Der 3. Teichumbau

Der 3. Teichumbau, Herbst 2013

Und dann:

Der Moment, auf den alle Teichbauer hin arbeiten:

Wasser marsch :D :D :D :D :D

Ein kleines Problemchen hatte ich aber dann doch. Als ich beim zuständigen Wasserwerk das füllen des Teiches angemeldet habe, kam zuerst ein, nein so nicht, nur unter Bedingungen. :?: :?: :?:

Er: Wieviel willst du Beziehen?
Ich: 135'000 Liter.
Er: Wir haben nur 100'000 Liter. Für die ganze Gemeinde!!! Und Samstags ist der höchste Verbrauch, weil alle in den Ausgang wollen!
Ich: Ok, dann heute mal ein paar Tausend, morgen ein paar Tausend usw. bis voll.
Er: Ok, aber über den Hauszähler!!!

Nach 4 Tagen war der Teich dann doch voll :D

Anhänge

• Bild 190.JPG
    Bild 190.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 371
  • Bild 189.JPG
    Bild 189.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 371
  • Bild 186.JPG
    Bild 186.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 371

Während der Zeit, für den Filter und die Bio einzufahren, konnte ich die Aussendämmung mit 5cm Styrodur und Netzeinbettung anbringen. Auch die Hinterfüllung der Mauern konnte ich anfangen, jedoch noch nicht überall, da ich wegen dem Zelt, mit dem Bagger nicht auf die andere Seite gelangen konnte.

Anhänge

• Bild 198.JPG
    Bild 198.JPG
    166 KB · Aufrufe: 341

Und am 20. Oktober 2013 war es endlich soweit.

Die Fische konnten, nach 15 Monaten im Provisorium, in ihr neues Zuhause umziehen.

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Petra und Mathias konnten die Fische in rund 3 Stunden gekeschert, vermessen, fotografiert und mit einer Landkarte ( :wink: ) versehen werden.

Logischerweise hat es ununterbrochen gepisst und war kalt, weshalb ich ein Notdach vom Zelt zum Teich montiert habe.

Und endlich konnten wir alle unsere Fische zählen. Das war vorher unmöglich. Beim 2. Teich ausfischen haben wir es vergessen, und im Pool war es nicht möglich zu zählen.

Unser derzeitiger Bestand sieht also so aus:

54 Koi zwischen 22 - 68cm
4 Störe 70, 82, 100 und 102cm
2 Wimpelkarpen 30 und 37cm

Anhänge

• Bild 213.jpg
    Bild 213.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 327
Der 3. Teichumbau, Herbst/Winter 2013

Nun ging es vor Wintereinbruch noch schnell an die letzten wichtigen Arbeiten:
Provisorium mit Pool und Filteranlage, sowie Zelt musste demontiert werden.
Netzeinbettung musste noch fertig gemacht werden.
Hinterfüllung und Grobplanie musste auch noch fertig werden, und der Durchgang zwischen Haus und Garage, den wir mit Bagger und Huki ausgekarrt haben, musste auch noch neu gerichtet werden.

Und dann kam schon der erste Schnee :(

Und nun gehe ich bis im Frühling mit den Bären in den Winterschlaf :wink:

Hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand.

Anhänge

• Bild 212.jpg
    Bild 212.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 324
  • Bild 205.JPG
    Bild 205.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 324
  • Bild 202.JPG
    Bild 202.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 324
Sauber, sauber :thumleft:

Hat sibirische Lärche einen Vorteil gegenüber heimischen Lärchen, brauche nächstes Jahr auch eine Abdeckung.

Am Abend waren bereits sämtliche oberen PE-Streifen, sowie das Schutvlies montiert.
An diesen aufgedübelten PE-Streifen wird dann die PE-Abdichtung angeschweisst. Die Abdichtung wird nicht über die Kante gezogen, damit ich eine Klebverbindung für die Teichumrandung habe, die oben auf der Mauerkrone aufgelegt ist
Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit PE-Schiene. Bei mir war das leider ein Problem, die 10 mm starke Schiene hat sich durch die Sonne "geworfen" ohne Ende, optisch war das :oops:
Alle 20 cm Dübel, wahrscheinlich liegt hier die Lösung.

