Eurokoi Aus Holland

Hallo Ernst,

zuerst wünsche ich eurer Tochter und euch nur das Beste.
So wie es im Moment aussieht werde ich im Oktober mal eine Woche mit Dirk zu euch rüberfahren, will mir doch das ganze gerne mal vor Ort ansehen.

Ueber das genaue Datum werde ich noch mit Jos schauen. Sehrwahrscheinlich Woche 41.

lg, und hoffentlich auf bald,
Mathias

Hallo Snapper

Ich nehme es nicht persoehnlich wenn du fuer eine andere Stimmung sorgen moechtest.Zu deine Bemerkung allerdings folgendes:

Wen sowas fehl schlaegt liegt es nicht an dem Land sondern an den
der es probiert hat.Mir hat dieses Land alle Moeglichkeiten in der Vergangenheit gegeben und ich habe diese genutzt.Komm und schaue es dir an! Ich wuerde mir aber auch nicht schaemen neben ein wunderschoenes Haus einen Wohnwagen zu stellen!!Ich bleibe mit beide Beine auf der Erde!!!

Ernst

Wo sind wir hier jetzt gelandet???

@ Mod /Admin:

Bitte sperrt Snapper inkl. seiner IP, damit dieser Schrott hier aufhört, ist ja wie im Kindergarten was er von sich gibt!!!

Manuel81 schrieb:
...
@ Mod /Admin:

Bitte sperrt Snapper inkl. seiner IP, damit dieser Schrott hier aufhört, ...

... bitte sperrt "snapper" nicht.
"snapper" ist anders als wir, er braucht die negativen Reaktionen auf seine Beiträge, er braucht dieses Forum und nach all diesen Beiträgen heute Abend geht es Ihm hoffentlich schon viel besser ...

Gruß

Willy

Guten Morgen Ernst,

danke noch mal für deine Antwort.
Was hier im Moment abläuft finde ich auch nicht gut.
Gerade haben wir hier fachlich sachliche Gespräche in einem ruhigen und vernünftigen Umgangston miteinander begonnen, da werden wieder Provokationen laut.
Ich weiss nicht, wer hinter Snapper steckt, aber langsam wäre es gut wenn Er sin Hintergrundwissen nicht nur Häpchenweise hier vorträgt und villeicht auch mal im richtigen Zusammenhang mit diesem Thema bringt, dann wäre evtl. auch wieder eine sachliche Diskusion möglich.
Das wird aber auch nur gehen, wenn seine Antworten nicht sofort als Provokation aufgefasst werden und sofort wieder scharf geschossen wird.
Also, bitte geht wie erwachsene Leute miteinander um !

Zurück zum Thema.
Ernst, mich hatte deine Aussage bzgl. eures Vorgehens bei der Selektion der Brut etwas irritiert.
Selbst bei einer Zucht z. B. Chagoi wird doch auf bestimmte Merkmale hin gezüchtet, und da hole ich doch nicht aus einer Verparung 5 Variitäten heraus.
Wenn ich Gin Rin Chagoi haben möchte, selektierte ich doch nur Gin Rin und führe das über Generationen fort um ein super Ergebnis zu erhalten.
Und hier währe das wichtigste Kritärium doch 1. gutes gleichmässiges Ginrin und 2. guter Körperbau und Wachstumspotential.
Und das meinte ich, mit beständiger Blutlinie. Denn erst dann wird mann auch in der Mehrzahl hochwertige Gin Rin Chagois in einer Brut haben und alles andere was da noch so nebenbei entsteht, ist meiner Meinung nach Wildblut und gehört ausselektiert.
Oder sieht das hier jemand anders. Wäre nett wenn sich hier auch mal andere User an der Sache mit sachlich, fachlichen Beiträgen beteidigen würden.

