thasse schrieb:
... was denkst du denn wie gross müsste die fläche sein damit sie 1 woche hält ...
60x40 schräg nach unten, da müssten sich dann ja reintheoretisch ca 30cm algen auftürmen bis das becken überläuft?!?!
... und je steiler ich es mache desto meh rmüsste der siff doch dann abrutschen oder net?
Hallo
Da ich mit so kleinen Siebflaechen und gepumpten Systemen keine Erfahrung habe, kann ich das in der Tat nur schaetzen. Ich wuerde bei der vorher von Dir gezeigten Konstruktion eines Siebfilters die notwendige Flaeche mal auf 1 Quadratmeter schaetzen. Da koennen andere mit direkter Erfahrung aber evtl. mehr zu sagen.
Ja, je steiler das Sieb steht, um so mehr rutscht ab.
Aber steiler als die Senkrechte (meine Bilder) geht nicht. Wenn Du Dir mein Bild mit dem Schmutz mal ansiehst, wirst Du erkennen, dass ja auch recht viel Schmutz auf dem Boden liegt. Aber aufgrund der Saugkraft der Wasserpumpen und der Adhaesionkraefte zwischen Sieb und Schmutzpartikel werden auch Schmutzpartikel an der Siebflaeche haengen bleiben. Die fuehren dann recht schnell zu einer "Verkleinerung" der 200 Mikrometer. So landest Du recht schnell ueber ein 100er, ein 50er bis zu einem 0 Mikrometer-Sieb. Damit faengt der "Kein Wasserdurchlasseffekt" nicht erst an wenn die Algen/Schmutz sich bereits 30 cm (Dein Beispiel) aufgetuermt haben, sondern rein theoretisch bereits nach wenigen Minuten.
Wenn ich mit die heutigen Siebfiltersysteme ansehe (gab es vor 11 Jahren ueberhaupt schon Trommelfilter oder aehnliches? Keine Ahnung, jedenfalls ist mir damals noch keiner untergekommen. ) , dann arbeiten die alle aufgrund der kompakten/kostenguenstigen Bauweise mit kleineren Siebflaechen. Dann aber ist die automatische Spuelung der Siebflaeche in meinen Augen unumgaenglich. Ohne diese Spuelung wuerde nach meiner Einschaetzung kein Siebfilter in der Praxis funktionieren.
In meinem Fall besteht die automatische Spuelung aus meiner Person. Ich nehme mir, je nach Lust und Laune, bzw. nach Schmutzanfall in den Sieben, einen Sauger und sauge von innen die Siebe und den Boden wieder frei. Dabei gehen bei mir pro Reinigungsvorgang etwa 150-200 Liter Wasser "verloren". Die nutze ich zum Blumengiessen und brauche diese Menge theoretisch beim naechsten Wasserwechsel weniger abzusaugen.
Um auch laengere Abwesenheitszeiten zu ueberbruecken, "regele" ich vor der Abfahrt die Pumpleistung runter. Weniger Durchsatz bedeutet auch weniger Schmutzanfall. Weniger Schmutzanfall verlaengert aber auch die Zeit bs zur naechsten Reinigung
Sorry
fuer den langen Text, aber vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis bei Deinen Planungen.