Bürstenfilter : Aktuell ein Hype????

gadiba

Mitglied
hallo kichis,

Seit einigen Wochen wird dieses Thema sehr oft im @ diskutiert.

Gibt es hierzu aktuell einen Hype in Richtung Bürsten ???

Ich spreche für mich : „ JA „ warum? Diskutiert einfach MIT !!!!! wie seht Ihr das ???

Ich habe bei mir wieder (back to the roods) umgestellt auf rein mechanischen Filter (wie<20jahre) …….. like genesis ; MK oder O.Roggisch oder auch vielen anderen.
Nach 6 Monaten Erfahrung sage ich ….. passt schohhh noch…, warten wir auf den Sommer …. der wird’s beweisen .

Drüber nachdenken sollten Koi-Freaks die den Platz dazu haben. Voraussetzung ist jedoch >>Filtervolumen und >>Platzbedarf
Bei mir ist es möglich !! Teich mit 80.000l und 7.700 Liter vorhandener Filter, somit ca 10 % und deshalb setze ich nur noch auf mechanische Filtration.

Ich hatte jahrelang auf 2*Sifis und danach Japanmatten gesetzt, die vor 6 Monaten ausgebaut wurden, und dafür Bürsten reinkamen. Ich hatte es „LEID“ am sifi rumzubasteln.

Wie sieht es bei gadiba jetzt aus?
In der 1.Kammer (1700l) 50 Bürsten hängend.
In der 2.Kammer (1500l) 60 Bürsten hängend.
In der 3. Kammer (1500l) hängen eng 12 Japanmatten a 1 qm .
4.Kammer großes Helix schwimmend (1000l)
5.Kammer (2200l) kleines Helix schwimmend

Ich persönlich bin froh dass ich meine Bürsten los bin, der Arbeitsaufwand war mir zu groß.

Natürlich klappt es auch heute noch, was jahrelang lief kann ja, nur weil es Neuerungen gibt, nicht verkehrt sein.

Bürstenfilter ein Hype

Nur weil zwei Prominente es vorstellen, ist es noch lange kein Hype.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich in diese Reichtung entwickelt.

Es gab vielfältige gute Gründe davon wegzugehen. Warum sollte man jetzt die Entwicklung wieder zurückdrehen.

Im speziellen Einzelfall mag es ja eine sinnvolle Alternative sein, aber für die breite Masse glaube ich persönlich nicht. Außerdem ist es eh nur etwas für Teichbesitzer mit dem entsprechenden Platzangebot.

Hatte ja auch mal Bürsten.
Da war ich Slave meines Filters gerade im Sommer bei guter Fütterung.
Jetzt mit dem Vlieser Top aber eben den Vlieswechsel und die Kosten
Darum wird auf Trommler umgestellt.
Ich wollte nie mehr Bürsten

gadiba schrieb:
Drüber nachdenken sollten Koi-Freaks die den Platz dazu haben. Voraussetzung ist jedoch >>Filtervolumen und >>Platzbedarf
Bei mir ist es möglich !! Teich mit 80.000l und 7.700 Liter vorhandener Filter, somit ca 10 % und deshalb setze ich nur noch auf mechanische Filtration.

Gut dass du den Platz hast. Aber ist es wirklich so, dass alle Leute, die ausreichend Feuersteine im Garten rumliegen haben, nun auf den Gebrauch von Steichhölzern und Feuerzeugen verzichten?

Um es mit den Worten des wohl größten arabischen Philosophen aller Zeiten zu sagen: "Die Steinzeit ist nicht zu Ende gegangen, weil die Steine alle waren." :wink: Und die Bürsten-Ära geht nicht zu Ende, weil die Bürsten nicht mehr funktionieren, sondern weil es mittlerweile was besseres gibt.

Hatte früher auch Bürsten und hatte keinen Bock die zu reinigen.
Auch wenn es nur alle 4 Wochen sind...
Mal sind die Schmutziger mal sauberer.
Und wenn mehr Schmutz hat muss man mehr sauber machen.
Und dann ist die Biologie wieder in Gefahr.
Ich glaube schon dass es funktioniert, wenn man einen 10 Meter langen Filter hat und alles vollhängt und 2 oder 3 Kammern hat. Die erste Kammer aber saubermachen ist ne elendige Arbeit.