Hallo Bernd,
Du bringst es auf den Punkt. Ich denke um mit der Diskusion fortzufahren,
wäre es vielleicht mehr als angebracht, wenn Jos ein für allemal,klipp und
klar,Stellung beziehen würde.Danach wäre es dann sicher möglich die
unendliche Geschichte zu beenden.Aber so richtig glaube ich im Nachhinein selbst nicht mehr daran.
Gruss Georg

Hallo Bernd.
Ich kann von hier aus keine grosse sachen mailen aber eine antword auf die zucht ist nur tekst.
Erst mall werden auch in Japan unterschiedliche elterntiere mit einander verpahrt. Aber auch bei eine verparung von sum beispiel Sanke kommen Kohaku raus. Dioe meiste verparung bei Sanke ist aber nicht Sanke mit Sanke, aber Sanke mit Kohaku. Die jungfische daraus werden auf Sanke und Kohaku selectiert. Dabei sind dann auch noch einige bekko dabei. Ein guter Bekko bleibt heut su tage auch noch selectiert und weil die frage da ist auch fur denn verkauf selectiert. Dann gibt es auch noch oft hier und da einem Akau muji dabei. Derr vielicht spater schwartze flekken bekomt, aber erst mall in die verkaufbekken geht. Das sist nu rein beispiel mit Sanke. Dass daabei mehrere jungfische als Kohaku dabei sind spielt keine rolle in Japan. Auch nicht wenn diese spater einige schwartze schimies bekommen. Die kreusung wirt sogar gemacht um weniger schwartz auf die Sanke su bekommen. Auch sind schon ofter Showa mit Kohaku gekruist damit ein bessere seichnung und weniger schwartz entsteht. In die meiste Showa verparungen gibt es nahmlich oft mehr fische die nicht schwartz sind als fische die schwartz sind. Alles wass schwartz ist werden nachher die Showa und Shiro Untsuri. Also auch schon wieder 2 varietaten. Auch hier werden die Shiro behalten und verkauft. Wenn mann aber die andere nicht schwartze behalten wurde dann sind da so gut wie nur Kohaku drin. Dass liegt of schwischen 30 und 45 %. In einige blutlinie sogar noch mehr. Ich kenne aber keine Schowa verparung wo nur schwartze fische raus kommen. Auch nicht in Japan. Denn dass schone sum beispiel an Showabrud ist dass mann die schwartze rausselctiert als die fische erst ein pahr tage alt sind. Nur wenn mann dann ein bischen weiter nachdenkt kann dass nie eine 100% schwartze blutlinie sein. Dann dann wurden nur schwartze rauskommen. Um etwas su erreichen muss mann hin und wieder einige kreuzungen machen um da hin su bekommen wo mann hin will. Oder um da hin su bekommen wass mann vor auche hat. Das sist nicht nur bei diese varietaten so aber auch bei viele andere. Um sum beispiel Ochiba su bekommen werden oft Ochiba oder Chagoi mit Kohaku eingekreust. Okawa macht dass sum beispiel. Und da steht er nicht aleine. Denn mann versucht ja immer wieder die Kohaku seichnung auf andere varietaten su kriegen. Bei Aoki gibt es sum beispiel keine Kikusui verparung, aber trotsdemm Kikusui jungbrud. Diese habben nur dann gleiche wass viele Kohaku aus derr Sanke zucht habben. Nahmlich dass sich spater hier und da Schwartz bilded oder bilden kann. Auch bei derr Beni Kumonryu zucht sind oft Kumonryu dabei. Auch diese werden beide behalten und sum verkauf angeboten. Nicht nur sum verkauf, aber die besten werden erst ein, zwei jahre spater als hochwertige fische in eine dementsprechende hohe preisklasse verkauft. Bei unsere Chagoi zucht habben wir also auch Kohaku eingekreust. Mann bekomt dann Soragoi, Chagoi und Ochiba.
Dies habben wir auch bei derr Ginrin zucht in die gleiche weise gemacht. Dann machen wir aber auch kreusungen von Ginrin und nicht ginrin um die hochwertige hautkristallen auch auf eine nicht ginrin fisch su bekommen. Dass bedeuted dass wir versuchen um denn glans von Ginrin auf nicht Ginrin fische su kriegen. Das sist aber ein uber mehrere jahre program. Wir sind aber schon auf einem respectabele richtung dabei. Dies machen wir uberigens auch bei einige metalic fische und nicht metalic fische. Hierbei ist dass siel um eine hochglansende und lang jung bleibende hautqualitat auf nicht metalic fische su bekommen. Wenn aber in diese zucht ein oder mehrere fische dabei sein die eine sehr gute und hochwertige hautqualitat habben dan entspricht nichts um diese nicht su behalten. Wass denn korperform angeht. Diese muss immer stimmen. Und da ist derr ausgangspunkt die elterfische und ihre potentiale vererbung. Aber dies und viele andere sachen wirst du und alle andere die uns besuchen hier noch sehen. :wink:

