Gezielte Koi Nachzucht

Gotti

Plus Mitglied
Dann hast du noch Zeit dir ein paar Grundlagen anzueignen die dir Enttäuschungen ersparen können.

Ich empfehle das Buch "Zucht und Produktion von Süßwasserfischen", eventuell noch "Der Teichwirt". Ersteres ist das Wichtigste, beide zusammen machen es komplett.
 

austriacarp

Mitglied
Das einzige was Entäuschend sein kann ist wenn nichts gutes rauskommt und wie man gute Koi Züchtet und selektiert werde ich wohl in keinen der beiden Bücher finden oder ist das in einen der beiden Bücher im Detail Beschrieben.
 

Gotti

Plus Mitglied
Nein, die Selektion ist natürlich nicht beschrieben. Du willst aber in einer Kreislaufanlage züchten, da kann viel mehr schief gehen als man denkt. War nur gut gemeint.
 

Kawarigoi

Mitglied
Ich denke die größte Herausforderung wird sein möglichst viele der kleinen Koi erstmal durchzubringen und wenn die Menge stimmt stehen die Chancen gut dass auch das Ergebnis keine Entäuschung ist.
Ich habe das dieses Jahr bemerkt wie sensibel das alles ist. Das geht mit dem verpilzen der Eier los wenn man da nicht vorbeugt, dann sterben etliche Koi wegen Keimen, Vieren usw. und viele entwickeln sich schlecht weil die Ernährung nicht gut klappt.
Ich finde es auch interessant verschiedene Varietäten zu kreuzen wenn die Hoffnung besteht dass was gutes dabei raus kommen kann. Die Selektion wird dann natürlich noch schwieriger da man dann gar nicht weiß auf welche man setzen soll.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Tolle Projekte habt ihr da... Wenn da nur meine Regierung mitspielen würde... o_O
Ich meine Jo's Aben hat bei YouTube einige Videos zur Koi Selektion... Evtl. ist das was für euch dabei..
 

austriacarp

Mitglied
Will hier mal einen kleinen zwischen Bericht machen. Ablaichen hat super funktioniert aber dann haben wir ich sage wir aber eigentlich war es mein Freund einiges versemmelt. Wassertemperatur hat nicht gepasst für die Laichbürsten und somit wurde so ziemlich alles geschrottet. Aber wir haben einiges gelernt daraus zum Beispiel wie man den Laich vor verpilzen schützt und was man als Becken für die Laichbürsten nicht benutzten soll usw. Ca. 50 bis 60 Babykoi habe ich dann doch (nach 3 Wochen) gefunden die ohne Fütterung in 3 cm Wasser geschwommen sind als ich den Hochteich reinigen wollte. Alle Fische zwar etwas klein aber top Fit und keine toten Babykoi zu finden. Also auch noch gelernt was es bedarf das die Larven überleben. Wollte zuerst mit Fischmehl füttern habe mich aber dann nach Anraten eines erfahrenen Züchters (danke Gotti) entschlossen meine Artemia Zucht Anlage in Betrieb zu nehmen und füttere 2 Mal am Tag Artemia und 2 Mal geschälte Artemia Eier und jetzt kann man den Babykoi beim Wachsen zuschauen. Bei den kleinen Koi ist 1 Krummer dabei und 5 bis 6 kleine (keine einzige schwarze Larve) der Rest ist konstant von Farbe und größe. Anbei noch ein paar Bilder.
 

austriacarp

Mitglied
Habe eine kleine Gruppe erstellt zum Austausch von Fotos und Erfahrungen bezüglich Koi Zucht falls jemand Interesse hat einfach rein schauen.
 

austriacarp

Mitglied
Na den zeig dann mal öfter ;)
Ist ja nicht nur 1 er bleiben nach den Selektieren ca 30 Yamabuki über in dieser Größe und Qualität. Dann noch ca 700 bis 800 Sorten reine Kohaku und ca 1000 bis 2000 aus der Kohaku Ginrin Shiro Bekko Verpaarung und dann noch 1000 bis 2000 die ich aus den Teich gefischt habe.
 
Oben