Biotec10 Umbau plus Spaltsieb und HelX

aber dann müsste ich meinen filter doch genauso oft von dem algenmatsch befreien wie jetzt auch
durch den siebfilter könnte ich einfach in das dingen reingreifen und den matsch wegwerfen ohne jedesmal die matten auszuwringen und abzuspritzen - das nervt

und da unten wo die grünen dinger liegen da samelt sich ziemlich viel schwebemist, da wäre mein siporax sofort zugematscht

sag mal was ist denn mit der idee? den einlauf ablauf fast auf selbe höhe(sodass das wasser nicht zurückgedrückt wird) und dafür den einlauf auf den boden leiten mit einem winkel?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 340
klar mit Siebfilter ist das reinigen einfacher

am Boden vom Biotec sammelt sich dreck wenn die Patronen zu sind und ständig überläuft !!

bei normalen Betrieb kommt da nur wasser was durch die Patronen gegangen ist

gruß Peter

ja aber das kann ja mal passieren das die zugehen und ich bin ja meistens nur am wochenende da um dann auch zu säubern
nicht das siporax dann hin ist wenn das überläuft

was sagst du zu der letzten zeichnung?

Hallo,

google mal unter Bogen- oder Spaltsieb :wink:
Mit dem Drahtsieb hat man nicht so viel Freude.

Gruß Andreas

jau den kenn ich

aber durch kein baukastenprinzip versuche ich ja bei gut 30-40 euro zu bleiben und eben nicht die 200aufwärts :-)

mag noch einer was zu meiner letzten zeichnugn sagen, rein physikalisch müsste das doch funktionieren

Ein Edelstahlsieb ist nicht automtisch ein Bogen-/ Spaltsieb.

Goggle mal nach Spaltsieb + Bergbau ...

Zu Deiner Bastelloesung musst Du noch 200€ fuer einen Hochdruckreiniger rechnen, mit dem Du den Biofilm, der sich in ein paar Tagen auf Deinem Sieb bildet, wieder den "Garaus" machst ;)

thasse schrieb:
ich habe an edelstahlgewebe von 300my gedacht?!?!
...
Hallo

Ich kann Deinem Link zwar nicht folgen (der verlaeuft im Nirwana), aber aus dem Link kann man die Groesse ( 50x40 = 0,2Quadratmeter ) erkennen. Ich hoffe ich liege richtig mit der Vermutung. Wenn ich das dann mit dem Bild vergleiche, das Du vorher schon mal von ebay eingestellt hast und dann lese das Du nur am Wochenende reinigen kannst, dann wuerde ich Dir von diesem Vorhaben abraten. Das Sieb wird nach meiner Einschaetzung eine Woche ohne Reinigung nicht "ueberleben". Das ist vorher zu und Dein Filter laeuft ueber (ich meine mich zu erinnern, dass Du eine gepumpte Ausfuehrung hast).

Meine Erfahrung mit Sieben:
Ich habe mir vor ca. 11 Jahren einen Siebfilter mit 200 Mikrometer-Sieb gebaut. Den betreibe ich heute noch. Ich muss den Filter ( Sieb) nach etwa 2 Wochen saeubern. Allerdings ist meine Siebflaeche ungleich groesser. Meine gesamte Siebflaeche betraegt etwa 3 Quadratmeter. Zur Veranschauung habe ich mal ein paar Bilder angehangen.

Mein Filter arbeitet nach dem Schwerkraftprinzip. Aus der Pumpenkammer pumpe ich eine Nennwassermenge von 39 Kubikmeter ( Linn Rohrpumpe L3 mit 29 Kubikmeter ohne Hoehendiefferenz und eine Lifetech10000 mit ca. 30 cm Hoehendifferenz. In die beiden Siebe fuehre ich mit jeweils 100er-Rohren einen Bodenzulauf aus knapp 2 Meter, einen Zulauf aus etwa 80 cm Hoehe und einen Skimmer ein.

Der angefallene Schmutz auf dem Bild ist etwa nach 36 Stunden entstanden. Wenn ich nun Deine angedachte Siebflaeche mit der meines Filters vergleiche, dann kommen mir Zweifel ob das ueber eine Woche ohne Reinigung gut geht.

Anhänge

• Filtersieb_03.jpg
    Filtersieb_03.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 150
  • Filtersieb_02.jpg
    Filtersieb_02.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 152
  • Filtersieb_01.jpg
    Filtersieb_01.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 171
danke für die ausführliche antwort, natürlich auch an dich ralf ;-)
ps: ich habe einen hochdruckreiniger ;-)

also ich will ja aufjedenfall einen überlauf schutz einbauen, das vorneweg

also mein teich hat ja geschätze maximale 10.000l eher weniger, was denkst du denn wie gross müsste die fläche sein damit sie 1 woche hält (also mein vater ist auch hier, der könnte täglich nachgucken so ist es nicht)

60x40 schräg nach unten, da müssten sich dann ja reintheoretisch ca 30cm algen auftürmen bis das becken überläuft?!?!
reden wir von solchen mengen? das filtert mein filter aber allerhöchstens pro woche

und je steiler ich es mache desto meh rmüsste der siff doch dann abrutschen oder net?

