zweiter Versuch

Hallo Lars,

die Größten sind jetzt 2,5 cm, Minimaus hat die 1,5 cm Gränze überschritten. :shock:

Du kannst auch gerne deine Beobachtungen dokomentieren, schön, dass Du immer wieder mal von Dir hören lässt, Dieser Beitrag wird sowieso nur von 5 Leuten am Leben erhalten, ab und zu verirrt sich mal jemand.

Liebe Grüsse Mia

Nee Mia,

ich lese auch immer mit, das werden auch andere tun. Aber da ich selber kein Nachwuchs aufziehe, kann ich auch nix zu beitragen :?

Grüße
Myriam

Koishu schrieb:
Nee Mia,

ich lese auch immer mit, das werden auch andere tun. Aber da ich selber kein Nachwuchs aufziehe, kann ich auch nix zu beitragen :?

Grüße
Myriam

richtig Myriam !
ich hab derzeit ja noch nichtmal mehr einen teich :?
und bin ganz froh das sich in meiner IH nix tut :roll:

gruss
nameless

Hallo Myriam,
ich habe dich mitgerechnet bei den 5 mitgestaltern des Beitrags. :)

Hallo Nameless ich weiß, dass hier viele fleißig mitlesen. :wink:

Liebe Grüsse Mia

Wollte halt nur verhindern das du aufhörst zu dokumentieren :wink: Es ist immer wieder schön die Bilder anzuschauen.

Danke nameless für dein Unterstützung :)

lg
Myriam

Hi Mia,

ja - ich bin auch neugierig, wie es mit Familie Schwarzpunkt und Forelle weitergeht :-)

Leider habe ich aktuell etwas mit dem Teich zu kämpfen, deshalb ist es mit fotografieren schlecht. Erst Sauerstoffmangel (erledigt - dafür habe ich jetzt einen Whirlpool dank der Belüftung). Jetzt Eiweißschaum (gestern 30% Wasserwechsel und Absaugen der Oberfläche). Aber den Zwergen geht es gut. Ist jedes Jahr das Selbe, wenn die Algen die Grätsche machen und diesmal kommt die Belastung durch das Laichen noch dazu.

Liebe Grüße
André

Hallo André,

ich habe im Moment auch ein Problem am Teich.
Der Teich verliert seit etwa 4 Tagen 2000 Liter Wasser täglich und ich kann verdammt noch mal den Übeltäter nicht finden. :evil:
Das komische ist immer über Nacht ist das Wasser Weg. :shock:
Ich habe schon an eine Flugelefantenherde gedacht, denn es ist um den Teich herum nichts zertrammpelt.

Liebe Grüsse Mia

Ohha 2000 Liter über Nacht das ist heftig da muss irgendwo eine ganz derb Versoffene Bande sein die sich Nachts am Teichwasser labbt. :lol:
Oder aber du hast schlicht und ergreifend ein Loch in der Folie kann ja auch sein.Wer weiß das schon ich hoffe du findest die Stelle bald denn jeden Tag 2000 Liter Wasser schlägt gut zu Buche mit der Zeit.

Hallo Lars,

ich vermute irgenwo im Bachlauf ist ein Loch, am Teich selbst, ist nichts zu erkennen. :roll:
Bachlauf ist jetzt aus, Filter läuft im Moment nicht über den Bachlauf.
Wenn es am Bachlauf liegt, ist das eine größere Aktion, Bachlauf ist seit Jahren eingewachsen, im Bachlauf selbst sind etwa 15 bis 20 cm Sand für meine Muscheln. :twisted:

So jetzt heißt es bis Morgen abwarten.

Liebe Grüsse Mia

Hi Mia/Titus,

hatte letztes Jahr auch böse Probleme mit meinem Bachlauf, mußte 2 mal kleben und 2 mal neue Folie reinlegen, da haben sich Wühlmäuse mit mir ihren Spaß geleistet. Nicht nur, dass sie mir die Brombeeren gefressen haben (also die Wurzeln und somit war nix mit Beeren) nein sie haben mir bei ihren Buddelaktionen auch die Plane zerlöchert.
Dieses Jahr scheint alles ruhig zu sein ( haben aber auch schon genug gefangen von den Biestern ), aber was bei dem Wetter an Wasser verdunstet ist auch schon heftig... wir nehmen das Wasser aus dem Teich gleich noch zum Gießen und füllen fast jeden 2. Tag den Teich wieder auf (ist dann gleich ein kleiner ständiger Ww) auf die Wasserrechnung freu ich mich nicht wirklich :cry:

Halt mal Ausschau nach Wühlmäusen etc... evtl sind die die Übeltäter.

Gruß Lysi

P.S.: Habe meinen kleinen grad Mückenlarven aus der Regentonne gegeben, das ist der Hammer da zuzusehen, wo lassen die kleinen Kois die Dinger nur?! Das sind echte Fressmaschinen, die bestehen wohl doch nur aus Maul und nem Schwarzen Loch genannt Magen...

Hallo Lysi,

ja das vermute ich auch, irgend etwas was mir die Erde zerwühlt und es dabei die Folie erwischt hat, mal abwarten bis Morgen, komisch ist wirklich nur, bis jetzt ist das Wasser noch im Teich, Morgen :shock:
War jetzt die letzten Tage auch so.

Nun wieder für die Fotohungrigen, der Wochenend-fotoblock.

Es ist echt irre wie sich die Kleinen verändern, mal abwarten wie lange ich sie noch erkennen kann.

Es gibt jetzt zur Herzdame noch einen Herzkönig.

Heute Tag 21 Schuppen sind zu erkennen, also keine Doitsu, vielleicht ist ja der eine oder andere dabei, na mal abwarten.

Liebe Grüsse Mia

Anhänge

• DSCF4312.JPG
    DSCF4312.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 205
  • DSCF4302.JPG
    DSCF4302.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 205
  • DSCF4307.JPG
    DSCF4307.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 205
:D :) :D

Minimaus hat jetzt auch ein Herz auf dem Kopf, sind herzliche Fische. :)

Anhänge

• DSCF4251.JPG
    DSCF4251.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF4253.JPG
    DSCF4253.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF4288.JPG
    DSCF4288.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 200
Oben