um es mal mit Deinen Worten auszudrücken, das ist Kappes.ludger schrieb:Noch etwas.
Es ist sicher besser oft und wenig zu füttern als 1-2 mal richtig was rein zu hauen. Altersunabhängig.
Mikrobiologie schrieb:Hallo Ludger,
um es mal mit Deinen Worten auszudrücken, das ist Kappes.ludger schrieb:Noch etwas.
Es ist sicher besser oft und wenig zu füttern als 1-2 mal richtig was rein zu hauen. Altersunabhängig.
aixkoi schrieb:Hi,
wissen sollte man aber auch, dass der Verdauungszyklus des Koi stark temperaturabhängig ist. Wenn ich das recht erinnere, geht das von 1h bei 25° Wassertemperatur auf über 15h bei unter 10°C.
Das heißt, der Koi braucht diese Zeit, um die aufgenommene Nahrung bei der jeweiligen Temperatur in Energie umzuwandeln.
Ein weitere Aspekt ist der Futterneid. Ich habe festgestellt, dass bei Fütterung geringer Mengen mittels Automat alle 2h- im Sommer- die scheueren Vertreter unter den Koi kaum etwas abbekommen, weil die Staubsauger Chagoi, Karis etc. in Windeseile die Bühne leer fegen.
Ich füttere inzwischen im Sommer nur noch 3-4x und im Winter temperaturabhängig im beheizten Teich 1-2x.
Mikrobiologie schrieb:entschuldige bitte, dass ich Dich nach Deiner obigen Aussage auf eine uneffiziente Fütterungsweise hingewiesen habe. Wird, auch bei anderen Themen, nicht wieder vorkommen....
Mikrobiologie schrieb:..Kappes ist es ältere Koi 10X am Tage zu füttern, höflich ausgedrückt....
ludger schrieb:..In den Zuchtanstalten bekommen sie auch Futter wann immer sie wollen....