Zeigt her Eure Winterabdeckungen!

Koishu schrieb:
Danke Galina :) ,

ich dachte das Jap. Haus, neben den Teich wäre zugemacht :oops:

Grüße
Myriam

Dachte ich auch. :lol:

Jetzt bin ich gar nicht mehr so neidisch Galina.

(Ich dachte auch du hast den Pavillon und den Teich komplett zu gemacht und schaust vom Sessel aus auf die Koi. )

Äh ???

Was bringt es die Überdachung zu zu machen ? Die hat mit dem Teich keine Verbindung , die wurde nur gebaut , damit man nicht nass wird , wenn man Filter reinigt . Dieser Dach steht nur über die Filtergrube . Mittlerweile ist dies auch überflüssig geworden , weil wir Trommler und Vlieser haben . Wenn ich also die Überdachung zu mache , dann kann ich mir höchstens anschauen, wie schön das Wasser durch die Filterkammer läuft , einen Fisch werde ich aber nicht zu Gesicht bekommen .

Aber Ihr scheint nicht zu wissen, dass ich in das Koihaus rein kann ?
Das Foto zeigt die Hütte von innen , sitzen kann man da sehr gut .

Anhänge

• 1F.jpg
    1F.jpg
    53 KB · Aufrufe: 707
Ich hab gerade kein aktuelles Foto zur Hand ...
Hier mal meine Abdeckung im letzten Winter.
Besteht aus einer Unterkonstruktion von 7 Balken (8x6cm) und 1,6cm dicken Doppelstegplatten.

Temperatur ohne Durchlaufheizer nie unter 4,5°C gefallen.

Anhänge

• 11_03_2013_2.JPG
    11_03_2013_2.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00715_2.JPG
    DSC00715_2.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 692
Wieder ein Stück geschafft. Was denkt ihr wie groß der Abstand vom Ofenabzug zur Doppelstegplatte sein sollte? Hab momentan 3 cm, da söll dann noch eine Manschette aus VA rauf.

Anhänge

• IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 644
KoiTante schrieb:
Aber Ihr scheint nicht zu wissen, dass ich in das Koihaus rein kann ?
Das Foto zeigt die Hütte von innen , sitzen kann man da sehr gut .

Doch Galina,

deshalb dachte ich ja dein Sohn sitzt halb im Pavillon, weil die Abdeckung auf dem Foto so groß aussieht. :wink:

@ fch-pyromane
Mach den Abstand min 30cm um das Rohr. Die VA Abdeckplatte leitet ja auch noch. Das Ding (Rohr) wird echt sauheiß, nicht das alles anbrennt. Besser noch mit Steinwolle rings ums Rohr isolieren. Normal heißt es immer 20 cm Abstand von brennbaren Teilen, sonst brauchst Du extra eine Durchführung. Es gibt aber auch sogenannte Promasil Platten zur Isolierung ,mußt Du mal bei Tante Google schauen
MfG Rainer

Neuer Teich, neue Abdeckung ;-)
Mehr Bilder dazu gibt es hier zu sehen:
http://www.hana-koi.ch/neue_aktuelle_projekte/winterabdeckung/index.html
Der kleine 45000lt Teich bleibt für einen Winter Fisch und Abdeckungslos - da steht mal ein Umbau der Filterung an.
2vlw1dy.jpg

lg aus den Alpen,
Mathias&Petra

Das Zelt wird doch die Schweizer - Schneemassen nie Stand halten :roll: abgesehen von stärkeren windigen Schneeschauern :roll: oder habt ihr schon erfahrungswerte ?

Es gibt das Zelt in billig, für die Schnäppchenjäger …….und dann gibt es die Ausführung *Professional* - mit Schnee und Windgarantie. Der Preisunterschied ist irgendwo bei 6-800Euro. Wir haben uns für die teurere Variante entschieden. Das billige war uns zu teuer ;-) Wenn man mal die massiven Rohre und die schwere Abdeckung in den Händen gehalten hat ist die Prognose wohl nicht so schlecht. Ein identisches Zelt hat jetzt schon zwei Winter bei einem Nachbar überlebt, an extrem windiger Lage.

lg aus den Alpen,
Mathias

Anbohr schrieb:

Mal was zu den Dimmensionen, das Zelt ist 3m breit und 5m lang in diesem Jahr und hat einen Erker mit Tür bekommen.

Der hintere Bereich bleibt offen und wird abgetrennt, ist der Übergang zum Flachwasserbereich. Unter dem Folienzelt laufen zwei 600er Schego.

Grüße

Hallo zusammen,
der Teich ist mit DSP Platten 16mm abgedeckt, als Hauptträger dienen 10x6cm Lärchenbalken. Über alles habe ich noch eine Gewebefolie gezogen, damit z.B. kein Schmelzwasser oder diese widerlichen Weidenblätter an den Verbindungsstellen eindringen können. Platten sind ohne Verbindungsprofile aufgeschraubt. Links ist die Futterklappe und rechts noch eine Kontrollklappe für den Skimmer. Mit dem Rest der Folie habe ich noch die vorher mit Wärmeschlauch isolierten Zu-und Abläufe vom Ofen umwickelt.

MfG Rainer

Anhänge

• K640_Abdeckung 002.JPG
    K640_Abdeckung 002.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 443
Oben