Füttern nach dem Frost ?

Hallo ,

aber in dem Pflanzenteich sehe ich gar keine Koi . Machen die da gerade ein Nickerchen unter dem Holzsteg ?

so hab fleißig mitgelesen

mein kleiner teich (10m³) wurde 2012 neu gemacht, eigentlich nur für goldfische.
folienteich, so gut wie es ging faltenfrei verlegt!

mittlerweile 4 einzelkammerfilterung, was im frühjahr etwas gepimpt wird mit noch zusätzlichem 2 kammer oase biotec 10 mit BA´s und einem compactsieve, hängt noch an der kleinen IH

hab ne flachzone von 30- 60cm tiefe, größte fläche ist 60cm, diese mit pflanzen zur hälfte aus dem alten teich besetzt, wurzelballen waren mindestens 10-15cm stark, zwischen den wurzeln auch kies den ich so gut wie es ging abschlug, aber der größte teil waren abgestorbene wurzeln, denke jedes jahr bilden die pflanzen(so ne art seegrass) ganz neue wurzeln und das alte stirbt ab und wird schwarz!!
gestunken hat allerdings nichts an den pflanzen, nach 10 jahren 8) 8)

aber wie schon gesagt, waren die mit kies und wurzeln mindestens 20-25 hoch, nach bearbeitung nur noch 10-15cm

auf die pflanzen hab ich ne schicht kies, ca 5cm und die restliche flachzone auch ca 5cm kies!

hab mir auch schon vor ner zeit vorgenommen das ich diesen kies aus der flachzone im frühjahr entferne, aber die pflanzen drinne lass, auch meine freundin will das so

aber wenn ich jetzt mal bedenke das da jedes jahr mind. ein paar mm wenn nicht sogar ein cm an wurzelmasse dazu kommt und vor sich hinmodert mit der zeit, super wirkungsort für negative bakterien und keime!!!! :cry: :cry: :cry: :cry:

so schön wie es auch ausschaut und sich die koi darin tummeln, aber mein teich ist nicht perfekt , aber man sollte doch das beste drauss machen.
und wenn schon dabei kies raus, dann auch die pflanzen raus????

also was denkt ihr dadrüber???

sorry, hat zwar nichts mit fütterung nach dem frost zu tun

aber ich füttere meine auch im winter, teich ist abgedeckt, mit gewächshausfolie und zwei lagen normale luftpolsterfolie
filter läuft durch, gedrosselt von 10 auf 4,5m³ pro stunde, gut isoliert und steht geschützt!
unter der plane ein frostwächtergebläse das die raumtemperatur nicht unter 5 geht!
halte die temperatur bei 5-6 grad
dieses jahr wird eine gescheite abdeckung gebastelt

gefüttert wird alle zwei tage, 1/3 des tagesbedarf im sommer
koi haben noch nicht abgelegen, schwimmen munter und ruhig ihre bahnen

so wenigstes hab ich etwas zur fütterung geschrieben

N ur Pflanzen ist OK, wenn man sie im Herbst zurück schneidet und auch die Wurzeln. Bei so einem flachen Folienteich machbar, auch wenn das wenig mit Koiteich zu tun hat.

ludger schrieb:
N ur Pflanzen ist OK, wenn man sie im Herbst zurück schneidet und auch die Wurzeln. Bei so einem flachen Folienteich machbar, auch wenn das wenig mit Koiteich zu tun hat.

mmhh also die flachzone ist nur 60cm tief, von der flachzone ist auch der größte teil 60cm tief, 2/3 ungefähr, 1/3 von 60 auf 30 steigend!
weiß jetzt nicht obs richtig verstanden wurde??

der größte teil des teiches ist viel tiefer

klar ein teich mit 10m³ ist nicht wirklich ein koiteich!!!

also die pflanzen werden zurückgeschnitten, der obere teil, allerdings an die wurzeln komm ich nicht dran, die liegen ja direkt auf der folie!!!!

