Füttern nach dem Frost ?

Stell doch mal Fotos von deinem Teich und deinem Filter ein, dann kann ich evtl auch gezielte antworten geben. Bisher sind deine Fragen allgemein und dazu kennst du meine Antworten.

Nochwas, weder deine 35m³ noch meine 60m³ sind annähernd genug Wasser um Naturteiche zu kopieren ;)

sorry ludger,

mein 1. filter ist eine tiefbrunnen pumpe, mein 2. filter
1x vortex und 4 kammer rieselfilter eigenbau ist demontiert.
auf den teich ist eine eisschicht mit 2 öffnungen durch 2
sprudelsteine.
mein 1. filter ist 2x die woche im einsatz, so auch heute.
die wasserwerte sind
Ph 7,3
Gh 16
Kh 10
Nitrit 0,00 mg
Nitrat 10 mg
ammonium 0,01 mg

temperatur messpunkt 1,50m 4,6°+
messpunkt 0,90m 4,1°+

halt ein bild vom filter hab ich doch noch

Anhänge

• 05.JPG
    05.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 84
auch wenn du die fragen zu allgemein findest,
versuch es doch trozdem einmal, jede einzeln
sicherlich sind da auch gedankengänge bei,
die eine betrachtung zulässt, oder auch wiederlegt werden kann,
( aus meiner sicht )

aber für heute genug

michael

Ludger, da bin ich mit Dir einer Meinung.

Nur finde ich es traurig, wenn man beobachtet, wie Koi sich in sogenannten artgerechten, steilwandigen Pools verhalten. Beschäftigungslos drehen die meisten immer wieder die gleichen Runde. Für mich ist es eine Freude, zu sehen, wie sich meine Paddler bei ihrem größten Vergnügen, die Uferböschung nach Würmern, Schnecken oder anderem Freßbaren abzusuchen selber beschäftigen.

Hier mal ein Foto von meinem Teich.

Horst

Anhänge

• a3.jpg
    a3.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 203
Bei mir wachsen auch nur Pflanzen vom Ufer aus ins Wasser, soweit die Karas das zulassen. Pflanzen im Teich wäre weg geschmissenenes Geld, das sehe karashi als Salat an.Abgesehen davon würden die meisten bei mir verkümmern, da der Filter ihnen den Nährstoff entzieht. Kies hat im Teich nichts zu suchen, da noch besser lehm. Aber auch das ist bei Fischen ab einer gewissen Größe kaum zu händeln (sei denn man hat einen reinen Lehmteich) Ich hab so das Gefühl, das hier überwiegend Leute mit Koi bis 50 cm gegen Wasserpflanzen lose Teiche wettern. Wenn mal richtige Koi in einem Teich sind, dann weiß man schnell das der Salat raus muß. Es bringt einfach nur Dreck.Und wenn jemand im Flachwasserbereich Kies hat, dann soll er mal etwas Wasser ablassen und eine Hand voll von dem Kies möglichst von unten in die Hand nehmen und einen Tiefen Zug durch die Nase machen ;)
Wenn Wunden nicht heilen und fiese Löcher sich ihren Weg durch den Koi bahnen, dann sucht die Ursache im Teich.

Hallo Ludger!
Stimmt alles was du schreibst.
Verstehst du aber warum noch heute werden Teiche gebaut von Spezi Firmen mit voll Kies (angeblich spezial Kies) und es wird empfohlen in bestimmten Zeitabständen das Wasser bis zur 50% ablassen um den Kies zu reinigen?
Grüße Walter

Das sind keine Spezialfirmen.
Das sind Firmen die zu faul sind sich zu informieren und den Weg des geringsten Aufwandes gehen.
Auf Deutsch mit wenig Aufwand viel Kohle machen ;)

Hallo ,

:lol: Dabei ist der Aufwand gar nicht mal so gering . Erst wenn alles reinkommt , dann nochmal bis zum 5fachen Aufwand wenn alles raus muß . :lol:

Es soll aber auch Fälle geben da sind die Spezialfirmen gar nicht mal Schuld ,
weil sie nur die Ausführung bewerkstelligen oder an einen Systemanbieter gebunden sind . Naja eigentlich ja doch Schuld da unwissend .

Und Ausnahmen bestätigen die Regel , besonders wenn trotz allem alles zusammenpaßt , Abführungen und Schichtstärken Besatzdichten, Fischgröße,Artenreichtum etc .ist eben alles möglich , muß aber nicht , kann deswegen niemals pauschalisiert werden . Mit nix drin ist man eben auf der vermeintlich sichereren und überschaubareren Seite also viel einfacheren Seite , da diese wenigen Faktoren auch besser kalkulierbar sind und man logisch nachvolziehbar auf alles reagieren und agieren kann .

