Hilfe! Koi schwimmen schräg im Wasser

Koifisch123

Mitglied
Hallo, seit ca. 2-3 Tagen habe ich bei erst einem dann einem zweiten und mittlerweile auch bei einem dritten meiner Koi ( die derzeit in einem 4cbm Teich schwimmen, da wir unseren alten auf 30cbm am Umbauen sind und sie dann im Frühjahr in den fertigen großen Teich setzten.) beobachtet das sie seitlich auf dem Teichgrund liegen oder während des Fressens sich einfach "fallen" lassen und dann nach ca. 30 fall plötzlich wieder anfangen zu schwimmen. Sie Scheuern sich auch manchmal an der Teichfolie oder an dem Kies auf dem Grund. Die ersten beiden Koi bei denen ich es erstmals beobachtet habe, habe ich in ein Quarantäne Aquarium (100 l) getan um genaueres beobachten zu können. Dem ersten scheint es merkwürdiger weise plötzlich besser zu gehen zumindest schwimmt er wieder normal und ist sehr mobil. Dem andere hingegen scheint es weniger gut zu gehen er lässt sich immer noch so hängen oder viel mehr ohne viel rum zu schwimmen von dem anderen Koi rumschieben.
Die beiden in dem Aquarium sind meine zwei größten zwischen 20-25cm groß, den anderen in der Größe die noch im Teich schwimmen scheint es auch nicht sehr gut zu gehen, hingegen die 5 kleinen 5-10cm machen überhaupt keine Anzeichen.
Was kann ich tun damit es ihnen besser geht?

Aber ja nur vorübergehend bis ich weiß was sie denn haben. Länger als 2-3 Tage werde ich sie dort auch nicht drin halten können dann werde ich mir ein größeres Behältnis besorgen

Hi

Das ist viel zu wenig Wasser für die Kois.

Ich würde die Wieder im Teich bringen, in den kleinen Becken geht es den schlechter als im Teich!

Ist den ein Filter dran! Die Wasserwerte sind bestimmt nicht gut mit 2 Kois auf 100Liter

Gruß Norman

Hi, ja es ist ein großer Aquarium Filter und eine Sauerstoffpumpe an dem Becken.
Ja das werde ich wohl wirklich besser tun und die Koi gleich wieder in den Teich setzten und dann mal genau beobachten wie sie sich verhalten

Koifisch123 schrieb:
Hi, ja es ist ein großer Aquarium Filter und eine Sauerstoffpumpe an dem Becken.
Ja das werde ich wohl wirklich besser tun und die Koi gleich wieder in den Teich setzten und dann mal genau beobachten wie sie sich verhalten

Hallo,

wenn du es in dieser Reihenfolge machst, sind die morgen tot!!!

deiner Wasser im Aquarium ist definitif wärmer als im Teich. Du musst eine Temperaturangleichung machen, und das langsam.

MfG

Chris

Wenn es mehr wie 2 Grad unterschied zw. Innen und Außen ist, dann mach den Temp-Angleich mal über mind. 2 Tage.

Mehr wie 1 bis 1,5 Grad pro Tag solltest Du kranken Koi nicht zumuten.

Hast Du den beiden mal ein Salzbad "gegönnt" ?

0,5 Prozent ?

Hast Du mal nen Abstrich gemacht - oder machen lassen um zu sehen ob die was haben ?

Wie groß ist der Teich, sind die Temp. im Teich ggf. zu schnell gefallen ?

Füll mal Profil sorgfältig aus und schreib was über Teich und ggf. Technik.
Hat zwar nicht zwingend was mit den aktuellen Problem zu tun, aber man kann sich ein besseres Bild machen und ggf. besser mögliche Problemzonen analysieren.

Geht es den beiden heute eigentlich wieder gut, oder immer noch nur dem 1 Koi ?

Oben