meine kois schwimmen im teich

Hallo Nancy

Glaube du hast ein generelles Teichproblem . Nicht gleich falsch verstehen ...!
Diese Art der Abdeckung verdient ihren Namen nicht .
Dein Koi ... wie lang schwamm der schon bei dir ?

Hallo nancy, ich würde dir gerne folgen und dein Problem verstehen, aber leider ist es mir nicht möglich.
Wäre es vermessen, dich zu bitten, einfach mal Satzzeichen zu setzen und evtl. Groß-und Kleinschreibung einfließen zu lassen?
Auch wenn du über Handy postest oder über´s tablet wäre es super, wenn du dir Mühe geben würdest :thumright:

hallo,

auch wenn klaus schreibt, das war der erste richtige tipp.
sorry, der tipp mag sicher nicht der schlechteste sein, hier
stelle ich aber ein ganz großes aber dahinter.
der teich hat ca 5°. die goldis werden sicherlich besser zuschlagen
als die koi.
wie sieht es mit der filterung aus, wie sieht es mit der verwertung
des gesamten futter aus, sind schon genug erfahrungen in den
letzten jahren gesammelt worden?
ich möchte nichts in frage stellen, im gegenteil.
etwas füttern und etwas füttern, können auch 2 paar schuhe sein,
die temperatur mit den wasserwechsel zu halten ok. bei der menge
von wasser, die gewechselt wird ist es aber sicherlich nicht verkehrt
die wasserwerte zu kennen.25% jeden 2. tag. ein wasserwechsel
ist sichlich auch ein sehr guter filter. nur was für wasser wechsele ich
in der menge?
die meinung, das der eine koi eine ausnahme ist, ist nachvollziehbar.
nicht jeder koi ist gleich konditioniert.

sagt es mir und ihm, wenn ich total verkehrt liege.

michael

Ich will ja keine miese Stimmung machen, ABER...

42 Einträge...in mehreren wird nach den Wasserwerten gefragt und auch nach den Werten vom Brunnen = keine Info

Die Teichabdeckung, wenn man sie überhaupt so nennen kann, kann man ja nicht zählen. Es liegt Folie auf dem Wasser und einzelne Styrodurplatten schwimmen auf dem Wasser, wenn ich das richtig sehe. Was soll denn da isolieren?

6000 Liter teich 1 Meter tief bei -5° Aussentemp und blubbler auf 30cm Tiefe. Auch wenn nächstes Jahr vergrössert werden soll, warum dann JETZT schon Koi in den Teich.

Habe echt nicht super viel Erfahrung, aber ich Würde die 4 (oder sind es jetzt nur noch 3) in die Badewanne packen. Aus meiner Sicht haben die dort eine bessere überlebenschance.

Echt nicht bös gemeint, aber das Geld für die Koi hättest du dir aus meiner Sicht sparen können.

sorry für meine klaren Worte... sorry sorry... :shock: :shock: :shock:

Gruss
Michael

hallo nancy,

ich würde die fische jetzt einfach mal in ruhe lassen und die wasserwechsel reduzieren. die koi müssen sich jedes mal auf neue wasserwerte einstellen und kommen so nicht zur ruhe.
gerade im winter reicht ein wasserwechsel alle ein bis zwei wochen. so meine meinung.

wenn sich die koi in den oberen wasserschichten aufhalten, würde ich mir mal den sauerstoffgehalt unter die lupe nehmen. die koi haben den größten sauerstoffverbrauch-/bedarf und dieser sauerstoff befindet sich am meisten in den oberen wasserschichten bzw. direkt unter der wasseroberfläche.

so kennt man ja das bild, wenn koi direkt im eis eingefroren sind. meist auch in schwimmposition. sie schwimmen nach oben wo der meiste sauerstoff ist und frieren dann ein. so bekommen sie es nicht mal mit, denn das herz schlägt bei diesen temperaturen nur 1-2 mal die minute.

also, mit welche pumpe belüftest du deinen teich? wieviel l/std.?

und solltest du dir mit dem brunnenwasser unsicher sein, dann nimm lieber leitungswasser, sollte dies nicht gehen, dann verzichte lieber über den winter auf wasserwechsel. dann sorge lieber bereits im herbst für angemessen bestand und sauberer teichhygiene.

mfg andi

Oben