Filtertechnik neuer Teich

Bifi

Mitglied
Hallo
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Habe angefangen einen Koiteich zu bauen Wassermenge ca 80000 Liter mit 2 Bodenabläufen und einem Skimmer jeweils mit 100 Rohr angeschlossen.was für eine Filtertechnik benötige ich ? Es sollen mal ca 15 Fische werden .Möchte die Technik mit Schwerkraft betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal, Anzahl der BA´s wäre mir bei der geplanten Wassermenge zu gering.
Filtertechnik auch abhängig von deinem Budget, muss auf jeden Fall mal min. einen
Durchsatz von 120.000 Liter gewährleisten damit du nicht "auf Kante" fährst. Das ganze wird
auf jeden Fall nicht billig :)
Hast die Gesamtkosten mal überschlagen? Wie hoch ist das Gesamtbudget?

80.000 l ist ne Menge Zeug. Muss man sich vorher mal über Folgekosten Gedanken machen. Worüber man aber nicht nachdenken muss, ist, dass 2 100 BAs nicht dafür ausreichen. Besser 8 Stück oder z. B. 2 x 200 mm.

Muss ich dir recht geben
Aber mein Arbeitskollege hatte auch einen 50000 ltr. Teich gebaut in den 19000 ltr rein gingen.

Einer meiner Schwager übertreibt immer gerne etwas. Und als er vor ein paar Jahren einen Teich baute und ich ihn nach dem Volumen fragte, kam wie aus der Pistole 300m3.
Ist erst mal ne Hausnummer. Er wohnt in Bayern und als ich dann mal vor Ort war, stellte sich heraus, keine 50m3. :oops:

Sorry das ich jetzt erst schreibe der Teich ist 8x8 x1,4 groß .da ich PV auf dem Dach habe die schon älter ist keine Einspeisung mehr mache ich mir um Strom aktuell keine Sorgen.was für ein Filter müsste es den sein.?

Oben