Hallo Jos,

schön das Du auch mal was schreibst.
Ich danke Dir für deine Ausführungen. Ich glaube nur, das da noch ein kleines Missverständnis vor liegt.
Bleiben wir mal bei der showa Zucht.
Natütlich sind auch ein grosser Teil helle Brut bei den Verpaarungen zu verzeichnen, die bei den meisten guten showa Züchtern in Japan rigeros ausselektiert werden, weil man nur showa nachziehen will.
Übersteigt die Anzahl der hellen Fische einen gewissen prozentualen Anteil, sagen wir mal so 40 %, wird sogar die ganze Brut vernichtet, weil der Aufwand für die paar Fische, die nach den folgenden Selektionen übrig bleiben würden, sich überhaupt nicht lohnen würde.
Also ist es doch klar, das man durch kontinuirliche Linienzucht bemüht ist, die Zahl der dunklen Brut zu erhöhen.
Das man versucht ab und zu auch mal eine andere Variität mit ein zu kreutzen, macht natütlich schon Sinn um gewisse Merkmale heraus zu kristalisieren. Aber das geht meiner Meinung auch nur wenn man das kontinuirlich über Generationen fort führt, also da auch wieder eine Linienzucht betreibt.
Können wir uns darauf verständigen ?

Hallo Bernikoi

Ich habe mir mal so den gesamten Schriftwechsel angeschaut und stelle folgendes fest:
Es gibt sehr schnell UNABGEKLAERTE eigene Interpretationen die dann wieder die naechste Auseinandersetzung mit sich bringen.
Koennen wir der Einfachkeitshalber nicht uns auf folgende vorgehensweise einigen. Wenn fuer dich NICHT klar ist wie wir etwas machen dann bitte Frage mich doch einfach und ziehe danach deine Schluesse!
Wie mit unserer Selektion.Ich gebe eine kleine Info fuer Laihen(du als Fachmann sollte dieses ja auch so verstehen) und du ziehst hieraus einen
schluss der genau das Gegenteil der Realitaet ist.Dieses hilft in der Sache nicht.Wenn ich schreibe alle Fische sind Tiere dann antwortest du jedes Tier ist ein Fisch und aus dem Grund gehe ich Recht in der Annahme dass!!!!!!!!! Obwohl du als fachmann sehr gut verstanden hast was ich
geschrieben habe.
Dass ganze war wegen der verschiedenen Varietaeten die Jos als Yoshikigois zuechtet.Ich habe lediglich sagen wollen fuer die die es nicht wissen dass mann nicht jede Varietaet einzel zuechtet und dass es sowohl hier als in Japan identisch gehandhabt wird.
Jegliche Interpretation bezueglich Fakten koenntest du sowieso erst nach Pruefung behaupten.Wenn etwas so undeutlich ist und du solche wichtige Behauptungen daran koppeln moechtest wuerde ich dich bitten vorher nochmals gezielt Fragen zu stellen sodass wir Sachlich diskutieren koennen und nicht beleidigt nicht mehr Reagieren.Bitte denke mal darueber nach und du wirst sehen dass Jos viel schneller Antworten wird.
Ein Witz ist immer erlaubt,sowie freie Meinungsaueserungen,wenn es dem Thema oder der Aufklaerung nicht mehr dient halte ich es fuer nicht sinnvoll.

Schoene gruessen
Ernst

Hallo Ernst,

im Moment kann ich Dir nicht folgem.
Ich bin doch nicht beleidigt, wollte doch nur die Gemüter wieder etwas herunterfahren und wieder zu einer sachlichen Diskusion kommen.
Ich will euch doch auch nichts, aber ich darf mich doch wohl auch über eure Selektionspraktiken wundern und auch geziehlt Fragen stellen, warum Ihr so vor geht.
Ich fand wir waren doch auf einen guten Weg. Oder sind wir das nur, wenn ich alles so hinnehme wie Jos oder Du es schreibt ?

Wie gesagt ich möchte mich hier nicht mit euch streiten !

