gadiba
Mitglied
hallo kichis,
Seit einigen Wochen wird dieses Thema sehr oft im @ diskutiert.
Gibt es hierzu aktuell einen Hype in Richtung Bürsten ???
Ich spreche für mich : „ JA „ warum? Diskutiert einfach MIT !!!!! wie seht Ihr das ???
Ich habe bei mir wieder (back to the roods) umgestellt auf rein mechanischen Filter (wie<20jahre) …….. like genesis ; MK oder O.Roggisch oder auch vielen anderen.
Nach 6 Monaten Erfahrung sage ich ….. passt schohhh noch…, warten wir auf den Sommer …. der wird’s beweisen .
Drüber nachdenken sollten Koi-Freaks die den Platz dazu haben. Voraussetzung ist jedoch >>Filtervolumen und >>Platzbedarf
Bei mir ist es möglich !! Teich mit 80.000l und 7.700 Liter vorhandener Filter, somit ca 10 % und deshalb setze ich nur noch auf mechanische Filtration.
Ich hatte jahrelang auf 2*Sifis und danach Japanmatten gesetzt, die vor 6 Monaten ausgebaut wurden, und dafür Bürsten reinkamen. Ich hatte es „LEID“ am sifi rumzubasteln.
Wie sieht es bei gadiba jetzt aus?
In der 1.Kammer (1700l) 50 Bürsten hängend.
In der 2.Kammer (1500l) 60 Bürsten hängend.
In der 3. Kammer (1500l) hängen eng 12 Japanmatten a 1 qm .
4.Kammer großes Helix schwimmend (1000l)
5.Kammer (2200l) kleines Helix schwimmend
Seit einigen Wochen wird dieses Thema sehr oft im @ diskutiert.
Gibt es hierzu aktuell einen Hype in Richtung Bürsten ???
Ich spreche für mich : „ JA „ warum? Diskutiert einfach MIT !!!!! wie seht Ihr das ???
Ich habe bei mir wieder (back to the roods) umgestellt auf rein mechanischen Filter (wie<20jahre) …….. like genesis ; MK oder O.Roggisch oder auch vielen anderen.
Nach 6 Monaten Erfahrung sage ich ….. passt schohhh noch…, warten wir auf den Sommer …. der wird’s beweisen .
Drüber nachdenken sollten Koi-Freaks die den Platz dazu haben. Voraussetzung ist jedoch >>Filtervolumen und >>Platzbedarf
Bei mir ist es möglich !! Teich mit 80.000l und 7.700 Liter vorhandener Filter, somit ca 10 % und deshalb setze ich nur noch auf mechanische Filtration.
Ich hatte jahrelang auf 2*Sifis und danach Japanmatten gesetzt, die vor 6 Monaten ausgebaut wurden, und dafür Bürsten reinkamen. Ich hatte es „LEID“ am sifi rumzubasteln.
Wie sieht es bei gadiba jetzt aus?
In der 1.Kammer (1700l) 50 Bürsten hängend.
In der 2.Kammer (1500l) 60 Bürsten hängend.
In der 3. Kammer (1500l) hängen eng 12 Japanmatten a 1 qm .
4.Kammer großes Helix schwimmend (1000l)
5.Kammer (2200l) kleines Helix schwimmend