Füttern nach dem Frost ?

@Ludger na, dann kann ich ja noch auf 3 sorgenfreie Jahre hoffen.
Komischerweise wird nie darüber geredet, wenn bei den Koifans, die für zigtausend Euro Anlagen besitzen, auf einmal der ganze Bestand wegstirbt.

Bei meinem Nachbarn vor zwei Jahren geschehen.

Der Vergleich mit den Papageien hinkt aber gewaltig. Wir haben selber 2 Graupapageien. Hier in der Gegend um Düsseldorf gibt es ganze Kollonien von Papageien, nicht nur Halsbandsittiche, nein, Graupapageien, Gelbstirnamazonen und sogar ein Kakadupärchen fliegen im Schwarm mit. Die kommen teilweise zu Besuch zu unseren Grauen und fallen im Garten ein. Die ganze Bande überwintert schon seit Jahren im Hofgarten und im Schloßpark und zieht ihre Jungen auf.

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... hland.html

In diesem Sinne
Horst

Hey Backfisch

Glaube mal , das Thema " tote Koi " ist nicht für jeden " fördernd " Ohne Jemanden zu nahe treten zu wollen , glaube ich fest daran , dass viel verschwiegen wird , aus welchen Gründen auch immer , mir persönlich hat jeder Rat geholfen , da ich dieses Dilemma schon durch habe .

Teure Teiche müssen nicht zwingend perfekt sein. SO zB kenne ich einen 300m³ Teich der mit 50er Ab versehen war. GFK für richtig teures Geld bauen lassen. Da ist auch der komplette Bestand gehimmelt worden. Auch ist oft KHV die Ursache, das kann jedem passieren der Koi kauft. Auch Kolumniaris kann die Ursache sein. Aber es ist doch sehr sehr selten, das in einem gut konzipierten Teich fische an schlechter Hygiene verecken. Ich kenne keinen und ich kenne viele ;)
Meine 2 Grauen, die in der Wohnung gehalten werden, würden ganz sicher die Freilassung nicht überleben. Viele Exoten haben beheizte Unterschlupfe gefunden und überwintern da. Klinikum Essen ist mir da bekannt.

hallo martin,

das vieles verschwiegen wird unterschreibe ich ungesehen.
auch das einmal ein koi stirb, bei bester betreuung, wird sich nicht
ganz vermeiden lassen.
ein rat kann auch hilfreich sein. nur ein rat aus dem forum heraus,
ist möglicherweise auch etwas spekulativ. nicht alles kann man
1:1 umsetzen, weil die gegebenheiten sehr sehr unterschiedlich
sind. einiges hatte ich ja eingangs erwähnt.
sicherlich müssen wir der natur in unseren teichen hilfreich
zur seite stehen und somit beeinflussen wir sie auch schon.
desweiteren habe ich auch geschrieben, das jeder seinen
weg finden muss und ihn für sich entscheiden muss.
nur sollte man auch nicht pauschal verurteilen, wenn andere
andere wege gehen, nur weil man für sich entschieden hat
ich gehe den richtigen weg.
millionen von jahren hat der mensch von der natur gelernt.
zwölfundneunzig % hat der mensch sich von der natur
abgeschaut und nach dem gehandelt.
es gibt natürlich auch einige dinge, wo er versucht sie auszuspielen.
was spricht dagegen einen koi teich nach dem vorbild der natur
anzulegen und ihn unter betreuung auch im winter zu bewirtschaften.
diese antwort ist mir ja ludger noch schuldig :wink:
auch wenn wir in manchen sachen nicht konform sind, teile ich
auch viele ansichten mit ihm.
wir fahren ja auch nicht alle das gleich auto oder haben alle die
gleiche frau.

übrigens martin, dein spruch koi zum gruß hat was.
in diesem sinne, koi zum gruß

michael

was spricht dagegen einen koi teich nach dem vorbild der natur
anzulegen und ihn unter betreuung auch im winter zu bewirtschaften.
diese antwort ist mir ja ludger noch schuldig

Die Größe ;)

Ist wie mit den Kläranlagen, um eine Stad mit einem Biologischen Pflanzenfilter zu versorgen, wäre ein riesen Areal nötig, das in der Summe aller Städte die benötigte Fläche bei weitem überschreiten würde von dem was zur Verfügung steht. Nur mal als Beispiel.
Und unsere Gärten sind in der Regel viel zu klein um einen funkzionierenden Naturteich zu haben. Zumindest für Koi. Bedenke einfach mal, das ein 70 cm Koi genausoviel schei.. wie ein Dackel. Das baut sich nicht mal so ab in unseren Pfützen ;) Und schon garnicht wenn 20 dieser Fressmaschienen im Teich sind.

vorausgesetzt eine gewisse tiefe, vorausgesetzt ein gewisser
bestand, vorausgesetzt eine gewisse hygiene, ich schrieb ja
der natur hilfreich zur seite stehen.
was spricht da gegen zb pflanzen, oder eine überwinterung
von 4-6°?

ich find den spruch so gut
koi zum gruß

michael

nur die schmodderecken?