Ich würde auch sagen, das es kein Hype ist. Eher VERWIRRUNG 8)
... Geldvernichtungsmaschine, sonst nix.

O.R. hat das nötige Kleingeld für solche Späße, denn mit Genesis solch enge Zusammenarbeit zu führen, ist schon sehr kostspielig

Leute, die täglich 10h schaffen gehen, haben am WE sicherlich kein Bock mehr hunderte von Bürsten zu reinigen :evil:

O.R. reinigt laut eigener Aussage die Bürsten alle 4-6 Wochen ???
Nun sagt man doch immer, der Dreck soll so schnell wie möglich raus aus dem Kreislauf :shock:
... verstehe nun nicht, warum dies (mit Bürsten) so besser sein soll ???

Ich für mein Teich = TF und nix anderes !!!!!!!!!!!!!!!!

...... ach ja, und die Japaner machen das so, weil die Angst vor der Stromrechnung haben, nicht wissen wo die so viel Vliesrollen herbekommen, Trommelfilter in Japan das doppelte kosten und wir Europäer dann die teuren Fisches nicht mehr bezahlen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nee nee, die haben Wasser ... und das für weniger Kohle als wir armen abgezockten Deutschen :D

Also vorweg: Marketingtechnisch machen Genesis, MK und Konsorten alles richtig, besser geht es wohl nicht ;)!

Ich habe mir das Video zu O.R. "neuem" Filter angesehen, er meint darin ja auch, dass zwei der Hauptgründe wieso er persönlich wieder auf Bürste umgestellt hat a) die unzumutbare Lärmbelästigung für die umliegende Nachbarschaft und b) die relativ sichere, verlängerte Standzeit, sollte er mal auf Reise sein, waren.

Das wären für mich persönlich Punkte die bei mir keine Rolle spielen würden. Fairerweise erwähnt O.R. im Video ja auch, dass es DEN Filter nicht gibt (und meiner Meinung nach auch so schnell nicht geben wird).

Ein Filter hat und wird auch immer Vor- und Nachteile haben, die von den Rahmenbedingungen abhängen (Platzbedarf, Bereitschaft Filterarbeit zu leisten, Budget für laufende Kosten usw.)

Meine Meinung zum Thema Bürste: Alt, bewährt, wird scheinbar wiederbelebt (in welchem Umfang wird sich erst zeigen), unter bestimmten Voraussetzungen durchaus sinnvoll

Hi,

nun ja, ich glaube überhaupt nicht, dass jetzt viele deswegen umstellen.
Vermutlich ist es wirklich total ausfallsicher und es wird immer funktionieren...speziell wenn das Wasser auch über den Bürsten fließen kann und wenn man mal eine Woche keine Lust hat sauber zumachen dann ist das nicht dramatisch.

Ich bin eher der Fan, dass der Schmutz möglicht schnell aus dem System ist.
Ich stell mir einfach vor, dass immer wieder Futter eingesaugt wird und dass dann 4 Wochen da rumliegt.

Und das Argument mit Japan: lassen die nicht jeden Tag den filter ab?

Mir wäre das zu blöd :)

Grüße
Hannes

...in der Zeit der Bürsten musste ich im Sommer alle 2-3 Tage die Bürsten
und die erste Filtertonne reinigen ... denn am 4ten Tag hätte da schon alles gestunken!!

.....nee nee ... :roll:

Klaus, dann war Deine Filterkammer eindeutig zu klein !!!
Das mit den Bürsten funzt nur bei Riesen Kammern :wink:

O.R. hat 2x 4Meter, also 8 lfm Bürstenkammer !!!!!

esukotti schrieb:
O.R. reinigt laut eigener Aussage die Bürsten alle 4-6 Wochen ???
Nun sagt man doch immer, der Dreck soll so schnell wie möglich raus aus dem Kreislauf :shock:
... verstehe nun nicht, warum dies (mit Bürsten) so besser sein soll ???

Olli R. hat mir geschrieben, dass er täglich 10.000 Liter Frischwasser zulaufen lässt.

Das heizt er gleichzeitig auf 20°C auf (die vielen Genesis-Heizstäbe habt ihr vielleicht im Video gesehen).

Dadurch verdünnt sich die Jauche dann auf ein vielleicht noch erträgliches Maß.

Diese "japanischen" Verhältnisse hat aber kaum ein anderer hier.

Oben