Beratung zur Filtertechnik bitte

Abinsbeet

Mitglied
Hi Leute,

wir sind neu im Koi Hobby. Unser selbst angelegter Teich hat ca. 38.000l und es schwimmen 5 Fische. Bodenabläufe haben wir leider keine eingebaut und eine Filterkammer o. ä. gibt es leider auch nicht. Wir haben aber in unserem Geräteschuppen, der sich Luftlinie ca. 1,5m vom Teichufer befindet, eine Stellfläche von ca. 3m x 1m vorgesehen, um eine gepumpte Filteranlage aufzustellen. Ich habe dort auch schon Steckdosen (separat abgesichert) und am Schuppen verläuft auch das Fallrohr der Dachentwässerung. Hier habe ich vor, die Pflasterung aufzunehmen und mit einem Y-Stück oder T-Stück eine Anschlussmöglichkeit für Schmutzwasser der Filteranlage zu schaffen.

Bisher haben wir leider nur einen viel zu kleinen Filter mit Schwämmen und eine UVC. Wir müssen uns deutlich vergrößern. Ca. 30.000l Umwälzung /h sind angepeilt. Grobabscheidung und Biologie für einen normal besetzten Teich. Mehr wie 10 Tiere werden bei uns nicht schwimmen. Kein Überbesatz oder so.

Unser Budget ist leider nicht so hoch. Ich schaue nach etwas Gebrauchtem. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte, Ideen, Vorschläge zu unseren Möglichkeiten? Welche Anlagen bieten sich an?

Bisher gefällt mir ein Papierfilter gut. Genesis Evo 3 750L, weil er kein Strom benötigt und Wartungsarm ist. Gebraucht hatte ich bei eBay einen für 2700,- gesehen, was aktuell über unserem Budget wäre aber zum nächsten Frühjahr machbar wäre (bisschen sparen). Hier müsste aber sicher noch eine Biologie nachgeschaltet werden. Welche z. B.? Gibt es vielleicht Alternativen?

Ich freue mich über Tipps

Danke und LG
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Vliesfilter braucht nicht 40€ Strom im Jahr wie ein Trommelfilter, dafür ein Vielfaches für die Vliesrollen. Ist das wirtschaftlich und ökologisch?

Viele Grüße,
Frank
 

koi1

Mitglied
30000ltr in der Stunde ist ebenfalls sportlich als gepumpt.
Grade bei den Strompreisen.
Schade das ihr ohne BAs gebaut habt.
 

HubbaKoi

Mitglied
Wenn ihr 10 Fische tatsächlich nur im Teich habt, dann könntet ihr auch mit einer Umwälzung von 15.000 Liter fahren. Das ist 10 aber dann die maximale Anzahl an Fischen im Teich inklusive Goldi etc etc etc. Somit wäre der Vliesverbrauch auch unter Kontrolle.

Dann geht ein 500er Vliesfilter von Genesis. Nehmt keinen 750iger, die Rollen sind groß und schwer. Mit 15.000 Liter kommt der 500er auch super zurecht. Bei 20.000 Liter ist der dann schon an der Grenze. Als Pumpe würde ich dann eine Oase Twinmax einsetzen, die ist regelbar, kann im Teich gelegt werden und ein Skimmer geht dort auch anzuschliessen. Beides hatte ich selber bei mir mal installiert.

Nach dem Vliesfilter kommt die Biologie und dann würd eich wegen der Platzverhältnisse maximal 3-400 Liter Helix als Movingbed (also kein Festbettfilter) mit guter Belüftung installieren. Dafür gibt es IBC Container, auch schon als 600 Liter Variante

Dazu benötigt ihr noch eine UVC Lampe mit maximal 80-100 Watt.

Der Teich sieht nicht gerade sehr tief aus.

Ich würde zusätzlich nicht an 2 Stellen eine Strömungspumpe im Teich aufstellen, die ihr mehrmals am Tag einschalten könntet um auch den Dreck aus den Ecken zu bekommen.

Belüftung im Teich nicht vergessen...
 

Andi71

Mitglied
Da würden sich doch 3 1000Ltr. IBC Tanks anbieten,falls der Platz nicht reicht 3 600 Ltr. die ersten beiden mit Bürsten und den letzten mit Helx Material sollte vollkommen reichen und relativ günstig im Gegensatz zum Papierfilter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Da würden sich doch 3 1000Ltr. IBC Tanks anbieten,falls der Platz nicht reicht 3 600 Ltr. die ersten beiden mit Bürsten und den letzten mit Helx Material sollte vollkommen reichen und relativ günstig im Gegensatz zum Papierfilter.
Ich bin da ganz bei dir 3x 600 Liter IBC mit 2x Bürste 1x Hel-x aber statisch da man die Menge an Hel-x in dem IBC nicht mehr bewegt kriegt.

