Hallo Ernst,
danke noch mal für deine Antworten und ich drücke deiner Tochter für die bevorstehende OP beide Daumen. Wird schon alles gut gehen.
Zu der Haltung von Jos muß ich sagen, das es villeicht verständlich ist das man sich genervt fühlt durch ständiges Nachfragen.
Aber er sollte auch mal darüber nachdenken, das Gerüchte meistens entstehen, oder sagen wir mal Mutmassungen entsehen wenn auf Fragen nicht geantwortet wird und dann auch noch solche Ungereimtheiten wie mit den Goromos dazu kommen.
Jeder Hersteller eines Produkts muss sich z. B. schon mal unangenehme Fragen gefallen lassen, oder sich z. B. mit diversen Testberichten in Fachzeitschriften oder Stiftung Warentest auseinander setzen.
Ist villeicht jetzt nicht das beste Beispiel, weiss ich ja, aber du weist bestimmt was ich damit ausdrücken will.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe wird bei euch nicht geziehlt nach Variitäten ausselektiert, sondern alles was bei einer Verpaarung herauskommt wird nur nach bestimmten Kriterien, z. B. Grösse, Körperbau, Hautbeschaffenheit usw. selektiert.
Das heist, ihr versucht nicht eine beständige Linie in eine bestimmte Variität heraus zu züchten, sondern Ihr sucht einfach die besten und gesunden Fische heraus, bis am Ende einige wenige übrig bleiben.
Egal von welcher Variität.
Also ganz anders als es die japanichen Züchter machen.
Das heist für mich dann aber auch, das Ihr nie eine beständige Linie heraus züchten werdet, sondern eure Koi mehr oder weniger Zufallsproduckte sind.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das hier nicht abwerten, sondern nur nachfragen ob ich das richtig verstanden habe.