ludger schrieb:
Und wenn jemand im Flachwasserbereich Kies hat, dann soll er mal etwas Wasser ablassen und eine Hand voll von dem Kies möglichst von unten in die Hand nehmen und einen Tiefen Zug durch die Nase machen
Hallo,
im Frühjahr 2012 haben wir bei meinem Onkel den 15 Jahre alten Teich umgebaut. Dieser war in allen Ebenen mit ca. 20 cm Kies befüllt. In den Falchzonen gab es noch ca. 25 Meter Pflanzen.
Der kleinste Koi war 51 cm die meisten 70 - 85 cm. Der Teich hatte 20 m³ und 25 Fische + den ganzen Unrat an Jungfischen.
Nachdem wir den Teich abgelassen und die Fische umgesetzt hatten musste natürlich der Kies und Pflanzen raus. Wir konnten kein erbärmlichen Geruch fesstellen auch mussten wir uns nicht übergeben.
Er hat sich nach vielem Lesen für so eine steile sterile Forum entschieden wie es in den Foren immer Prophezeit wird.
Im Sommer waren wir zum großen Geburtstag bei Ihm eingeladen ich habe noch nie so einen traurigen Mann gesehen welcher seinen natürlichn Teich vermisst.
Früher hat er es genossen an den Teich zu sitzen heute muss er sich dazu zwingen, denn für Ihn gehört auch das drumherum dazu.
Nur als Info die ältesten Fische sind 18 Jahre körperlich sehen sie bzw. sind sie topfitt was auch Frau Dr. Lechleiter jährlich bestätigt nur farblich fürden sie in euren Teichen nimma schwimmen, für ihn sind es halt Haustiere welche mit dem Alter auch Alt werden und dann nicht entsorgt werden da das Rot nimma toll ist das schwarz weggeht usw.
Ich habe auch einen Pflanzenring mit 15 cm Kies wo der Karashi und Kohaku bei 73 + im Sommer gerne rumschwimmen die Pflanzen sind immer noch da
Gruß
ps. es soll ja angeblich 100000 Koiteiche in Deutschland geben mich würde mal der Prozensatz steril und natur interessieren ich glaube natur gewinnt hier haushoch.