Füttern nach dem Frost ?

Noch etwas.
Es ist sicher besser oft und wenig zu füttern als 1-2 mal richtig was rein zu hauen. Altersunabhängig.

Füttern nach dem Frost

:lol:

Hallo Ludger,

Du hast doch schon seid langem einen Teich :?:

Wieso dann so junge Fische, tauscht Du dauernd aus :lol:

Sorry, vielleicht mal wieder eine blöde Frage :oops:

LG Sammy :lol:

:P :P :P Grade schüppt der Mann des Hauses nochmal Schnee,
das war`s dann aber auch, soll ja nicht mehr so viel werden :P

Ich habe vor ein paar Jahren den Teich umgebaut, wie man oben gut sehen kann. Das war ein Projekt das 2 Jahre dauerte. bis ich wieder Fische einsetzen konnte. Ein Paar Tosai und Nisai habe ich bei einem Freund einen Winter in der IH gehabt, den Rest verkauft oder verschenkt. Auch sind mir im alten Teich einige Koi den Backis zum Opfer gefallen. So einfach ist das. :wink
Nachtrag,
ein alter Showamann ist noch bei mir, den hatte ich fast vergessen. Der dürfte ca 9 Jahre alt sein. Frisst aber auch nicht mehr so viel wie die anderen.

Koi fressen in der Natur ja auch nicht nur 1-2x am Tag, sondern suchen ständig nach Futter.

Somit ist mehrfaches füttern mit geringer Menge empfehlenswert und dem natürlichen Fressverhalten der Koi angepasster als nur 1-2x am Tag.

Auf den meißten Futtermitteln steht ebenfalls, das man öfters füttern soll, dabei aber die Gesamtfuttermenge aufteilen soll.

Hi,

wissen sollte man aber auch, dass der Verdauungszyklus des Koi stark temperaturabhängig ist. Wenn ich das recht erinnere, geht das von 1h bei 25° Wassertemperatur auf über 15h bei unter 10°C.
Das heißt, der Koi braucht diese Zeit, um die aufgenommene Nahrung bei der jeweiligen Temperatur in Energie umzuwandeln.

Ein weitere Aspekt ist der Futterneid. Ich habe festgestellt, dass bei Fütterung geringer Mengen mittels Automat alle 2h- im Sommer- die scheueren Vertreter unter den Koi kaum etwas abbekommen, weil die Staubsauger Chagoi, Karis etc. in Windeseile die Bühne leer fegen.

Ich füttere inzwischen im Sommer nur noch 3-4x und im Winter temperaturabhängig im beheizten Teich 1-2x.

3-4x ist ja wohl auch mehr als 1-2 - oder ?

Also im Sommer fütter ich so 4-6 mal - je nach dem wie oft ich am Teich bin. Futterautomat verwenden wir nicht. Wollen die Koi an die Hand gewöhnen und zwar alle.

Im Winter bekommen die je nach Temperatur 2-3 mal die Woche etwas, wenn es denn angenommen wird. Unsere Chagoi-Dame kommt IMMER. Auch jetzt bei 6 Grad Wassertemp. Aber Sie frist dennoch nur sehr wenig.

aixkoi schrieb:
Hi,

wissen sollte man aber auch, dass der Verdauungszyklus des Koi stark temperaturabhängig ist. Wenn ich das recht erinnere, geht das von 1h bei 25° Wassertemperatur auf über 15h bei unter 10°C.
Das heißt, der Koi braucht diese Zeit, um die aufgenommene Nahrung bei der jeweiligen Temperatur in Energie umzuwandeln.

Ein weitere Aspekt ist der Futterneid. Ich habe festgestellt, dass bei Fütterung geringer Mengen mittels Automat alle 2h- im Sommer- die scheueren Vertreter unter den Koi kaum etwas abbekommen, weil die Staubsauger Chagoi, Karis etc. in Windeseile die Bühne leer fegen.

Ich füttere inzwischen im Sommer nur noch 3-4x und im Winter temperaturabhängig im beheizten Teich 1-2x.

Ich denke mal, das das auch abhängig vom Besatz ist, Rolf. Sicher, bei scheuen Männchen kann das zu einem Problem werden, bei mir zum Glück nicht. Aber auch da kann man abhilfe schaffe indem man ein Futter füttert, welches zum Teil sinkt. Den 1-2 Std Rhytmus setze ich erst ab 21 Grad ein. 16-20 Gtad 5 x / Tag. Das gute Wachstum meiner Koi spricht zumindest nicht dagegen ;)

Hallo Ludger,
für Mikobe wird es bald langweilig hier...mit mit wird schon länger nicht kommuniziert und nun mit dir auch nicht mehr!

Mikrobiologie schrieb:
entschuldige bitte, dass ich Dich nach Deiner obigen Aussage auf eine uneffiziente Fütterungsweise hingewiesen habe. Wird, auch bei anderen Themen, nicht wieder vorkommen....

Mikrobiologie schrieb:
..Kappes ist es ältere Koi 10X am Tage zu füttern, höflich ausgedrückt....

Kann mir mal jemand mit Erfahrung und *Vollwissen* erklären, warum das Kappes sein soll?
Fressen ältere Wildkarpfen auch nur 3x am Tag?...soweit mir halbwissenden bekannt ist, fressen Karpfen immer!!!!

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das es falsch sein soll.
In den Zuchtanstalten bekommen sie auch Futter wann immer sie wollen. Entweder mit den Futterbändern, wo konstant futter ins Wasserfällt oder mit den Pendelfutterautomaten wo Futter kommt, wenn Fisch den Pendel berührt. Da läuft das Futter dann auch nonstop.
Das Koi aufgund des nicht vorhandenen Magens kein Sättigungsgefühl haben ist mir bekannt, aber auch, das im Sommer das Futter binnen ein bis zwei Stunden hinten wieder raus kommt. Also was spricht dagegen, das der Darm mmer etwas zu tun hat? Der Sommer ist nun mal die Wachstumsphase und er Winter die Ruhephase (zumindest bei mir) Also nutze ich die Zeit.
Zusatz
Natürlich immer mit einem AUge auf die Wasserwerte. Die bisher bei mir immer Ok waren ;)

Oben