Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?

Absetzkammer ist KÄSE! Zu viel Flow, zu wenig Absetzfläche, zu lange Mist im System.

Gut, hier würde es ja trotzdem um eine Kammer nach einem TF gehen... Da liegt dann nur relativ wenig und ungefährliches Zeug.

Dennoch ist der Denkansatz für uns auch eher der falsche Weg. Moving Bed gut bewegt und das feine Zeug geht wieder in den Teich und dann zeitnah wieder in den Filter wo es ausgetragen wird.

Grüße

Hallo Torsten,
ja ich betreibe einen Luftheber.
Aber ohne Trommler.
Wenn ich mir einen Trommler kaufen würde, dann würde ich mir meinen Filter so aufbauen.
Meine Denkweise mit der Absetzkammer liegt darin, dass ich TSEMA nutze und ich schon beim Ansetzen vom TSEMA Keramikpulver für die Bakterien nutze. Das Keramikpulver verklumpt nicht.
In meiner Absetzkammer kann ich sehr gut erkennen wie es sich dort absetzt.
Das funktioniert in der Praxis aber eher wie schon weit oben geschrieben.
Wasser für die nächste Kammer wird an der Oberfläche durch Rohre abgesaugt.
Schiesse ich das Wassser direkt durch die Kammer kann sich da natürlich weniger absetzen.

Gruß Alois

Hallo Koifreunde,
danke für die vielen Infos auch wenn ich als Neuling etwas mit den Details überfordert war:-)
Also ich werd ne Sammelkammer machen dann Trommler 2 Biokammern und eine Pumpenkammer.
Hierfür stehen mir ca. 1,20x3.80 zur verfügung. Wie würdet ihr grob aufteilen bin mir nicht sicher wie groß die Pumpen- und die Sammelkammer sein sollen?
Vorschweben würde mir die Form mit Schalungssteinen zu setzen, dann ausgießen und innen mit GFK laminieren was meint ihr kann man das als GFK Anfänger:-)?

Freundlichen Gruß aus Bayern

Flowe schrieb:
Hallo Koifreunde,
danke für die vielen Infos auch wenn ich als Neuling etwas mit den Details überfordert war:-)
Also ich werd ne Sammelkammer machen dann Trommler 2 Biokammern und eine Pumpenkammer.
Hierfür stehen mir ca. 1,20x3.80 zur verfügung. Wie würdet ihr grob aufteilen bin mir nicht sicher wie groß die Pumpen- und die Sammelkammer sein sollen?
Vorschweben würde mir die Form mit Schalungssteinen zu setzen, dann ausgießen und innen mit GFK laminieren was meint ihr kann man das als GFK Anfänger:-)?

Freundlichen Gruß aus Bayern

Was willst du denn genau in der Sammelkammer sammeln? Spenden?

Wenn du einen normalen Trommler kaufst, dann kommen die Rohre direkt in den Trommler. Da ist dann eine Sammelkammer integriert. Also schau, wie viel Platz du für den Trommler brauchst und den Rest kannst du als Biokammern nutzen.

Genau so ist es.

Flowe,
höre bitte nicht auf Schwätzer, die bisher selbst nur von Trommlern geträumt haben und hier unsinnige Beiträge absondern.

Abend!

Gut zu wissen, dass an den Einschubtrommlern neuerdings eine Sammelkammer dabei ist :wink:

Dast passt schon so Flowe... Der Einlaufbereich vor dem Filter in dem deine Rohre münden darf ruhig 40-50cm sein, dass du auch mal in die Trommel greifen kannst.

Hinten dran baust du wieder deine Pumpenkammer die ebenfalls ruhig 50-60cm sein darf. So hast du Platz und kannst den Pumpen schöne Rohrbögen mitgeben deren Radius immer einiges an Platz wegnimmt.

Wenn du die Muße hast mach die Pumpenkammer 2 Meter tief, dass du mal auf nen Luftheber umbauen kannst oder treff sonstige Vorbereitungen :-)

Dazwischen bleibt es deinem Geschmack überlassen ob du nur eine Kammer mit Moving Bed machst oder noch eine Trennwand einziehst und zum Beispiel ein paar Japanmatten reinstellst. Als Trennwand kann man schöne Platten laminieren, Gitter aufzeichnen und dann 1cm Lochung reinbohren. Das ist zwar etwas Arbeit, sieht aber sauber aus und hält dir deine Medien schön zurück. Zur Not noch zwei Gitterrohre zumindest am Auslauf der Moving Bedkammer um die offene Fläche so groß wie möglich zu halten das so wenig wie möglich Medium anhaftet.

Schönen Abend :-)

Ja super dann kann ich schon mal ausrechnen wie die Pumpenkammern werden und mich weiter an die Unterkonstruktion für die Terasse ran machen. Was habt ihr so untergebaut damit Regenwasser etc. nicht in die Filterkammer läuft und für Winter solls ja auch etwas isoliert sein oder?

Gruß

Ich meinte natürlich wie groß die Filterkammern werden nicht die Pumpenkammern:-) Sorry
Möchte nämlich die Unterkonstruktion für die Terasse auf die einzelnen kammern aufstützen dann brauch ich keine so hohe unterkonstruktion zu bauen.

Gruß

moin,
das bisl regenwasser, macht wohl nix. du musst nur drauf achten, dass das gefälle von 1% eingehalten wird. sonst bilden sich auch den brettern pfützen (wie bei mir :evil: ) und das wasser läuft, durch die ritzen, auch von den brettern in den filter.
bei mir ist das weder so, weil ich es nicht wusste, noch weil ich es nicht hätte umsetzen können. viel mehr war es so, dass ich ca 5cm höhenunterschied von links nach rechts gehabt hätte...und das wollte ich nicht...
der unterbau sollte (mindestens) aus dem selben material sein, wie die belegung.

Unterbau aus dem gleichen Material wie der Belag wird schwierig da ich evtl. WPC Dielen nehmen möchte. Und wenn von Unten offen ist mit Holzbalken zu Arbeiten da bin ich skeptisch hätte schon vor gehabt einen Rahmen aus Stahl zu Schweißen!?

Gruß

moin,
ich hab auch wpc, nachdem ich mit massabandura noch unzufriedener war. den unterbau gibt es auch. aber damit kannst du nix überspannen. nimmst du nh2 zieht es dir die schrauben aus dem holz...komm nur nicht auf die idee...hab ich auch so gemacht, weil das nh2 nix gekostet hat :oops:
ich muss meinen unterbau komplett neu machen. ich werde wahrscheinlich (irgendwann) alu vierkantrohre zusammen schweissen lassen. erstens isses nicht so schwer und zweitens rostet da nix.

edit: nh2=nadelholz klasse2 = einfaches bauholz

Nh2 Unterbau was ist das:-)?? Ja Alu wär super aber das kann ich eben nicht schweißen Stahl schon:-) Hab eine Fläche die 4.50x2,30 ist das wollte ich evtl mit drei Deckeln machen denk das geht zu klappen oder was meinst du? Die WPc wiegen ja fast nix

Oben