Biotec10 Umbau plus Spaltsieb und HelX

ouhouh :-)

randy alles was du sagst is ja richtig und das glaube ich dir ja auch
nur das dingen ist ja mein filter ist doch bisher echt gut mit allem klar gekommen= ich habe glasklares wasser und der preis ist das ich halt kanpp alle 2 wochen die matten auswringen muss
@bambuskoi= siporax kommt daunten aufjedenfall rein!

eigtl brauche ich gar nicht mehr (meine wasserprobleme pH und KH haben ja nix mit dem filte rzutun sondern mit KHarmen leitungswasser und warschl bachlauf)

wenn ich durch das bisschen bastelei schonmal einen guten haufen algenbrei abschöpfen kann dann ist mir damit schonmal gut viel gewonnen, zumal es auch spass macht immer ein wenig am teich rumzuwerkeln

ich bin sicher nicht beratungsresistent und ich freue mich über jede kritik oder zuspruch(hier eher selten ;-) )

wenn diese ganze kostruktion nicht funktioniert ziehe ich den schwanz ein und hab dann halt nen paar wenige euros in den sand gesetzt, aber dafür 200 euro und mehr auszugeben, das lohnt nun wirklich nicht

ich werde probieren das beste daraus zu machen und hoffe dass es funktioniert und mir damit hier hoffentlich einen kleinen triumph einfahren ;-)

@ thasse

Will dir sicher nix einreden oder ausreden Kannst basteln wie du willst, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das da nicht viel rauskommen wird. Es gibt von 2007 hier ein post von mir wo ich schon wegen einem Spaltsieb überlege. 2 Jahre später hab ich mir den Bofitec zugelegt. :autsch: Hätt ich nur nicht so lange gewartet- hätt ich mir ca. 200 mal Filter reinigen erspart.... Wasserquali steigt natürlich auch weil man damit dem Kreislauf den Schmodder entzieht und nicht in der Biokammer gammelt...

Was du mit den 300µ vorhast wird nicht viel bringen.... Meiner Meinung nach zu grob...

einen bahnbrechenden erfolg den die welt noch nie gesehen hat erhoffe ich mir ja auch gar nicht ;-) nur ein klein wenig vorfilterung

ja ich wa rmir auch unschlüssig ob nun 200 250 oder 300
überall stand das 200 mir sofort verstopft und das dingen dann überläuft etc etc
und in einem erfahrungsbericht von dem shop stand dass sie nur noch 300 verwenden wegen der verstopfung aber als kompromiss noch genug gefiltert werden würde

ich probiers jetzt einfach mal aus, ansonsten nehm ich den sieb um das wasser aus dem teichsauger zu filtern ;-)

ja das sieht doch gut aus :-)
wenn ich merke dat nix bei rumkommt bei 300my bzw es läuft ohne zu verstopfen oder sonstiges, dann kann ich ja immernoch umsteigen
probieren geht über studieren heisst es doch (wenns doch nur im studium auch so wäre ;-) )

Mein Compact Sieve läuft seit 2 Jahren ohne Verstopfung, alle 2-3 Tage den Schmodder vom Sieb entfernen und gut ist.
Da ich meinen Teich umbaue, habe ich mir im Vorfeld Gedanken um die Vorfilterung gemacht und bin beim Ultra Sieve III hängen geblieben.
Dieses habe ich auch wegen der bisher guten Erfahrung mit 200my bestellt.
Falls sich das Spaltsieb mal mit Fett zusetzt wird es wie in der Anleitung beschrieben mit Alkohol gereinigt und gut ist.