Ich möchte nur einige Sachen die Ihr macht besser verstehen, damit ich das auch nachvollziehen kann.
Und gerade in einem Fachforum muß das doch möglich sein. Die Leien die hier sind interessiert das doch auch.
Ich bin ja auch nur Leie, ich züchte doch keine Koi. Aber man kann sich doch kundig machen. Und genau dafür sind Foren und solche Diskusionen doch gut.

Also las uns doch wieder auf ein vernünftiges Level gehen und weiter machen.

Hallo Ernst,

ich glaube jetzt hab ich dich falsch verstanden, sorry.
Ich habe da wohl was falsch gelesen, was Du meinst ist, das Jos villeicht beleidigt sein könnte, nach meinen Antworten.
Das braucht Er aber nicht.

Bin ich auch nicht Bernd.

Diese fragen beantworte ich gerne. :D

Ich denke da stelst du deine frage falsch und siehst du einiges falsch. Erst mall werden so schnell keine showabrut getoted. Dann sind es alle rot orange fische die uberbleiben bei derr Showa zucht. Also deutlich andere varietaten. Dass mann am liebsten hat dass die ansahl junge fische gross ist, ist deutlich aber dass dies nicht immer derr fall ist, ist auch deutlich. Du glaubst doch nicht dass wenn sum beispiel Dainishi weniger als um die 40% von ein seine besten elternfische als dunkele jungbrud hat diese wegwerft. Dann traume schon weiter. Die ansahl hatte ehr lieber Gross, aber auch die kleine ansahl wird behalten. Hoffendlich dann nachstes Jahr wieder besser. Es gibt nahmlich nicht immer derr gleiche ansahl an dunkele brud. Wenn aber neue zuchtfishe weniger als 40% schwartze nachkommen hat dann ist dass eine andere sache. Weniger als 40% bedeuted bei jeder zucht eine zu niederigen ansahl. Es kunnen dann noch mall andere fische benutst werden auf dass weibchen oder manchen um su sehen ob es nicht vielicht an ein von beide in derr vererbung liegt. Ein gutes zuchtpahr ist nahmlich immer ein sehr speciales geschehen und nicht standard. Aber um bei die Showa su bleiben deutlich also eine hohe ansahl von fische one schwartz. Also auch schon deutlich eine su hohe ansahl an eine andere varietat die dass vererben von Showa zuruck setst. Kann also nur entstehen sein wenn mann mehrfach einkreust. Sonst were die schwartze ansahl jungfische viel groser sein. Aber auch wieder bei derr Showa zucht so wie so 2 varietaten, Shiro und Showa. Und da ging es doch drum. Bei Sanke 4 varietaten wie Bekko, Aka muji, Sanke und Kohaku. Bei Yamatonishiki kommen Yamatonishiki, Kikusui, Metalic doitsu bekko, Oranje ogon, und auch einige Doitsu Kujaku raus. Also duitlich in alle varietaten mehr als nur die varietat. Aleine also schon bei diese 3 verschiedene zuchtverparungen nicht 3 aber schon 12 varietaten. Und dass in Japan. :shock:

Da ging doch deine frage druber ?
Wie komt mann su so viele varietaten.

Bin wieder drausen um weiter su selectieren. :wink:

Hallo Jos,

ich glaube wir sind uns in den grundliegenden Fragen schon eineig, z. B. was die showazucht betrifft.
Ich meinte es ja auch so, das wenn die 40 % nicht im entferntesten erreicht wird, es keinen Sin hat diese Brut auf zu ziehen. Das wär wirtschaftlich nicht zu vertreten.

Und ich meinte auch, wenn man nach langen suchen endlich die Zuchttiere gefunden hat, die spezielle Eigenschaften weiter vererben, dies über Generationen weiter betreiben muß um eine stabile Linie bei zu behalten und diese auch noch zu verbessern. Und da hast Du natürlich Recht, das manchmal auch die Hqautqualität, oder Pigmentdichte Vorang vor dem Wachstumspotential hat.
Trotzdem darf man das dann nicht dauerhaft ausser Acht lassen.
Ich stelle mir das schon alles schwierig vor.
Wenn ich mir überlege was die Japaner an Vielfallt aus einen einfachen Karpfen heraus geholt haben ist das schon gigantisch.

Oben