Vliesfilter habe ich auch den 1000S von Genesis läuft echt super.
Der 750 wäre für euch sicherlich eine gute Sache.
Ich glaube auch das ihr von "ihr habt aktuell kein Budget" weg müsst wenn ihr wollt das der Teich läuft. Dann holt euch eben paar Euro von der Bank nochmal. Ging mir genau so, habe viele Anfänger Fehler gemacht und mein Portemonnaie müsste dafür büßen, doch habt ihr umso mehr Spass daran wenn die Anlage dann anständig läuft.
Ihr habt allerdings den Fehler gemacht einen so großen Teich gepumpt zu bauen und nicht in Schwerkraft mit Bodenabläufe, da werdet ihr richtig Geld bezahlen um das Wasser in den Filter zu pumpen.

Habe an meinem 10 m³ Teich auch gerade eine Oase Twin 30.000 verbaut, bin sehr zufrieden da man dort direkt einen skimmer abbauen kann. Ich glaube die Pumpe wäre für euch jetzt auch eine Alternative.

Meine Empfehlung:

Oase Twin 30.000 pumpt in den Genesis EVO3/750 danach einen IBC (1m³) mit Statischem Hel-x

Und ab zurück in den Teich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn du knapp bei Kasse bist, solltest du auf Zeit Sachen verzichten.

1. Vliesfilter
2. Das Wasser bei jedem Umlauf wieder nen Meter hochpumpen.
 

Abinsbeet

Mitglied
Habe an meinem 10 m³ Teich auch gerade eine Oase Twin 30.000 verbaut, bin sehr zufrieden da man dort direkt einen skimmer abbauen kann.
Welchen Skimmer gibt es, der auf der Oberfläche treibt und den man an eine Pumpe anschließen kann? Mit unserem Oase Swim Skim 50 geht das nicht. Der ist Mist. Macht auch nervige Geräusche. Stört sehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ja, von Oase zum Beispiel der stand skimmer.
gibt es von vielen Herstellern zum hinstellen... Ich habe dann den Ständer unten mit Beton verfüllt. Funktioniert super
 

Rascal23

Mitglied
Es gibt auch Schwimmskimmer, die man an der Pumpe am Teichgrund anschließen kann. Bei entsprechender Pumpe kann man einstellen, wieviel vom Boden und wieviel vom Skimmer gesaugt wird.
 

Abinsbeet

Mitglied
gibt auch Schwimmskimmer, die man an der Pumpe am Teichgrund anschließen kann. Bei entsprechender Pumpe kann man einstellen, wieviel vom Boden und wieviel vom Skimmer gesaugt wird
Sowas suche ich, da es keine Flachwasser Zone bei uns gibt (flachste Stelle 1,30m), wo ich ein Standgerät, wie oben benannt von z. B. Oase, aufstellen könnte. Hast Du evtl. einen Namen? VG
 

Abinsbeet

Mitglied
An anderer Stelle hat man mir so etwas angeboten (siehe Anlagen). 2500,- neu. Für uns schon eher erschwinglich als vergleichbares von den großen Marken... aber ob es was taugt? Kennt den Hersteller wer? VG
 

Anhänge

pipoharley

Mitglied
Guten Morgen ,
ein Vliesfilter wird dir sicher das sauberste Wasser zaubern.Es ist aber mit Mehrkosten durch das Vlies zu rechnen.Auch auf die Entsorgung des verbrauchten,dreckigen und stinkenden Vlies sollte man nicht vergessen!
Ein Trommelfilter,wie im Angebot,gehört für mich in ein Filterhaus und nicht in die pralle Sonne.Das wäre bei dir ja gegeben.
Bei deiner Teichgrösse sollte der Trommelfilter einen angebotenen Flow von mind. 50m3/h erreichen .Dann ist er für ca. 20 bis max 30m3/h zu gebrauchen.
Bei der Teichpumpe ist es sehr schwer dir eine vernünftige Antwort zu geben.Der Preis bestimmt die Langlebigkeit und vorallem den Stromverbrauch!
 
Oben