@ Karstenkoi: Du meinst sowas hier? Damit einfach auf das Gewinde der Pumpe gehen, anstatt ein PVC Gewindestück zu nehmen? Und dann auch den Rest der Leitung im Teich mit Flexmuffen, Bögen etc?
Ich habe auch mal etwas skizziert. Anlage anbei. Nicht Maßstabsgetreu aber realistisch und einmal die Leitungsstrecke und die Anzahl der Bögen (90° und 45°etc.) ermittelt und nochmal das Tool benutzt:
-
Fließgeschwindigkeit: 0,94 m/s Druckverlust: 0,29 m
Die Auslässe beim PP 65 liegen, sofern ich denn die oberen bei einer gepumpten Anlage benutzen muss und nicht die unteren, das weiß ich aber noch nicht, auf Höhe 40cm gemäß technischer Zeichnung. Um das Volumen im GFK voll auszuschöpfen, müsste ich den PP65 also leider ein klein wenig erhöhen um ca. 15cm, also vielleicht zwei Lagen Pflastersteine oder so. Demnach würde sich für mich tatsächlich eine Förderhöhe von 0,85 - 0,95m ergeben. Laut Kennlinie wäres es ca. 370l/Min. also 22.200l/h. Zumindest in der Theorie.
Müsste ich denn aber schon mit 2 x DN 110 vom PP65 in den GFK planen und auch die Rückführung in den Teich? 2 x DN 110, einer würde da nicht mehr reichen, weil der GFK oder auch der Trommler bei der Förderleistung schon überlaufen würde?
Den Skimmer würde ich dann mit einem Schlauch unter Wasser an die Eco 30 anschließen. 50er Schläuche hätte ich dafür liegen. Oder könnte man den Oase Aqua Skim 40, den ich schon liegen habe, evtl. besser auch an eine weitere Pumpe unter Wasser anschließen? Weil die haben ja nicht alle die Möglichkeit einen weiteren Verbraucher anzuschließen. Vermutlich wäre es am besten, ich schaffe mir neben der Eco Twin 30 (Filter + Skimmer) gleich noch eine weitere Pumpe, von sagen wir 20l/h an, die dann nur den Filter bedient. Wäre dann eine weitere 110er Leitung zum Filter und vermutlich bräuchte ich dann schon 3 DN 110er Rückläufe von PP65 in GFK und zurück in den Teich.
Wie immer teile ich einfach meine Gedanken. Ich nehme hier viele Hinweise auf und habe im zurückliegenden (unserem ersten) Jahr schon viel dazugelernt und auch einiges umgesetzt von dem, was mir hier geraten wurde. Auch wenn es einigen hier schon auf die Nerven geht, ich danken allen für die Mühe und die wertvollen Tipps.