Gezielte Koi Nachzucht

KOI & Co - Alles für den Koi und seinen Teich

Gotti

Mitglied
Dann hast du noch Zeit dir ein paar Grundlagen anzueignen die dir Enttäuschungen ersparen können.

Ich empfehle das Buch "Zucht und Produktion von Süßwasserfischen", eventuell noch "Der Teichwirt". Ersteres ist das Wichtigste, beide zusammen machen es komplett.
 

austriacarp

Mitglied
Das einzige was Entäuschend sein kann ist wenn nichts gutes rauskommt und wie man gute Koi Züchtet und selektiert werde ich wohl in keinen der beiden Bücher finden oder ist das in einen der beiden Bücher im Detail Beschrieben.
 

Gotti

Mitglied
Nein, die Selektion ist natürlich nicht beschrieben. Du willst aber in einer Kreislaufanlage züchten, da kann viel mehr schief gehen als man denkt. War nur gut gemeint.
 

Kawarigoi

Mitglied
Ich denke die größte Herausforderung wird sein möglichst viele der kleinen Koi erstmal durchzubringen und wenn die Menge stimmt stehen die Chancen gut dass auch das Ergebnis keine Entäuschung ist.
Ich habe das dieses Jahr bemerkt wie sensibel das alles ist. Das geht mit dem verpilzen der Eier los wenn man da nicht vorbeugt, dann sterben etliche Koi wegen Keimen, Vieren usw. und viele entwickeln sich schlecht weil die Ernährung nicht gut klappt.
Ich finde es auch interessant verschiedene Varietäten zu kreuzen wenn die Hoffnung besteht dass was gutes dabei raus kommen kann. Die Selektion wird dann natürlich noch schwieriger da man dann gar nicht weiß auf welche man setzen soll.
 

Bernd82

Mitglied
Tolle Projekte habt ihr da... Wenn da nur meine Regierung mitspielen würde... o_O
Ich meine Jo's Aben hat bei YouTube einige Videos zur Koi Selektion... Evtl. ist das was für euch dabei..
 
Oben