Futterneid der Händler

Baeron

Mitglied
Aber eins verstehe ich nicht so ganz, wenn die Anzeige anonym war woher weißt du das es der vermutliche Händler ist?
 

austriacarp

Mitglied
Weil in der anonymen Anzeige stand in der Steiermark gekauft zum weiter verkaufen und das wusste ja nur der Händler. So anonym sind anonyme Anzeigen.Anzeigegrund war Gewerbemäßiger Handel mit Koi.
 

Martin69

Plus Mitglied
Mal abgesehen von dem Mist den du damit abarbeiten musst , wie ist denn die Meinung der Gesetzeshüter zu dem Vorwand ?
 

austriacarp

Mitglied
Aber auch das wäre dein gutes Recht.
Du hast die Koi doch von ihm gekauft und nicht gemietet ... oder? :)
Nein das könnte unter Gewerblichen Handel fallen wenn man die kauft und mit Gewinn veräußert habe aber weder die erworbenen Koi verkauft noch mit den anderen Gewinn gemacht. Jeder was von der Koi Szene ein wenig Ahnung hat weiß doch das man mit Koi die man vom Händler kauft keinen Gewinn erzielen kann. Da sind einfach zu viele Hirnlose Arschlöcher unterwegs denn was kommt dabei raus wenn man Koi in keinen Anzeigen einstellen darf und verkaufen ,aussetzten darf man sie auch nicht und grillen wird sie auch keiner.
 

austriacarp

Mitglied
Mal abgesehen von dem Mist den du damit abarbeiten musst , wie ist denn die Meinung der Gesetzeshüter zu dem Vorwand ?
Die Gesetzeshüter bringen nur die Einvernahme zu Papier und geben das an die BH weiter und wissen sonst gar nichts diesbezüglich. BH hat gesagt das sie sich die Einvernahme anschauen und eventuell noch eine genaue schriftliche Stellungnahme benötigen. Gewerberecht habe ich mir angeschaut und eigentlich gegen keinen Punkt der 3 Seiten verstoßen den da geht es immer um Gewinn bringendes verkaufen oder die Absicht dazu und das habe ich nicht gemacht.
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja, ne Menge Zeit und Nerven hat es sicher schon und wird es auch wohl noch kosten . Dagegen kannste dich wohl nicht sträuben und das nun mal heutzutage so . Persönlich hätte ich dem , wenn du dir da sicher bist , 1 x 1 eine Retourkutsche reingebrannt ;)
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Das I-Net ist da eigendlich recht schnell und der Händler dürfte bald dicht machen.Der normale Koikäufer hat seinen Händler seines Vertrauens und das ist bei diesem nicht gegeben.
 

welle

Mitglied
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen... eine Anzeige erstatten kann ich im Prinzip ja jeder... wenn du die Fische vor ein paar Jahre / Monaten für dich privat gekauft hast und irgendwann wieder verkaufen möchtest ist es noch lange kein gewerblicher Handel, auch wenn du sie etwas teuerer verkauft hast... Solange es im für Privatpersonen üblichen Rahmen bleibt, 10 Fische sind meiner Meinung nach aber noch im üblichen Rahmen. Wenn Gewinne erzielt werden müssen diese ggf. versteuert werden.
 

austriacarp

Mitglied
Bei uns in Ö kann man bis 750€ im Jahr so etwas steuerfrei verkaufen und ich bin wenn ich Glück habe mal bare ausgestiegen.
Mache mir da eigentlich wegen der Anzeige gar nicht zu viele Gedanken sondern in welcher Gesellschaft wir heute leben den tiefer geht es meiner Meinung ja fast nicht mehr als wenn dich der Händler aus nichtigen Gründen anzeigt den du was abkaufst. (habe nicht nur die 8 tosai bei ihm gekauft)
 

Fred S

Plus Mitglied
Na Neid und Missgunst hat es doch schon immer gegeben, gerade in einer Gesellschaft wo beim Einkommen und Wohlstand keine Grenzen gesetzt sind tritt sowas vermehrt auf.
Aber abgesehen davon, zum steuerfreien Zuverdienst müssen ja auch Ausgaben gegen gerechnet werden, wenn schon.
Futter-, Wasser- und Stromkosten, da bleibt beim Privatverkauf nicht viel über :p;)
 

keule07

Plus Mitglied
Und noch zum Thema... Irgendwie hat man den Eindruck die Menschheit scheint langsam aber sicher zu verblöden. :rolleyes:
Ich möchte da jetzt nicht alle in einen Sack stecken!!!! Aber wenn man mittlerweile schon für sein Hobby Gefahr läuft abgestraft zu werden, dann frage ich mich. Was machen den mal die ganzen Hobbyzüchter die Spaß an der Koi Zucht haben? Alle verschenken? Man, man, man...
 

Martin69

Plus Mitglied
Es ist nicht mal die Menschheit , es ist dieser ganze Klimbim der uns täglich suggeriert wird , da wird ein gewisser Teil so von verblödet , das der so funktionieren muss !! Wenn ich dir meine letzte Einladung zum Gesetzeshüter erläutern würde ;):p ... iss aber eher " off " hier :cool:
 
Oben