
bei mir seit gestern auch am ablaichen zweite Mal dies JahrHöchststand heute 28,4°C ..so doof scheinen sie es nicht zu finden da langsam Paarungsstimmung aufkommt. Das brauche ich jetzt bei der Wärme nicht auch noch![]()
Gerade gelesen dass wohl ab der zweiten Juli Woche die nächste Hitzewelle Kurs auf uns nimmt![]()
Keine Ahnung. Also bei mir sind noch keine Koi rücklings gepaddelt. Meine Koi sind größtenteils von Jos Aben. Der züchtet seit Koigenerationen auf einer Farm in Polen. Das ist vielleicht auch von den Wasserwerten her was näher an den deutschen Werten. Japan ist ja voll vulkanisch mit entsprechenden Karbonatwerten.Trifft das auch für Koi zu? Warum schwimmen dann gerne mal am frühen morgen Koi auf dem Rücken, selbst an kühlen Tagen?
Und ich dachte bisher dieser Grenzwert ist auch für Koi relevant. Aber in einem Punkt hast du sicher recht, Nasen sind von den drei Arten am empfindlichsten.
Gründlinge sind extrem anpassungsfähig. Ob bei Wasser mit Schwermetallen versetzt, oder niedriger Sauerstoffgehalt und hohe Ammoniakwerte (eine gefährliche Kombination für Fische), immer waren sie bei diesen Versuchen die Überlebenskünstler im Vergleich zu den anderen Fischarten.

Wettervorhersagen auf den Zeitraum sind Unsinn in unseren Breiten. Gibt verschiedene Wettermodelle. Aktuelle Vorhersagen sagen mit großer Wahrscheinlichkeit für den 7.7. Temperaturen zwischen 16,8 und 33,2 Grad voraus.Gerade gelesen dass wohl ab der zweiten Juli Woche die nächste Hitzewelle Kurs auf uns nimmt![]()

Wettervorhersagen auf den Zeitraum sind Unsinn in unseren Breiten. Gibt verschiedene Wettermodelle. Aktuelle Vorhersagen sagen mit großer Wahrscheinlichkeit für den 7.7. Temperaturen zwischen 16,8 und 33,2 Grad voraus.Danach ist es logischerweise noch unzuverlässiger. Genau genommen können die nur sicher prognostizieren, dass es auch nach dem 7.7. noch Wetter geben wird. Fun Fact: Auch für jedes einzelne Wettermodell hat es noch 25-50 Modellläufe, die dann zu völlig unterschiedlichen Lösungen kommen. Von Badehose bis Pelzmütze alles dabei.
Anhang anzeigen 124133

Betonung liegt bei überleben .Da hatte der an einem Teich 2 oder 3 mg/l gemessen. Koi schwammen auf jeden Fall noch. Nicht super, aber noch ok.
Also, Koi können offensichtlich auf bei 4,3 mg/l gut überleben.
ja, man sollte logisch herangehen, dazu gehört aber auch, dass man sich allseitig Informiert und hier hast du ein paar klitzekleine, ist logisch zu denken
das ist natürlich nicht korrekt, in der Isar gibt es sehr wohl Karpfen.. Ich habe ein paar Jahre an der Isar gewohnt. Da gab es Nasen in der freien Natur, nix Karpfen.
Wieder so eine klitzekleine Fehlinterpretation, auch in der Weser gibt es Nasen.Heute wohne ich in der Nähe der Werse. Hier gibt es Karpfen und nix Nasen.
Nein, nicht ganz logisch, da die Ansprüche ( auch wenn sie gegeben sind) nicht so viel anders sind als du suggerierst.Es ist nur logisch, dass die Nase höhere Ansprüche an Wasserqualität und Sauerstoff hat.
Das ist korrekt, daher habe ich ja auch bestätigt, das Nasen schon relativ robuste Fische sind, nur halt nicht der direkte Indikator.Ich habe ja auch nur argumentiert, dass, solange meine Nasen gut stehen, bei den Karpfen sicherlich alles zum besten bestellt ist.
Ja, das ist das Problem. Wenn du in den Modellen zu weit nach vorne gehst, kannst du dir jeden Tag einen Weltuntergang zurecht basteln. Hier nur mal aus dem GFS Modell für den 10.7. Modelllauf 4 und 5.Ist auch immer die Frage wo Jutta das gelesen hat. Manche machen auch gerne mal Panik. Oder Überschriften, dass die Seite auch ja angeklickt wird.![]()



Oje...ja, man sollte logisch herangehen, dazu gehört aber auch, dass man sich allseitig Informiert und hier hast du ein paar klitzekleine
Dinge nicht ganz in Betracht gezogen.
das ist natürlich nicht korrekt, in der Isar gibt es sehr wohl Karpfen.
Wieder so eine klitzekleine Fehlinterpretation, auch in der Weser gibt es Nasen.
Halten wir fest, du hast es nicht besser gewusst ( musst du ja auch nicht) und und bist durch falsche Logik in der Interpretation gegangen.
Nein, nicht ganz logisch, da die Ansprüche ( auch wenn sie gegeben sind) nicht so viel anders sind als du suggerierst.
Das ist korrekt, daher habe ich ja auch bestätigt, das Nasen schon relativ robuste Fische sind, nur halt nicht der direkte Indikator.
Das könnte missverstanden und fehlinterpretiert werden, wenn du verstehst was ich meine.
Aktuell 28,2°.
Heute ist eh WW angesagt
nun ja deine Argumentation ist immer noch sehr lückenhaft. Auch wenn du Werse geschrieben hast uns meinst dort seinen keine Nasen,2. Lesen-verstehen-antworten. Ich schrieb Werse, nicht Weser.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen bei deinen nicht so korrekten zusammenhanglosen Geschreibsel.weil das ja irgendwie "logisch" auf die vorliegenden Isar- und Weserverhältnisse abheben soll.
Gute Aussage, wenn man merkt das man ein klitzeklein wenig falsch war.Ich mach es kurz, ist mir zu blöd.
Du raffest es echt nicht, oder? Auch wenn ein Fluss oben und unten den gleichen Namen trägt, bietet er eben oben und unten völlig unterschiedliche Lebensbedingungen.nun ja deine Argumentation ist immer noch sehr lückenhaft. Auch wenn du Werse geschrieben hast uns meinst dort seinen keine Nasen,
kann ich auch hier dein Wissen bereichern und dir sagen, auch dort gibt es Nasen. Also wie du meinst, lesen- verstehen- antworte.
Du hast sicherlich nur im Übereifer nicht alles gelesen oder verstanden bei deiner Antwort.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen bei deinen nicht so korrekten zusammenhanglosen Geschreibsel.
Es sollte schon in Richtung genau gehen, oder?
Gute Aussage, wenn man merkt das man ein klitzeklein wenig falsch war.
Fassen wir noch einmal Zusammen, dass es in beiden Flüssen Nasen gibt, sofern wie in anderen Flüssen und Seen auch Regionen nicht immer besetzt sind.
WW läuft und die Temperaturen sind ja so gesehen im Wohlfühlbereich der Fische, sie fressen gut und fühlen sich wohl.