hallo ludger,

erst einmal danke für deine antworten.
es sind aus der einen sicht auch nachvolllziehbare antworten,
auch wenn immer noch ein leichter unterton mit schwingt.
nun ich hätte noch einige fragen, vielleicht noch keine 100,
die deine antworten wieder etwas schmälern könnten, oder sogar die eine oder andere antwort entkräften könnten auch würden.
wenn du es aber nicht wünscht und nicht beantworten kannst,
werde ich es akzeptieren.

sorry für die falsche ausdrucksweise.
18 jahre alt und von 15 cm auf über 70 cm auch (und das
ohne zu mogeln) in 4 jahren. 3 von juli 2011 20 cm auch aktuell
bei 50 cm, bei den von 2012 bin ich noch nicht aussage fähig.
du siehst aber das es auch geht.
bei mir ist der aufwand zugegebenerweise höher, wenn nicht
sehr viel höher, dafür betreibe ich es als hobby und ist auch gleich
zeitig mein ausgleich.
es ist auch nicht nur glück, oder der TA im haus, nein auch mein
management und mein natur nachempfundener teich.

wenn du aber mal wieder lust auf eine interessante diskusion hast,
( hierbei nehmen mehrere von beiden seiten etwas mit) gerne.
auch dieses thema können wir ja irgend wann wieder aufnehmen.
da gibt es noch soviel fragen und antworten sowie immer
2 seiten der medalie und ein für und wieder für beide seiten.
mit einer gewissen akzeptanz, braucht man auch kein machtspiel
daraus zumachen.

koi zum gruß

michael

Hallo Karl-Heinz

mir schiesst es die Tränen in die Augen wenn ich Deine Wandlung sehe. Was ist mit Dir passiert? Als Du diese grüne Oase gebaut hast, hast Du Dir den Wunsch von Gemütlichkeit und Lebensqualität im Garten nicht nur für Dich sondern auch für die Fische erfüllt. Ich glaube dass Dir ein der Natur ähnlicher Teich immer noch besser gefällt als ein gemauertes Loch mit Standard Holzterasse! Vielleicht bist Du im fortgeschrittenen Alter und bringst die Energie nicht mehr auf um am Teich zu arbeiten, dann kann ich diesen Wandel verstehen. Im Herzen bist aber bestimmt immer noch bei der Oase, oder?:shock:

Gruss Dany

moin,

im Prinzip haben beide Seiten ihre Vor- und Nachteile.
Allerdings sollte man im naturnahen Teich den Besatz geringer halten.
Ansonsten wird dieses Thema nie eine Einigung finden :lol:

Gruß Andreas

Hallo ,

und dafür bist du extra um 5 Uhr aufgestanden ? Das nenn ich Einsatz . :D :thumleft: Oder müßt ihr schon wieder Schneeschippen ?

Der Fred ist falsch , es hätte heißen müssen füttern vor dem Frost .

hey,

sehe es auch so, wie stephan! aufjedenfall vor dem frost füttern! :lol:

zum kies... der gehört meiner meinung nach auch nicht in einen koiteich. allerdings finde ich schon, das man den koi etwas bieten sollte, wo sie ihr natürliches verhalten, wenigstens etwas ausleben können. heisst flachwasserzonen und mehrere pflanzen. was nicht heissen soll, das man den teich einfach zu wuchern lässt, sondern das ganze auch etwas pflegt. wie zum beispiel das verschneiden und ausdünnen über das ganze jahr.

sterile teiche mit null flachwasserzonen und keine einzige pflanze, könnte ich den koi auf dauer nicht antun, ohne ein schlechtes gewissen dabei zu haben.

mfg andi

Ein rechteckiger Kasten, ohne Flachwasserbereich ist sicher auch nicht meine Vorstellung. Allerding pflanze ich lieber Pflanzen rund um den Teich, die schön ins Wasser rein wachsen. Zumindest soweit wie es die Koi zulassen ;) Thymian und Bubikopf sind es bei mir und die Koi nabbeln den ganzen Tag an dem Zeug, ausser sie bekommen grad mal Futter (bei mir ca 10x am Tag)
Ausserdem glaub ich nichtmal, das Koi sich langweilen können. Sie werden zu sehr vermenschlicht. Viel wichtiger als all die Sorge um den Naturfremden Teich ist definitiv die Wasserquallität und Saerstoffversorgung. Dann noch ne ordentliche Strömung (zumindest Zeitweise) und Koi fühlt sich wohl.

