Übernommenen Teichfilter optimieren

Ich habe mich nun tatsächlich auch für eine Lösung entschieden, die ich hier aber erstmal nicht breittrete. Ich melde mich dann, sobald ich klares Wasser habe :D

Na das würde mich auch interessieren :D

du weißt aber schon das Klares Wasser im Koi Hobby nicht gleichzeitig bedeutet das du gutes Wasser für deine Fische hast ?
Da gehört etwas mehr dazu als klares Wasser…

Die alte 6000l Pumpe ist letztes Jahr kaputtgegangen und wurde durch eine 10000l Pumpe ersetzt, weil ich mir dachte, dass 6000l recht wenig sind. Sonst wurde am System nix geändert.

Ok, das erklärt aber nicht, warum jetzt weniger Filterleistung anliegt. ;)

Es gibt natürlich etliche Möglichkeiten, für ca. 500 Euro bekommen wir aber ziemlich sicher nichts hin inkl. neuer Pumpe.
Eine Variante:

Versandkosten klären, bin jetzt von ca. 100 € ausgegangen.

Filterbürsten, beispielsweise hier:

Eine leistungsstärkere Pumpe beispielsweise hier:

Für ca. 1000€ wäre da schon einiges an Filterleistung drinn, zusätzlich Biofilter benötigst Du nicht wie ich finde, aber wenn gewünscht, dann kann der Vortexkammerfilter auch noch mit eingebunden werden.

Na das würde mich auch interessieren :D

du weißt aber schon das Klares Wasser im Koi Hobby nicht gleichzeitig bedeutet das du gutes Wasser für deine Fische hast ?
Da gehört etwas mehr dazu als klares Wasser…
Das ist klar, die Werte nehmen wir regelmäßig und die sind auch im Rahmen :)
Aber man will ja auch sehen, dass es ihnen gut geht ;)
Der pumpenschacht wird gebaut, die Pumpe wird gewechselt, der Durchfluss wird erhöht. Aber für die mechanische Reinigung habe ich mir etwas überlegt, dass erst funktionieren muss bevor ich was dazu sage. :D

Da keine Pflanzen im Teich sind würde ich wegen den Fadenalgen den Teich auf salzen.
Sollte Schlamm und Dreck auf dem Grund liegen diesen entfernen (Kescher, Schlammsauger etc.).
Wie du schon geschrieben hast die Durchflussmenge erhöhen.
Gegebenenfalls die Biologie erhöhen (IBC, Regentonne).

Später wenn du in ein paar Jahren den Garten auf "Vordermann" bringen willst:

Denn Vorschlag der am Anfang gemacht wurde, einen Teil des Teiches abtrennen und als Filterkammer nutzen (ca. 30%) umsetzen.
Denn Baum am Teich entfernen.

wie nehmt ihr denn Wasserwerte?
Und was bedeutet im Rahmen ?
Ja das es ihnen gut geht und sie auch wachsen, das geht nur durch füttern und dann werden deine Wasserwerte auch um einiges schlechter, ist halt eine Kette ohne ende ;)

Also in etwa sollte man sein Teichvolumen schon kennen , aktuell wohl nicht , aber irgendwann vielleicht doch . Wenn icxh mir den Teich anschaue erscheint es so als wenn der " Dreck " oberflächlich ist . Kann täuschen . Aber ein nicht zu unterschätzender Faktor wäre dann auch der Baum :cool: Was ist das überhaupt ?

Also in etwa sollte man sein Teichvolumen schon kennen , aktuell wohl nicht , aber irgendwann vielleicht doch . Wenn icxh mir den Teich anschaue erscheint es so als wenn der " Dreck " oberflächlich ist . Kann täuschen . Aber ein nicht zu unterschätzender Faktor wäre dann auch der Baum :cool: Was ist das überhaupt ?
Naja, alle die Man nach der exakten Literzahl fragen könnte sind tot. Da bleibt nur schätzen.
Das ist eine Nootka (eine scheinzypresse), die machen nur phasenweise dreck. Ein Problem waren allerdings die Rhododendren. Die mussten wir radikal zurückschneiden damit sie nicht im laufe des Jahres in den Teich wachsen. Der dreck oben drauf wurde sonst vom Standskimmer vorne abgenommen, das ist also nicht das Problem.

wie nehmt ihr denn Wasserwerte?
Und was bedeutet im Rahmen ?
Ja das es ihnen gut geht und sie auch wachsen, das geht nur durch füttern und dann werden deine Wasserwerte auch um einiges schlechter, ist halt eine Kette ohne ende ;)

Einmal die Woche mit Teststreifen.
Im Rahmen meint, dass sie natürlich mal n bisschen besser und mal n bisschen schlechter sind, wir aber dann halt nachsteuern.

Wie gross ist der Einlauf der 15 Tief liegt ?? da könnte man durchaus einen Handelsüblichen Skimmer verwenden ..
110dn, die meisten Skimmer bauen aber höher als 15cm, kann man dann „runter bauen“ mit 45 grad Winkeln?

Ich hätte noch eine pumpen frage. Ergibt bei einem gepumpten Aufbau eine rohrpumpe Sinn oder ruiniert die zu pumpende Höhe die Vorteile?

Oben