LG Helmut

Hallo Thasse ich denk du willst dein Teich noch erweitern,aber mit der Technik wird das nix!!
Ich denk viele von uns haben mal so wie du angefangen ,mit Oasefilter und so ,leider!Aber jeder ist auch schnell dahinter gekommen ,das der mit 10 000 Lieter total überfordert ist und das du bei diesem Filter, ein Filtersklave bist!!Und wiegesagt das umhergebastel bein Bogensiebfilter(Spaltsiebfilter) bringt wenig!
Deshalb hab ich dir nur ein Tip gegeben,lass das experimentieren!Da du ja wie du sagst Geld sparen willst und kauf gleich ein guten Siebfilter!
Sollte auch keine Kritik sein ,wollte dir nur mal darstellen mit meiner Antwort wie du Geld sparen kannst!
Lese dir die Komentarte nach meinen letzten Beitrag durch,da geben dir viele Forenmitglieder ihre Erfahrungen über Kompakt Sievioder, Bofitec oder sonstige Bogensiebfilter!
Gruß Randy

ja randy wie gesagt ich verstehe dich da und die anderen haben sicher auch alle recht, aber lass mir doch den bastelspass :-D

@bambuskoi: ja 5l HelX wären ja total sinnfrei dann doch lieber nen bissl was, was auch was bringt

die effektive siebfläche von dem bofitec dingens ist doch genauso gross bzw etwas kleiner als meine, wieso sollte dies besser funktionieren? ;-)

ps: zu meiner teicherweiterung: das wird ne kleine angelegenheit, ich will jediglich die höhe erhöhen da mir die jetztige randgestaltung nicht gefällt und ich am rand noch ca 30 cm folie über habe deshalb will ich die wände etwas hochziehen und da derjenige der damals die teichfolie verlegt hat anscheinend besoffen zwar stellenweise die folie verlängern, da die länge rundherum doch arg variiert.
deshalb partiell so 1m weise folie ankleben sodass ich überall ungefähr auch gewünschte 30cm wasserspiegel höher komme
nochmal ein bilb zum beispiel:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 130
Hi Thasse ich will dir das basteln nicht verderben :wink: !
Der Unterschied zwischen dein Sieb und den Bofitec ist !
Der Bofitec funktioniert einwandfrei,hab ihn selber in Betrieb!
Deiner wird nicht gut funktionieren !!Das vom Aufbau her schon nicht und vom Sieb her nicht !!Und von den Anschlüssen plus der Dichtheit von deinem HT-Rohr und Kasten sag nur (Tankdurchführung)
Aber versuch es ,das muss jeder allein wissen!! 8)
mach mal eine Rechnung vom Material auf was das bisjetzt kostet und Zeitaufwand!
Gruß Randy

knapp 45 euro bis jetzt und ich hab jetzt alles was ich brauche also fertig :-)
die abflusskammer(die der bifitec ;-) nicht besitzt habe ich nun fertig, den überlauf auch, ich wäre heute fertig geworden nur leider gab es keinen teichfolienkleber mehr im baumarkt

den kleber brauche ich ja später eh also rechne ich den mal nicht mit ein
-----------------
45 euro , arbeitsstunden unbezahlbar ;-).... denke so 10 std bin ich schon dran gewesen, kann ja immer nur abends stück für stück

ach 5 euro könnte man noch für silikon abrechnen, das brauche ich noch

sondert silikon auch stoffe ab oder kann ich das verwenden?

hält das überhaupt auf pvc folie? nich das ich innotek nehmen muss das kostet 18 euro ;-)

Hallo Thasse ,du kannst den bofitec mit Ablauf bestellen 8) ,garkein Problem!!(du solltest mal fragen ,hätte ich dir schon erzählt!! :lol:
Hast du schon die Zeit danach mitgerechnet ,das saubermachen 8) bei dein Teil jeden Tag 30 min :wink: Plus Hochdruckreiniger!
Silikon hält nicht dauerhaft auf PVC ,Silikonfugen sind Wartungsfugen (im Sanitärwesen;das heist müssen öfters mal erneuert werden!!)Würde nie normales silikon mit Teichwasser zusammenbringen,gibt Aquariumsilikon!
Ich geb dir noch ein letzten Tip,für deine Teicherweiterung! Lass es lieber sein,eh du kein guten Filter hast geht das eh in die Hose,wir finden dich später unter KRANKHEITEN!!
P:S: die 45 euro hättest spenden sollen,wäre gescheiter gewesen!Dir gehts eh nur ums Geld,du solltest bei Zierfischen bleiben! 8)

Gruß Randy

Oben