doppelstegplatten gebaut,trotz der kälte die wir schon hatten habe ich jetzt noch 10 Grad .
Bin mit meiner zufrieden waren auch schon einige cm Schnee drauf habe sie nach hinten weg 10 % steigen lassen so das ich das Schmelzwasser durch einer Rinne die unter der Abdeckung ist gleich nach draußen leite.
Gruß Micha

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 490
  • 2.JPG
    2.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 503
  • 3.JPG
    3.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 604
  • 4.JPG
    4.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 805
Hallo Peter
Nein das ist kein Alu.ich habe es auf der Arbeit gemacht aus 4mm Blech ,und werde es im kommenden Jahr aus Edelstahl bauen.
Gewicht habe ich auf 1m² 300 Kilo drauf gepackt und habe gestaunt was das teil so aus hält.
wie Platten werden wieso jeden Tag vom Schnee befreit.
Habe auch eine Heizung von 2KW mit digitaler Steuerung Sodas es bei 5 Grad anschaltet und bei 7 wieder aus.
Gruß Micha

Hallo zusammen,

mir ist gerade eine Idee für eine relativ preiswerte Winterabdeckung
gekommen.

Und zwar das Oberteil von einem Gartenpavillon oder Gartenzelt. Gibt es ja in verschiedenen Breiten und Längen.

Sollte klappen, oder?

LG,

Koischnute

Klar habe ich so auch schon gesehen. Nur sollte man da möglichst drauf achten, das kein Schnee drauf liegen bleibt. Je nach Qualität, gehen die doch recht schnell in die Knie ;)

Wenn man das gut anstellt, hat man für kleine Teiche eine optimale Abdeckung. Gut mit Folie überzogen, und dicht gemacht, sogar eine Art Treibhaus.

Wir lassen den Teich so wie er ist ... wir machen alle 3 Filter aus und hängen große Sprudelsteine in den Teich ... allerdings nicht bis nach ganz unten.
Sind seid 4 Jahren damit gut gefahren ... auch letztes Jahr haben wir damit den harten und langen Winter überstanden und keinen unserer Koi verloren.
Wenn Schnee auf dem Teich ist ... machen wir diesen vorsichtig mit einem Besen runter.
Klappte bis jetzt immer so ganz gut.

Hey Tanja,

so hatte ich es letztes Jahr auch gemacht. Fazit, einer meiner Großen Koi hab ich dadurch verloren. Nachdem ich dann in Windeseile nachträglich abgedeckt hatte mit Styrodur, ist der restliche Bestand gut durch den Winter gekommen.

grüße

Oben