Beton , kommt darauf an , was man daraus macht

hallo

So , dies ist nun der erste Winter , seit der Teich fertig ist.

Bin bis jetzt sehr zufrieden . Alles läuft wie es soll.

Was mich etwas wundert , ist , dass die Wasserthemperatur im Gegensatz zu dem alten Folierteich deutlich höher ist.

Bei eine ganzen Woche mit Minusgraden , habe ich noch eine Wassertheperatur von 6,9° . Im alten Folienteich waren es immer so 4° .
Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht , und kann dazu was sagen.

Der Teich wurde nie abgedeckt . Ist auch bei der Größe mir zu aufwendig.

Der Filter läuft gedrosselt über den Winter durch.

Mal ein Bild von Heute bei einem sehr kurzen Sonnenschein nach dem Schneefall.

Gruß
Arno

Anhänge

• k-IMG_1168.JPG
    k-IMG_1168.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 1.064
Hi,

Sieht toll aus! Kann man neidisch werden bei no ner Brücke ; (

Zur Temperatur : du hast jetzt deutlich mehr Wasser drin, oder? Mehr Wasser kühlt langsamer aus? Teich insgesamt tiefer? Am Material kanns eigentlich nicht liegen...

hallo

Also die Wassermenge ist gleich geblieben . Die Oberfläche ist auch einigermasen gleich groß.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Felix: Warum sollte es am Beton hängen ? . Vielleicht durch den Aushärteprozess ,hemmm . Dann müste sich das ja irgendwann wieder legen.

Naja schaun wir mal wie es sich das ganze im nächsten Winter verhält.

Bin ja auch nicht böse darum.

Gruß
Arno

Moin Arno
Beton speichert ganz gut Wärme und gibt sie auch wieder recht gleichmäßig ab.Genau kann ich es auch nicht sagen.Eventuell kann Josef was sagen.

So , damit keine Langeweile aufkommt , habe ich mich entschlossen , den Grillplatz zwischen Gartenhaus und Teich zu erneuern.
Der hatte sich über 20 Jahre etwas gesetzt , weil das Erdreich aufgeschüttet war.

Dadurch konnte ich das Abwasser-Kanalrohr umlegen , damit ich die spätere Option zum Anschluß eines Einhängetrommler in die erste SIFI-Kammer offen habe.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nichts machen , aber irgendwie schaffe ich das nicht wirklich.

Gruß
Arno

Anhänge

• k-IMG_1236.JPG
    k-IMG_1236.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 550
  • k-IMG_1233.JPG
    k-IMG_1233.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 550
  • k-IMG_1232.JPG
    k-IMG_1232.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 549
  • k-IMG_1235.JPG
    k-IMG_1235.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 549
Was sagt denn deine bessere Hälfte dazu, wenn du nun deine schöne Betonoase (und das meine ich nicht ironisch!) schon wieder zur Baustelle umwandelst?

Arno du bisch kei normaler :twisted: :twisted: :twisted:
Meine Frau ist da nid so locker.
Wenn ich im Winter de Teich heize, bzw. Holz auflege am Teichofen heisst es immer: Do stehsch jetzt uf, aber wenn ich mol frier, rennsch nid so schnell...!

Wenn ich das alles machen/umgraben würde,
könnt ich mir nen Baum suchenmit nem starken Seil :lol:

Respekt zu denem Garten. Gefällt mir echt gut. Und der neue Umbau wird bestimmt auch wieder Top :P :P :P

hallo

Die alten Randsteine kamen raus , und die Fläche wurde mit neuem Schotter
eingeebnet und abgerüttelt.

Dann wurden die neun Randsteine aus Granit gesetzt.

Anhänge

• k-IMG_1258.JPG
    k-IMG_1258.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 405
  • k-IMG_1256.JPG
    k-IMG_1256.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 405
  • k-IMG_1255.JPG
    k-IMG_1255.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 406
  • k-IMG_1252.JPG
    k-IMG_1252.JPG
    123 KB · Aufrufe: 406
Bernd: Du hast mit deinem Dialekt doch alle Chancen. Kleb nen Koi auf ne Schnapsflasche und immer wenn du was von deiner Frau willst, fragst "Schatz, Schnaps?" UNd wenn sie antwortet "Na ich will etz koi schnäpsle" kippste ihr einen ein. Nach ein paar sollte sie extrem tolerant und nachgibig werden :)

Hoshy schrieb:
Moin Arno
Joh ein Mann muß tun,was ein Mann tun muß.Und mit der Zeit wachsen auch die eigenen Ansprüche.

genau Felix , so ist das nun mal.

Manches ist auch kein Luxus , wenn man sich mal meine Bauruine anschaut.
Die steht jetzt schon 16 Jahre unverändert da rum.
Dachte das ganze fällt mal irgendwann in sich zusammen , aber es passiert einfach nix , rein gar nix.

Für jeder , der glaubt ich währe perfekt ist hier der Beweis , dass es nicht so ist :autsch: :autsch: :autsch: :frech: :frech: :frech:

Ach ja , das sollte mal ein Grill werden .
:roll: :roll: :roll:

Aber dieses Jahr soll es werden ................. oder nächstes ......................... oder vielleich über...........................

Gruß
Arno

Anhänge

• k-IMG_1259.JPG
    k-IMG_1259.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 382
@Arno: Das scheut bei dir immer so aus, als wenn du das alles in ein paar Stündchen gemacht hast. Wie lange hat das Randsteine raus, neue setzen, planieren usw. denn gedauert?

Oben