Füttern nach dem Frost

Hallo zusammen :lol:

ist das herrlich, :dance:

@ Ludger, das war kein Mini Bagger,
sondern der etwas grössere,
hätte aber bei Deinem Vorhaben auch zu lange gedauert. :roll:
war der alte Teich ein Schwimmingpool, o. direkt als
Koiteich ausgelegt?

Kenne jemanden, der hat seinen Pool umfunktioniert,
als Koiteich, auch mit Jumbos !
u. an der Vorderseite eine grosse Panzerglasscheibe eingebaut.
Das ist einfach unbeschreiblich :P

@ Karl-Heinz,
fand den naturnahen Teich aber schöner,
war aber bestimmt ein grösserer Arbeitsaufwand :roll: :?:

@ Michael w

fast volle Zustimmung :dance:

Was mich wundert, es sind immer die selben,
die dazu eine Meinung haben. Wo ist der Rest :?:

Also bei mir kommt der Kies raus, die Pflanzen werden
im Herbst auch a.d. Wurzeln gestutzt.
Und auch in die Tiefen Zonen kommt man ran :?

Im Hochsommer Wasser rauslassen,
:autsch: sich vor der Familie zum Affen machen :autsch:
und nix wie rein in den Teich.
Sollte man Störe drin haben, Gummischuhe anziehen,
die finden die Zehen nämlich zum anknabbern :P

Nur dran denken, das Wasser anschliessend
gaaaanz langsam wieder in den Teich lassen.
Die Wassertemp. im Auge behalten.

Schönen Abend Sammy :lol:

Re: Füttern nach dem Frost

sammy schrieb:
@ Karl-Heinz,
fand den naturnahen Teich aber schöner,
war aber bestimmt ein grösserer Arbeitsaufwand :roll: :?:

hallo,

diesen punkt wollte ich auch noch hinzufügen.
fand den naturnahen teich auch schöner, aber man muss auch schauen, was das alles für arbeit macht, den teich und die pflanzen so zu erhalten, das sie seinen ansprüchen bestehen bleiben und das die pflanzen in 2-3 jahren nicht den kompletten teich einnehmen.

und da manche von uns schon im, ich sage mal den besten jahren sind ( :mrgreen: :thumright: ) muss man auch schauen, wie man das ganze selber und in zukunft bewerkstelligt. von daher ist der jetzige teich einfach einfacher zu handeln.

mfg andi

Servus,

klar war der alte Teich optisch schöner. War im Sommer über aber auch eine Menge Arbeit, hatte ja auch noch einen zusätzlichen Pflanzenteich, die Anlage war 9,2 x 8,5 m von den Ausmaßen. da wurden allle paar Wochen Säckeweise die Pflanzen zurückgeschnitten.
Nur bekam ich 2010 heftige bakterielle Probleme, darum entschloss ich mich zu einem Umbau, den ich aber nicht bereut habe.
Der neue Teich sieht auch geil aus, das sagen jedenfalls die die ihn schon gesehen haben. Wartet mal ab wenn heuer der Japangarten aussenrum noch angelegt ist, dann hat das ganze schon wieder ein Gesicht.

Jetzt mit TF habe ich keine Arbeit mehr mit der Filteranlage außer alle paar Wochen im Sommer mit dem Kärcher die Gaze säubern. Wasserwechsel geht automatisch, d.h. täglich werden ca. 700 l Frischwasser zugeführt, Temperatur hatte ich bis Anfang Januar mind. 18 Grad, jetzt 2 Monate lang 8 Grad und im März gehts dann wieder hoch.

Ich bin jedenfalls mit dem neuen Teich rundum zufrieden und bereue die Arbeit, die da drinsteckt kein bischen.

..und 50 :oops: bin ich auch bald....

Gruß

Karlheinz

Oben