Viele Grüße
Hans

Hallo hansemann

Falls du die Abdeckung des Filters meinst die ich erwähnt habe:
Ich habe nur 3-Schichtplatten provisorisch genommen. Mein Filter ist freistehend, kein Filterkeller mit Abdeckung. Im Frühling kommt das weg und ich werde die Wänden der Pergola mit Glas verschliessen, so dass ein Filterhaus entsteht.

Und wegen den Dübeln: Das wird vermutlich der Grund sein. Bei mir liegt der PE-Streifen relativ gerade. Nur dort wo der Dübel ist, sieht man eine kleine Delle vom einschlagen. Stört mich nicht, da ja noch eine Mauerabdeckung oben drauf kommt.

Moin Thuner
Solch ein "Wasserproblem"haben wir hier nicht.Ich gehe zum Wasserversorger und hole mir ein Standrohr,Schläuche von der Freiwilligen Feuerwehr.An den Hydranten und ab geht es.
Sieht bei Euch kompliziert aus.Werdet ihr aus einem begrenztem Reservoir versorgt?

Hoshy schrieb:
Moin Thuner
Solch ein "Wasserproblem"haben wir hier nicht.Ich gehe zum Wasserversorger und hole mir ein Standrohr,Schläuche von der Freiwilligen Feuerwehr.An den Hydranten und ab geht es.
Sieht bei Euch kompliziert aus.Werdet ihr aus einem begrenztem Reservoir versorgt?

Hi Hoshy
Ist kein Problem bei uns. Bei uns stehen an jeder Ecke Hydranten. Schlauch anhängen mit Spezialschlüssel öffnen und Wasser marsch. Habe ich alles im eigenen Werkzeugbestand.
Aber das wäre Diebstahl an der Gemeinde, und wird bestraft.
Und bei solchen Mengen ist unser Gemeindeeigenes Wasserreservoir eben schneller leer, als es sich füllen kann.
Der ganze Durchfluss wird mit Schiebern so eingestellt, wie an unseren Teichen.
Was glaubst du wie der Freude hatte, als ich am Samstag Mittag bei ihm privat klingelte, und ihm sagte, das ich eben mal 135 Kubik Wasser will.
Er war richtig begeistert, am Samstag in die Brunnenstube, die irgendwo im Wald ist, zu müssen um die Schieber zu öffnen.
Und als er mich noch fragte, wann, und ich erwiderte, es läuft schon, hätte er mich am liebsten erwürgt.
Ich glaube, der war noch nie so schnell im Wald :lol: :lol: :lol:

Moin Thuner
Das Standrohr hätte ich von der Feuerwehr bekommen können,aber das Wasser wird über das Standrohr bezahlt(Wasseruhr) und somit muß es vom Versorger kommen.Im Moment 1 m³ Frischwasser 0,91€,Abwasser 2,33€.

Hoshy schrieb:
Moin Thuner
Das Standrohr hätte ich von der Feuerwehr bekommen können,aber das Wasser wird über das Standrohr bezahlt(Wasseruhr) und somit muß es vom Versorger kommen.Im Moment 1 m³ 0,96 €.

Bei uns wird normalerweise dann auch eine Wasseruhr vom zuständigen Gemeinde-Mitarbeiter am Hydrant montiert und plombiert :shock:. Damit nichts geklaut wird.
Aber der war da eben schon ein bisschen sauer, darum musste ich wohl oder übel über die eigene Hauswasseruhr abrechnen. :?

Bei uns kostet das Frischwasser im Moment, umgerechnet 1.19 € plus 1.21 € für Abwasser. Total also 2.40 €/Kubik
Und das perverse daran, wir bezahlen genau gleich viel Abwasser, wie Bezug. Egal ob wir das Wasser im Garten verspritzen, oder im Teich zwischenlagern :(

Oben