Die Kleinen sind da :)

Über Geld lässt es sich immer gut streiten.

habe mir viele Anbieter im inet angeguckt, viele Preise sind wirklich übertrieben z.B. Kohaku 35cm für 1200 als JT und HQ genau das find ich sehr übertrieben.

Gosanke sind eben ne andere Nummer. Wenn ich meine Tosai...die ich mit über 50cm als Jumbo bezeichnen würde...anbiete, dann hätte man gerne zwei für 400€ ;)

Problem ist nur, dass geschätzt 90% der Halter dieses Potential nicht ausschöpfen werden, wenn es denn überhaupt vorhanden ist. Denn den Koi dort hin zu bringen kostet auch nochmal enorm viel Geld. Ich habe bei meinen Karashi Tosai zwischen 50€ und 70€ pro Stück investiert. Nun ist der Größte um die 58cm. Denke die 80cm knackt dieser auch locker.
Habe aber auch insgesamt 40 Tosai gekauft und nicht alle entwickeln sich gleich gut, auch wenn sie am Anfang relativ identisch ausgesehen haben.
Aber so eine Aufzucht macht generell schon Spaß auch wenn sie sehr teuer ist....Spaß kostet eben...ist beim Porsche genauso ;)

Mal unabhängig vom Preis... kann mir den Teich mit ausschließlich den 25 gelben Karashis echt gut vorstellen... muss echt geil aussehen. Macht in meinen Augen genauso was her wie ein Teich mit ausschließlich Gosanke. Würde mich mal über ein schönes Foto dazu freuen! ;)

Oben