meine kois schwimmen im teich

Hallo Nancy

Diesen Koi hattest du schon ein 3/4 Jahr schwimmen ?
Er sieht sehr interessant aus , aber nicht sehr gross :|

Hallo,

das Fischbild ist viel zu klein , um etwas erkennen zu können.

Hast du noch andere Bilder von dem ?

Wasserwerte interessieren mich gerade nicht so ,
jedenfalls nicht diejenigen die du mal ebend so messen könntest/würdest.
Es sei denn du hast erst zum Winter mit dem Brunnenwasser angefangen !???
Ansonsten wird das Wasser schon ok sein wenn du es das ganze Jahr schon benutzt hast!
(durch die ständige Zugabe werden NH4,NO2,NO3,pH schon nicht kippen)
Die richtige Temperatur wäre für mich noch ein Knackpunkt!

Hast du ein zweites Thermometer um das mal gegen zu checken ?

Ist der Blubber schon in 80cm versetzt ?

Sind die Koi Tag und Nacht oben ?

michael w schrieb:
hallo,

auch wenn klaus schreibt, das war der erste richtige tipp.
sorry, der tipp mag sicher nicht der schlechteste sein, hier
stelle ich aber ein ganz großes aber dahinter.
der teich hat ca 5°. die goldis werden sicherlich besser zuschlagen
als die koi.
wie sieht es mit der filterung aus, .....

sagt es mir und ihm, wenn ich total verkehrt liege.

michael

Hi michael,

mit den Fütterungsversuch testet man ob die den zum fressen/Futtersuche
so agil unterwegs sind !!

...kranke Koi mit so einem Schwimmverhalten würden nichts fressen !

Darüberhinaus sollte klar sein das ohne Filterung auch nicht gefüttert werden sollte.
...zumindest nicht im Koiteich...

also klaus
der koi ist der kleinste von den 5 hatte aber viel gefressen im sommer

die anderen sind grösser ca 20cm
der tote war 15 cm das brunnen wasser verwende ich nur
nie probleme gehabt
fütern tue ich nicht weil der filter aus ist
den blubbler habe ich runter gesetzt
nachts sind die unten soweit es dunkel wird
das wasser ist sauber man kann bis zum grund schauen glasklar
mann sieht die kois
moment eine wasser temperatur von 6 grad plus

Backham schrieb:
Ich will ja keine miese Stimmung machen, ABER...

42 Einträge...in mehreren wird nach den Wasserwerten gefragt und auch nach den Werten vom Brunnen = keine Info

Die Teichabdeckung, wenn man sie überhaupt so nennen kann, kann man ja nicht zählen. Es liegt Folie auf dem Wasser und einzelne Styrodurplatten schwimmen auf dem Wasser, wenn ich das richtig sehe. Was soll denn da isolieren?

6000 Liter teich 1 Meter tief bei -5° Aussentemp und blubbler auf 30cm Tiefe. Auch wenn nächstes Jahr vergrössert werden soll, warum dann JETZT schon Koi in den Teich.

Habe echt nicht super viel Erfahrung, aber ich Würde die 4 (oder sind es jetzt nur noch 3) in die Badewanne packen. Aus meiner Sicht haben die dort eine bessere überlebenschance.

Echt nicht bös gemeint, aber das Geld für die Koi hättest du dir aus meiner Sicht sparen können.

sorry für meine klaren Worte... sorry sorry... :shock: :shock: :shock:

Gruss
Michael

Michael hat natürlich völlig recht und hat es auch auf den Punkt gebracht, denn genau diese Fragen drängen sich auch anderen sofort auf die sich ein wenig mit dem Thema Koihaltung beschäftigen.

Da es sich hier ja um einen absoluten Neuling handelt sollte man aber nicht zu streng sein und hier versuchen mit kleinen Tipps zu helfen, wenn dies auch nicht einfach erscheint, da hier doch einiges im Argen liegt ( zu geringe Teichtiefe, zu kleines Teichvolumen, Wasserwerte nicht bekannt, schlechte Winterabdeckung, zu große Auskühlung, keine Filterung über viele Monate, Brunnenwasser, keine Fütterung über viele Monate....).

Aber eben auch typische 100 fach begangene Anfängerfehler, und wer hat diese nicht auch schon gemacht, und dafür sein Lehrgeld bezahlen müssen. Aber ich erkenne auch an der zumindest teilweise vorhandenen Abdeckung und der Absicht den Teich diesen Jahres zu vergrößern daß der Wille zur Verbesserung der Haltungsbedingungen für die Koi da ist.

Viele Tipps wurden hier schon gegeben, und ich kann nur raten sich hier im Forum mal in die verschiedenen Themen einzulesen, und vor allem vor dem Teichneubau sich vorher ausgiebig hier zu informieren.

Gruß Jürgen

Hallo Michael,
michael w schrieb:
sorry, der tipp mag sicher nicht der schlechteste sein, hier
stelle ich aber ein ganz großes aber dahinter.
etwas füttern und etwas füttern, können auch 2 paar schuhe sein,
mit der Aussage "vorsichtig füttern" meinte ich, sie soll testen ob die Koi überhaupt Futter annehmen. Tun sie dies kann Futter in sehr kleinen Mengen gegeben werden um den Koi etwas Energie zu bieten. Das man dabei die Wasserwerte, speziell Ammonium und pH, bei ausgeschaltetem Filter im Auge behalten sollte ist der Fragerin hoffentlich bewusst.

wie siehts aus wenn ich den filter wieder ein schalte
bis heute alles ok schwimmen ruhig hin und her
wasserwerte werde ich morgen mal testen
was ist wichtig zu testen

hallo nancy,

ph
ammonium
nitrit
sauerstoff

das wären zuersteinmal die lebenswichtigen werte....

und die mußt du dann hier mal veröffentlichen....

da warten schon viele drauf.

gruss
torsten

Hallo Nancy

Viele gute Tipps sind gekommen , arbeite " deinen Anteil " ab und hier findet sich eine Lösung oder auch Hilfe .
Wasserwerte hätten schon stehen können , Filter einschalten ... ? .. stell den noch mal vor
:wink:

Hallo Nancy1...
Meiner Meinung nach, würde ich mir nen Durchlauferhitzer kaufen...
So wie dieser...
http://koi-discount.de/technik/heizung/ ... r-htr.html
Da kannst du die gewünschte Temperatur einstellen und brauchst KEINE Angst mehr wegen den Temperaturen machen (logischerweise, Filter EIN). Da kannst du sehr gut deine 6-8°C halten.
Dann solltest du dir wohl oder übel ein paar stärkere Holzrahmen besorgen, die du über den Teich legen kannst. Dann kannst du auch ne gute Folie die die Wärme auch am Teich besser haltet über den Teich spannen.
Denn deine sogenannte Abdeckung ist nix... Sorry :?

Oder du schneidest dir die Styrodurplatten genau zurecht auf die Teichoberfläche. Also dicht machen...!
>Du musst aber bewerkstelligen, das ein Gasaustausch möglich ist.

Meiner Meinung mal eine Lösung, womit du dir und den Fischen eine erleichterung schaffen kannst...

Oben