Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

man kann aber auch immer nur vermuten das es die ursache war...vielleicht hättest du den koi auch verloren wenn abgedeckt und beheizt...

mrandre77 schrieb:
man kann aber auch immer nur vermuten das es die ursache war...vielleicht hättest du den koi auch verloren wenn abgedeckt und beheizt...

Das werde ich wohl nie erfahren :cry: Es war sein erster Winter, ein Kujaku hatte ich auch neu gekauft, der hats aber ohne Probleme überlebt. Die anderen Kois hatten schon 3 Winter hinter sich.

So,

nun noch mal meine Teichabdeckung.
Auf den Bildern kurtz beschrieben.

Anhänge

• CIMG0522.JPG
    CIMG0522.JPG
    394,9 KB · Aufrufe: 534
  • CIMG0515.JPG
    CIMG0515.JPG
    419,2 KB · Aufrufe: 650
  • CIMG0514.JPG
    CIMG0514.JPG
    417 KB · Aufrufe: 698
  • CIMG0513.JPG
    CIMG0513.JPG
    394,3 KB · Aufrufe: 912
Ronald schrieb:
Zwei Bilder fehlten noch. Mehr gingen irgendwie nicht eizustellen. :cry:,[/b]

So ähnlich sah meine Abdeckung auch aus, bis heute Nacht Unmengen Schnee und Eis von meinem Dach gerutscht sind, genau auf meine Teichabdeckung. Die Hälfte meiner Doppelstegplatten hat es zerkloppt. Jetzt hängt der Kram teils über, teils unter Wasser und ist im Laufe des Tages z.T. festgefroren, hab es leider erst nach der Arbeit bemerkt. Ich hoffe, dass die Fische diesen Schreck verdauen können. Ich habe jetzt nur noch notdürftig eine Plane drüber legen können und der Winter hat leider gerade mal angefangen.
Letzten Winter ist auch Schnee vom Dach gerutscht aber da waren es nicht ansatzweise solche Massen und das Zeug ist immer neben dem Teich gelandet.
:cry:
Gruß,

Sven

Hi,
na ja nun soll es doch erst einmal ein bischen tauen. Ab in den Baumarkt und einige Balken kaufen.
Sonst versinkt die Plane auch noch im Teich. :arrow:

Guten Morgen,
ich vermute, dass es so einige gibt die ihre Teichabdeckung nacharbeiten müssen. Bei diesen Schneemassen ächzt so manche Konstruktion.

Nun soll es Regen geben. Das bedeutet auch für mich, den abgesoffenen Kram aus dem Teich zu holen.

Gruß Klaus - auf der Suche nach der passenden Abdeckung.... :wink:

Ronald schrieb:
Hi,
na ja nun soll es doch erst einmal ein bischen tauen. Ab in den Baumarkt und einige Balken kaufen.
Sonst versinkt die Plane auch noch im Teich. :arrow:

Heute konnte ich die Abdeckung endlich ausbessern, der Schaden war doch geringer als ich dachte. Die Paddler haben mir vom Teichgrund aus zugeschaut, sind noch alle wohlauf.

Na siehst Du, alles wird gut. Ist toll, wenn die einem so zuschauen. :thumright: Ich kenn das und vergesse dabei ganz die Arbeit, die ich eigendlich machen wollte. :wink:

Schade, das ich keine Innenhälterung habe, sonst würd ich nur dort sitzen. :fisch: :dance:

Morgen,
:D ja ich weiss, das Thema ist schon fast durch. Dennoch:
Ich habe die warmen Tage genutzt um meinen tollen, abesoffenen Schwimmersalat aus dem Teich zu fischen.

Nun habe ich einen 11 m langen First aus 4 Stück Bohlen 40 mmm x 200 mm gebaut. Nun kann man da drüber laufen :wink:

Ich bleibe mit meinen Konstruktionen doch lieber auf den Land....
Der Witz ist, dass diese Konstruktion wesentlich günstiger ist als der ganze Rohrkram. Eine Bohle kostet 7,35 Euro :shock:

Nun habe ich einen Haufen HT / KG Rohr im Garten liegen.
Wenn jemend also Rohre braucht, kann er sich gerne bei mir melden :wink:

Gruß Klaus

Anhänge

• Teichüberdch 3.jpg
    Teichüberdch 3.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.615
Hallöchen,
habe seit Anfang Februar die 25mm Doppelsteg X Platten draufliegen und bin sehr begeistert davon. Obwohl die offenen Seiten noch nicht verschlossen sind, habe ich bei den jetzigen Temperaturen von -10°C eine Wassertemp. von 5°C, Filter ist in Betrieb.

Grüße aus Sachsen
Micha

Anhänge

• 2011-1.jpg
    2011-1.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 1.479
hallo micha,

sieht gut aus deine abdeckung! da machen sich die geraden linien und formen eines teiches bezahlt, das man ohne viel bastellei eine saubere abdeckung hinbekommt.

ich werde mir auch nächstes jahr etwas aus kg rohren und doppelstegplatten zusammen basteln. :D

mfg andi

Hallo Andi,
ich kann wirklich nur dazu raten, wenn die Möglichkeit besteht, denTeich mit Stegplatten abzudecken! ( und wenn es nur teilweise ist)
Hatte bis dahin PE Bälle darauf, aber durch Wind und Außentemperatur wurde die Wassertemp. schnell heruntergefahren.
Nun ist die Wassertemp. bei laufendem Filter, bei 5°C, und das seit dem die Dinger drauf sind
:!: :!: :!: :!: :!: :!:
Muss erst mal für heute beenden, GöGa ist mit dem Essen fertig :D :D

Gruß Micha

Hallo zusammen,
dann von mir auch ein Beitrag für den Sammelthread.
Nach fünf Stunden arbeit ist es geschafft.
Ich wollte ein Gewächshaus das sich im Frühjahr schnell abbauen lässt und wenig Platz benötigt.

Als Konstruktion hab ich mich für 3 stabile Dreiecke aus 57 Kantholz entschieden. Alles verschraubt mit durchgehenden Gewindeschrauben und Muttern/Unterlegscheiben damit das auch hält. Quasi ein Steildach. Da bleibt kein Schnee liegen.

Zwischen den einzelnen Dreiecken habe ich alle 20cm, 6mm Nolyn/PE Schnur gespannt. Damit lässt sich das ganze wie eine Ziehharmonika auseinander ziehen zum aufbauen.

Für Stabilität sorgen jeweils unten und oben Querverstrebungen auch mit Muttern gesichert. Das ganze lässt sich so in 10-15 Minuten auf- und abbauen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebniss.
Seitlich zusätlich noch mit zwei Seilen verankert.

Materialkosten (Muttern, Gewindeschrauben 120/140/180mm, Unterlegscheiben) inkl PE-Folie Noppenfolie 3 lagig die am Montag kommt ~200-230 Euro.

Gruss

Anhänge

• thumb004_956.jpg
    thumb004_956.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.221
  • thumb003_341.jpg
    thumb003_341.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 1.221
  • thumb002_245.jpg
    thumb002_245.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 1.221
Oben