s.oliver
Plus Mitglied 
Was und wieviel ist denn nun richtig?Von kalt auf warm schafft der Koi die Anpassung in wenigen Stunden. Von kalt auf Warm braucht braucht etliche Tage.
Was und wieviel ist denn nun richtig?Von kalt auf warm schafft der Koi die Anpassung in wenigen Stunden. Von kalt auf Warm braucht braucht etliche Tage.
Danke, das war ein Schreibfehler und hab ich gerade korrigiert.Nur zur Klarstellung. Es heist sicherlich "von warm auf kalt braucht etliche Tage"
Wenn man bei 4° Wassertemperatur einen Fisch mit Energiemangel rausholt und heizt den pro Tag 1 bis 2 °C hoch. Dann braucht der Fisch 6-12 Tage, bis er auf der Mindesterforderlichen Temperatur von 16° ist. Wenn das Tier bereits im Energiemangel ist, hat er keine zwei Wochen Zeit, um auf eine lebensnotwendige Temperatur zu warten. Innerhalb von 12 Stunden ist meistens im Keller oder wo auch immer man diese Tiere dann für den Notfall unterbringt, die Temperatur durch die Raumtemperatur oben. Das schaffen Koi. Die gleich in warmes Wasser zu setzen, schaffen sie meist nicht.Was und wieviel ist denn nun richtig?
solche drastischen Temperaturänderungen in kurzer Zeit, lösen erhebliche Stresssituationen bei Koi aus und können sich u.U. tödlich auswirken. Schon bei einer Temperaturerhöhung von 10°C verdoppelt sich der Energiebedarf undbinnen 24h von 3°C auf 16°C, stresst das den angeschlagenen Koi nicht zu stark?
Die Adaptionszeit für Temperaturanstieg sind ca.2°C pro Tag und angepasster Sauerstoffversorgung.Was und wieviel ist denn nun richtig?
In dieser Situation leider ein TrugschlussWenn die Temperatur steigt, passen sich Stoffwechsel und Herzschlag den wärmeren Temperaturen an und es gibt hier kein Problem.
Das wäre ideal, ist in manchen Fällen aber zu langsam.Die Adaptionszeit für Temperaturanstieg sind ca.2°C pro Tag und angepasster Sauerstoffversorgung.
Ja, gleicht sich schnell an, leider meist zu schnell (kommt auf die Kellertemperatur an)Fisch reinholen (unbeheizter Kellerraum) und in Teichwasser setzen.
Die Temperaturen gleichen sich recht schnell an.
Das ist für mich der wichtigste Fak. Die Voraussetzung zum weiteren Vorgehen.Vielleicht hätte man erst mal klären sollen, was der Fisch überhaupt hat.
Da bin ich dran. Jedoch bekomme ich vor nächsten Mittwoch kein Ergebnis. Hier wird kommende Woche ein Abstrich des vermutlichen Pilz sowie des Wassers Mikroskopiert.Das ist für mich der wichtigste Fak. Die Voraussetzung zum weiteren Vorgehen.
Der Koi könnte aus meiner Sicht so ziemlich alles haben außer eine Pilzerkrankung.Der Pilz ist eine Sekundärerkrankung.
Also für mich sieht es, auf den Bildern, nach einem Pilz aus.Der Koi könnte aus meiner Sicht so ziemlich alles haben außer eine Pilzerkrankung