michael w schrieb:hallo,
auch wenn klaus schreibt, das war der erste richtige tipp.
sorry, der tipp mag sicher nicht der schlechteste sein, hier
stelle ich aber ein ganz großes aber dahinter.
der teich hat ca 5°. die goldis werden sicherlich besser zuschlagen
als die koi.
wie sieht es mit der filterung aus, .....
sagt es mir und ihm, wenn ich total verkehrt liege.
michael
Backham schrieb:Ich will ja keine miese Stimmung machen, ABER...
42 Einträge...in mehreren wird nach den Wasserwerten gefragt und auch nach den Werten vom Brunnen = keine Info
Die Teichabdeckung, wenn man sie überhaupt so nennen kann, kann man ja nicht zählen. Es liegt Folie auf dem Wasser und einzelne Styrodurplatten schwimmen auf dem Wasser, wenn ich das richtig sehe. Was soll denn da isolieren?
6000 Liter teich 1 Meter tief bei -5° Aussentemp und blubbler auf 30cm Tiefe. Auch wenn nächstes Jahr vergrössert werden soll, warum dann JETZT schon Koi in den Teich.
Habe echt nicht super viel Erfahrung, aber ich Würde die 4 (oder sind es jetzt nur noch 3) in die Badewanne packen. Aus meiner Sicht haben die dort eine bessere überlebenschance.
Echt nicht bös gemeint, aber das Geld für die Koi hättest du dir aus meiner Sicht sparen können.
sorry für meine klaren Worte... sorry sorry... :shock: :shock: :shock:
Gruss
Michael

mit der Aussage "vorsichtig füttern" meinte ich, sie soll testen ob die Koi überhaupt Futter annehmen. Tun sie dies kann Futter in sehr kleinen Mengen gegeben werden um den Koi etwas Energie zu bieten. Das man dabei die Wasserwerte, speziell Ammonium und pH, bei ausgeschaltetem Filter im Auge behalten sollte ist der Fragerin hoffentlich bewusst.michael w schrieb:sorry, der tipp mag sicher nicht der schlechteste sein, hier
stelle ich aber ein ganz großes aber dahinter.
etwas füttern und etwas füttern, können auch 2 paar schuhe sein,