:lol: Wie denn auch es gibt keine Ausbildungsstätten dafür , und die Firmen die soetwas von ihren Arbeitern bauen lassen hoffen auf die Kenntnisse der Systemanbieter deren Rubel rollt aber so oder so . Also haben sie auch wenig Interesse an den Zusammenhängen . Wie lange das dann funktioniert oder wann es anfängt zu funktionieren , da sind sie dann an der laaangen Strippe .

edekoi schrieb:
ludger schrieb:
Das sind keine Spezialfirmen.
Das sind Firmen die zu faul sind sich zu informieren und den Weg des geringsten Aufwandes gehen.
Auf Deutsch mit wenig Aufwand viel Kohle machen ;)

Und die Wenigsten von denen haben Ahnung von Koi.

Hallo!
Da hättest du dich aber gewundert...
Was ist wenn der Kunde informiert ist, dass es nicht so gut wäre mit dem Kies?
Der Kunde will aber so bauen!
Soll dann die Firma bauen oder nicht?
Auftrag ablehnen?
Grüße Walter

Klar,
wenn Kunde drauf besteht, dann mal los.
Aber schön aufklären was kommen kann und unterschreiben lassen das er es so wollte und was die Folge seines abstrusen Wunsches sein können ;)

Aber meist ist es doch so, das sogenannte teichbauer ein Loch in den Boden buddeln, Folie drauf Kies rein und Wasser. Kleinen Oasekübel am Rand und die Kiste läuft ;)

ludger schrieb:
) Ich hab so das Gefühl, das hier überwiegend Leute mit Koi bis 50 cm gegen Wasserpflanzen lose Teiche wettern. Wenn mal richtige Koi in einem Teich sind, dann weiß man schnell das der Salat raus muß. Es bringt einfach nur Dreck..

Geil, Ludger! :lol:

ludger schrieb:
Und wenn jemand im Flachwasserbereich Kies hat, dann soll er mal etwas Wasser ablassen und eine Hand voll von dem Kies möglichst von unten in die Hand nehmen und einen Tiefen Zug durch die Nase machen ;)

Hallo,

im Frühjahr 2012 haben wir bei meinem Onkel den 15 Jahre alten Teich umgebaut. Dieser war in allen Ebenen mit ca. 20 cm Kies befüllt. In den Falchzonen gab es noch ca. 25 Meter Pflanzen.

Der kleinste Koi war 51 cm die meisten 70 - 85 cm. Der Teich hatte 20 m³ und 25 Fische + den ganzen Unrat an Jungfischen.

Nachdem wir den Teich abgelassen und die Fische umgesetzt hatten musste natürlich der Kies und Pflanzen raus. Wir konnten kein erbärmlichen Geruch fesstellen auch mussten wir uns nicht übergeben.

Er hat sich nach vielem Lesen für so eine steile sterile Forum entschieden wie es in den Foren immer Prophezeit wird.

Im Sommer waren wir zum großen Geburtstag bei Ihm eingeladen ich habe noch nie so einen traurigen Mann gesehen welcher seinen natürlichn Teich vermisst.

Früher hat er es genossen an den Teich zu sitzen heute muss er sich dazu zwingen, denn für Ihn gehört auch das drumherum dazu.

Nur als Info die ältesten Fische sind 18 Jahre körperlich sehen sie bzw. sind sie topfitt was auch Frau Dr. Lechleiter jährlich bestätigt nur farblich fürden sie in euren Teichen nimma schwimmen, für ihn sind es halt Haustiere welche mit dem Alter auch Alt werden und dann nicht entsorgt werden da das Rot nimma toll ist das schwarz weggeht usw.

Ich habe auch einen Pflanzenring mit 15 cm Kies wo der Karashi und Kohaku bei 73 + im Sommer gerne rumschwimmen die Pflanzen sind immer noch da :-)

Gruß

ps. es soll ja angeblich 100000 Koiteiche in Deutschland geben mich würde mal der Prozensatz steril und natur interessieren ich glaube natur gewinnt hier haushoch.

Schöne Märchestunde ;)

Von den 100000 Naturpfützen werden 50000 jedes Jahr wieder zu geschoben ;)

Nach 6 Monate ist der Kies ab 10 cm tiefe schwarz und stinkt erbärmlich. Da kannst du noch so viel schreiben, ich habs zigfach so erlebt und nie anders 8)

Oben