ist ein abgefallenes seerosenblatt gleich eine schmodderecke?
ist eine kleine kiesecke gleich eine schmodderecke?
sind pflanzen nicht auch förderlich für ein gleichgewicht
im teich?
können sich nicht auch in kies förderliche bakkis entwickeln?
bieten nicht auch pflanzen schutz und ruhezonen im teich?
gründelt ein koi nicht auch einmal im kies etwas, wenn er
die möglichkeit hat?
findet er nicht auch zooplankton dort, die eine natürliche
ernährung gleich kommt ( ist natürlich nicht ausreichend)?
hat er nicht so mehr beschäftigung, die seinem wesen und
seiner anatomie entsprechen?
entspricht es nicht auch den wesen eines fisches am tag
etwas auf futtersuche zu sein?
ist es nicht auch interessant für ein koi etwas abwechselung
zu haben und sein standort zu wählen, mal auf etwas kies,
mal zwischen den pflanzen?
ist es für uns nicht auch mal interessant den koi in einer
natur nachempfundenen umgebung zu beobachten?
erkennt man nicht so auch wie sich ein koi wohlfühlen kann?
hat die evolution unseren koi nicht auch darum so ausgestattet?

michael

Sry Michal, ich glaube nicht das du den Zusammenhang so schnell verstehst, war bei mir nicht anders. In ein paar Jahren können wir noch mal drüber reden. Bei mir hats ca 10-15 Jahre gedauert, also kannst du das locker toppen ;)

es sind möglicherweise einige menge fragen entstanden,
ich glaube so an die 13.
aber einige könnte man schon noch im winter abarbeiten, oder?

sorry sammy, ich glaube aber wir sind immer noch beim thema.

koi zum gruß

michael

Hi zusammen, also bei unserem Teich war vor Baubeginn die Vorstellung einen rein formalen Teich zu bauen, ohne Flachzone und Pflanzen. Mit Baufortschritt kam dann doch ein ca. 4m langer Bachlauf und eine anschließende Flachzone mit Kiesbeet und Bepflanzung hinzu, aus den Erfahrungen mit unserem kleineren, naturnahen Teich brachten wir es nicht übers Herz, den Paddlern das Vergnügen am Pflanzen rausziehen und systematischem Abtragen der Kiesschicht in den tieferen Teichbereich zu nehmen. Also es macht schon riesig Spass, der Bande bei ihrem Tagwerk zu zuschauen. Ich möchte damit sagen, dass sicherlich auch eine gewisse Kombi, auch im Hinblick aufs Wohlsein der Kois, bestimmt nicht verkehrt ist. Der tiefere Teichbereich ist jetzt natürlich auch überdeckt mit Kies und läd ebenso zum durchlutschen ein. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Schutzeintrag von außen möglichst ferngehalten wird. Damit hatten wir weitaus größere Probleme, befor wir uns zu einer ganzjährigen Teichabdeckung entschieden haben, die je nach Wettersituation auf- und zugeschoben werden kann. Das Ergebnis waren wesentlich bessere Wasserwerte und fast algenfreie Sommer.
Mit naturnah hat das natürlich nichts mehr zu tun, aber den Fischen wurde aber auch ihr Vergnügen nicht genommen.

Anhänge

• kopie5606.JPG
    kopie5606.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 100
Hallo Michael ,

ich denke daß es auf die vorherige Halungsweise der Koi ankommen kann.

Wie Ludger schon bemerkte könnte es Züchter geben deren Koi idealerweise besser in bestimmten Ländern verbleiben . Fütterungsempfehlungen sind abhängig vom Teich , dessen Parameter und lokale Biologie , Futterzusammensetzung , Fischkondition , und vieles mehr .

Deswegen macht es jeder ja auch ein bißchen anders . Alles ist hier möglich und kann gleichzeitig beim Nachbarn unmöglich sein .

Oder es geht 15 J mit einfachsten Mitteln bis alles durch eine weitere Kleinigkeit kippt . Oder man meint alles modern ausgestattet zu haben , aber hatte Pech oder keine Geduld mit den Bac. Kulturen .

Also konkret muß jeder lernen seinen Teich selber so zu sehen , daß man dann das Richtige macht . Anfangs schwierig , aber später siehst du einfach nur ins Wasser und weißt was zu tuhen ist oder was man sich verkneifen sollte zu tuhen .

hallo stephan,

dem stimme ich zu. so in dieser weise war ja auch meine
einführung weiter vorne.
ich behaupte nichts und möchte auch nicht mit den zeigefinger
belehren.
ich möchte nur darauf hin weisen, welche möglichkeiten es
auch gibt, wie die natur es uns vorlebt.
ich habe immer gewisse parameter vorausgesetzt, so zb
gewisse teich grösse, gewissen fischbestand und gewisse
teichhygiene. natürlich ist das auch schon ein gewisser
eingriff, darum schreibe ich hilfreich unterstützen.
vielleicht bekomme ich die fragen von ludger aus seiner sicht
beantwortet, aber immer unter beachtung, des voran geschrieben
satzes und nicht pauschal sondern geziehlt.

michael

Oben