thasse schrieb:
... was denkst du denn wie gross müsste die fläche sein damit sie 1 woche hält ...
60x40 schräg nach unten, da müssten sich dann ja reintheoretisch ca 30cm algen auftürmen bis das becken überläuft?!?!
... und je steiler ich es mache desto meh rmüsste der siff doch dann abrutschen oder net?
Hallo

Da ich mit so kleinen Siebflaechen und gepumpten Systemen keine Erfahrung habe, kann ich das in der Tat nur schaetzen. Ich wuerde bei der vorher von Dir gezeigten Konstruktion eines Siebfilters die notwendige Flaeche mal auf 1 Quadratmeter schaetzen. Da koennen andere mit direkter Erfahrung aber evtl. mehr zu sagen.

Ja, je steiler das Sieb steht, um so mehr rutscht ab.
Aber steiler als die Senkrechte (meine Bilder) geht nicht. Wenn Du Dir mein Bild mit dem Schmutz mal ansiehst, wirst Du erkennen, dass ja auch recht viel Schmutz auf dem Boden liegt. Aber aufgrund der Saugkraft der Wasserpumpen und der Adhaesionkraefte zwischen Sieb und Schmutzpartikel werden auch Schmutzpartikel an der Siebflaeche haengen bleiben. Die fuehren dann recht schnell zu einer "Verkleinerung" der 200 Mikrometer. So landest Du recht schnell ueber ein 100er, ein 50er bis zu einem 0 Mikrometer-Sieb. Damit faengt der "Kein Wasserdurchlasseffekt" nicht erst an wenn die Algen/Schmutz sich bereits 30 cm (Dein Beispiel) aufgetuermt haben, sondern rein theoretisch bereits nach wenigen Minuten.

Wenn ich mit die heutigen Siebfiltersysteme ansehe (gab es vor 11 Jahren ueberhaupt schon Trommelfilter oder aehnliches? Keine Ahnung, jedenfalls ist mir damals noch keiner untergekommen. ) , dann arbeiten die alle aufgrund der kompakten/kostenguenstigen Bauweise mit kleineren Siebflaechen. Dann aber ist die automatische Spuelung der Siebflaeche in meinen Augen unumgaenglich. Ohne diese Spuelung wuerde nach meiner Einschaetzung kein Siebfilter in der Praxis funktionieren.

In meinem Fall besteht die automatische Spuelung aus meiner Person. Ich nehme mir, je nach Lust und Laune, bzw. nach Schmutzanfall in den Sieben, einen Sauger und sauge von innen die Siebe und den Boden wieder frei. Dabei gehen bei mir pro Reinigungsvorgang etwa 150-200 Liter Wasser "verloren". Die nutze ich zum Blumengiessen und brauche diese Menge theoretisch beim naechsten Wasserwechsel weniger abzusaugen.

Um auch laengere Abwesenheitszeiten zu ueberbruecken, "regele" ich vor der Abfahrt die Pumpleistung runter. Weniger Durchsatz bedeutet auch weniger Schmutzanfall. Weniger Schmutzanfall verlaengert aber auch die Zeit bs zur naechsten Reinigung

Sorry
fuer den langen Text, aber vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis bei Deinen Planungen.

@ thasse

Hab das Zeolith nur bis Herbst drin. Zeolith ist auch in meinen Augen kein Filtermateriel. War nur als Bespiel gemeint wie ich es gemacht habe.

Kann mir nicht vorstellen das diese Kammer beim Bofitec als Absetzkammer gedacht ist. Ich jage da mit einer 10 000er Pumpe rein- da kann sich nix absetzen...

Ich hab ein 200µ Bogensieb drin. Hat sich noch nicht zugesetzt. Werd mir für die nächste Teichsaison ein 150µ zulegen. Dann starte ich in den Sommer mit 200 und wenn ich feiner werden will und alles rausbekommen möchte nehme ich das feinere... Hab derzeit Schwebstoffe drin die im 200er nicht hängenbleiben....

morgen,
was die spülung der siebfläche angeht:

wenn ich anstatt einer absetzkammer, die wucht des wasserstrahls aus dem uvc gerät direkt auf das sieb leite, dann müsste ich doch bei gewisser steilheit des sieb einen guten abrutsch des suds erwarten können oder nicht?

habe jetzt ein 300my sieb einfach mal bestellt und werde es testen
ich muss nur endlich eine geeignete kiste finden

wisst ihr wo ich diese kisten herkriege?

Anhänge

• biotec10-b.jpg
    biotec10-b.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 69
  • 2.JPG
    2.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 241
danke waterfreak
ssi schäfer ist genau das was ich suche und wie es der zufall so will ist es in siegen und da fahre ich am freitag eh ins koi center :-D
ich rufe gleich mal an

schade: ssi schäfer liefert erst ab 200 euro
schäfer shop kostet die kiste direkt 40 euro mit deckel anstatt 22 wie bei ssi

ich gucke erst mal noch nach einer alternative ansonsten bestelle ich das dingen einfach

Oben