Beratung zur Filtertechnik bitte

Druckverlust
Hier die 30000l eintragen sowie die Schlauchlänge. Dann siehst du wieviel Druckverlust bei jedem Rohrdurchmesser entsteht. Dann die Höhe die gepumpt werden muss hinzu. Dann hast du die "Förderhöhe".
Diese Dann in der Kennlinie der Pumpe suchen und du kannst die Pumpenleistung ablesen.
Bei dir kämen bei 10m Schlauchlänge ( einfach mal angenommen ) und 1m Förderhöhe bei der Eco Twin 30000 noch ca 19000l raus.
Mit dem Konfigurator kannst du ja mal rumspielen, hat mir bei der Rohrleitungsplanung für meinen Teich sehr geholfen.

Nachdem du die zu überwindene Höhe herausgefunden hast musst du nun bei der Pumpe die dazugehörige Pumpenkennlinie suchen und dort siehst du dann bei deiner Höhe den tatsächlichen Flow im m3/h.
Da sind sehr,sehr grosse Unterschiede bei verschiedenen Pumpen und Bauarten bei gewissen Höhen !!

Nachdem du die zu überwindene Höhe herausgefunden hast musst du nun bei der Pumpe die dazugehörige Pumpenkennlinie suchen und dort siehst du dann bei deiner Höhe den tatsächlichen Flow im m3/h.
Da sind sehr,sehr grosse Unterschiede bei verschiedenen Pumpen und Bauarten bei gewissen Höhen !!

Nur geht der Rechner nicht von Schläuchen aus, sondern von PVC-Fittings und Biegungen. Und die Kennlinien weisen Liter/Min. aus aber das bekommt man ja grad noch hin. Ich würde vermutlich einen PVC Klebeschlauch ab Pumpe mit Klebemuffe und Gewinde nehmen und ab Teichrand dann eine PVC Leitung bis zum Filtereingang basteln.

Bei DN75 und z. B. der Oase Eco Twin hält sich der Druckverlust ja noch einigermaßen in Grenzen. Ich komme auch auf die o. g. 19.000l/Std. Das wäre der halbe Teich / Std.

Anhänge

• fed97f8c08.gif
    fed97f8c08.gif
    117,1 KB · Aufrufe: 4
Der PVC Schlauch den ich so finden konnte hat 75mm AUßEN, mit 4mm Windstärke macht das nur noch 67mm INNEN. Damit bist du näher an 63mm. Da ist der Druckverlust direkt ganz anders.Schlauch 75mm
Überlege mal, ob du nicht von der Pumpe direkt in 110mm bis zum Filter verrohren kannst.
Das wäre energetisch die beste Lösung.

Der PVC Schlauch den ich so finden konnte hat 75mm AUßEN, mit 4mm Windstärke macht das nur noch 67mm INNEN. Damit bist du näher an 63mm. Da ist der Druckverlust direkt ganz anders.Schlauch 75mm
Überlege mal, ob du nicht von der Pumpe direkt in 110mm bis zum Filter verrohren kannst.
Das wäre energetisch die beste Lösung.

Geht das denn unter Wasser ab Pumpe direkt mit 110er? Stelle mir das sehr statisch vor. Die Leitung müsste sich ja halbwegs geschmeidig am Teichrand anschmiegen. Könnte aber mit etwas Geschick klappen.

Wieso sollte das nicht gehen?
Ist halt starr und am Teichrand musst du das ganze später verstecken damit es hübsch aussieht.
Ist halt etwas schwieriger einzubauen wobei ein 75mm Schlauch auch nicht mehr sehr flexibel ist, der Biegeradius ist hier mit 400mm angegeben.
Gibt mehrere MK Blogs auf YouTube wo das so gezeigt wird, musst mal suchen.
Würde dir sowieso empfehlen mal viele dieser Blogs anzuschauen bevor du dich für einen neuen Filter entscheidest. Habe das Gefühl du hast die Basics noch nicht ganz verstanden. Er macht zwar viel Werbung in eigener Sache in den Blogs aber wenn du dir mal 20-30 Blogs über Kundenteiche und die dazugehörigen Filter angeschaut hast bist du schon viel weiter.
Ohne diese Infos hätte ich mich nicht an einen Koiteichbau herangetraut.
Ist aber in den Blogs genau wie hier: die absolute Wahrheit gibt es nicht!!
Viele Viedeos oder besser echte Teiche ( wenn die Möglichkeit besteht ) anschauen und die für sich beste Schnittmenge nutzen.

Oben